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Periodical volume Nr. 17, 20. Februar 1947, Ordentliche Sitzung

Full text: Stenographischer Bericht Issue 1947

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E s i s t ein I r r t u m - und ich glaube, ich habe e s a u s d e r Statistik eben
n a c h g e w i e s e n - , a n z u n e h m e n , daß d i e h ö h e r e S c h u l e n u r B e g a b t e aufg e n o m m e n hätte. Auch dort w a r e n Begabte und Unbegabte z u s a m m e n .
E s i s t zweitens ein g r u n d s ä t z l i c h e r I r r t u m , wenn m a n eine S c h u l r e f o r m
ausschießlich unter dem Gesichtspunkt der Förderung der Begabten
a n s e h e n will, wobei m a n Begabte noch einseitig a l s intellektuell B e g a b te b e g r e i f t . F ö r d e r u n g d e r B e g a b u n g e n , u n d z w a r B e g a b u n g e n j e d e r
A n l a g e und j e d e r R i c h t u n g , i s t e i n e F r a g e d e r U n t e r r i c h t s p r a x i s . J e d e
S c h u l e m u ß s i c h d i e s e r F ö r d e r u n g a n n e h m e n . Sie i s t a b e r k e i n U n t e r r i c h t s p r i n z i p , zu d e m e s g e m a c h t w e r d e n s o l l u n d auf d a s h i n S c h u l e n
aufgebaut w e r d e n sollen. U n s e r U n t e r r i c h t s p r i n z i p heißt Hebung d e s
Bildungsniveaus des gesamten Volkes.
(Sehr r i c h t i g ! b e i d e r S E D . )
N u n e r k l ä r t m a n : J a , a b e r d i e V o l k s s c h ü l e r s i n d doch für
e i n e n s o l c h e n U n t e r r i c h t g a r n i c h t fähig; w i e s o l l e n a l l e V o l k s s c h ü l e r
F r e m d s p r a c h e n lernen, Mathematik, Naturwissenschaften; ihr seid
j a I l l u s i o n i s t e n , w e n n i h r d a s g l a u b t . Nun, e r s t e n s gibt e s i n H a m b u r g
und B r e m e n s e i t J a h r - z e h n t e n F r e m d s p r a c h e n u n t e r r i c h t v o n d e r fünft e n K l a s s e a n in d e n V o l k s s c h u l e n , (Zuruf! A b e r fakultativ!)
u n d i c h h a b e n i e g e h ö r t , daß m a n in B r e m e n d a m i t ü b e r a u s s c h l e c h t e
E r f a h r u n g e n g e m a c h t h ä t t e . Ü b e r d i e F r a g e , ob m a n d e n F r e m d s p r a c h e n u n t e r r i c h t fakultativ oder obligatorisch gestaltet, läßt sich
r e d e n . D a s i s t eine F r a g e , die sich a u s d e r U n t e r r i c h t s p r a x i s e r g e ben wird.
Die A u f b a u k l a s s e n u n d A u f b a u s c h u l e n in d e r W e i m a r e r Z e i t b e w e i s e n z u m m i n d e s t e n , daß m a n d i e a u s d e n 6. u n d 7. K l a s s e n d e r
V o l k s s c h u l e n u n m i t t e l b a r in d i e h ö h e r e n S c h u l e n Ü b e r g e g a n g e n e n l e i c h t
u n t e r die Schüler d e r h ö h e r e n Schulen aufnehmen konnte. Nach m e i n e r
K e n n t n i s d e r S t a t i s t i k w a r e n in den A u f b a u s c h u l e n und A u f b a u k l a s s e n
die S c h ü l e r d e n e n d e r h ö h e r e n S c h u l e n in d e m e n t s p r e c h e n d e n A l t e r ü b e r legen.
M e i n e D a m e n und H e r r e n ! A u c h in d e n h ö h e r e n S c h u l e n h a t e s
zu a l l e n Z e i t e n u n d auf a l l e n Stufen K i n d e r g e g e b e n , d i e i n d e n F r e m d s p r a c h e n , in M a t h e m a t i k u n d N a t u r w i s s e n s c h a f t u s w . , v e r s a g t h a b e n ,
und ich habe nie gehört, daß m a n deshalb diese F ä c h e r a u s den Schulen
h e r a u s n e h m e n wollte. Die Schüler hat m a n n ä m l i c h nicht h e r a u s g e n o m m e n , s o n d e r n d i e h a t m a n in d e n h ö h e r e n S c h u l e n a u s a n d e r e n G r ü n - j
d e n g e l a s s e n . E s w i r d d i e F r a g e d e r E i n r i c h t u n g von K e r n u n t e r r i c h t
Ij
und K u r s e n b e i d e r O b e r s c h u l e s e i n , ob m a n d e n n i c h t zu b e s t r e i t e n d e n
V e r s c h i e d e n h e i t e n in d e r V e r a n l a g u n g und B e g a b u n g d e r S c h ü l e r g e r e c h t
w e r d e n k a n n und ob m a n d a b e i n i c h t zu g l e i c h e r Z e i t e i n e b e s s e r e A l l gemeinbildung und eine Hebung d e s G e s a m t n i v e a u s h e r b e i f ü h r e n kann.
        
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