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Periodical volume Nr. 45, 16. Oktober 1947, Ordentliche Sitzung

Full text: Stenographischer Bericht Issue 1947

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W a r u m s o l l d a s d e r J u g e n d v o r e n t h a l t e n w e r d e n ? Wir von d e r
Union g l a u b e n , d a ß die c h r i s t l i c h e S c h u l e u n g e a h n t e K r ä f t e z u r
E n t f a l t u n g b r i n g e n k a n n . W i r w e r d e n u n s , wie Sie j e t z t w o h l v e r s t e h e n w e r d e n , m i t a l l e r E n e r g i e dafür e i n s e t z e n , d a ß d i e s e K r ä f t e für u n s e r Volk l e b e n d i g g e m a c h t w e r d e n , und w i r w e r d e n - d a s
v e r s i c h e r n w i r Ihnen m i t a l l e n v e r f a s s u n g s m ä ß i g e n , e t h i s c h e r l a u b t e n M i t t e l n - d a g e g e n k ä m p f e n , d a ß denjenigen E l t e r n , die d i e s e
Ziele bejahen, die Möglichkeit v o r e n t h a l t e n wird, i h r e Kinder in
d i e s e m G e i s t e e r z i e h e n zu l a s s e n . D i e s e s n a t ü r l i c h e R e c h t d e r
E l t e r n k a n n d e r S t a a t n i c h t u n t e r g r a b e n und v e r s a g e n . F r e i l i c h d a r i n l i e g t a u c h e i n e r d e r g r o ß e n I r r t ü m e r , wie s i e s i c h a u s d e m
V o r h e r g e s a g t e n auch ergibt - der bloße R e l i g i o n s u n t e r r i c h t allein
tut d i e s e Wirkung noch nicht, s o n d e r n e r s t eine wirkliche c h r i s t l i c h e S c h u l e , in d e r d e r g e s a m t e U n t e r r i c h t v o m c h r i s t l i c h e n G e i s t
g e t r a g e n und e r f ü l l t i s t . F ü r u n s i s t die Schule n i c h t n u r e i n W i s s e n s ü b e r m i t t l u n g s i n s t i t u t , s o n d e r n für u n s i s t d i e S c h u l e ein w a h r e s E r z i e h u n g s i n s t i t u t , in d e m e b e n s o wie d i e K r ä f t e d e s V e r s t a n d e s a u c h
Gefühl und W i l l e , k u r z : d e r C h a r a k t e r g e b i l d e t w e r d e n s o l l . E s e r s c h e i n t u n s a l s D e m a g o g i e , zu e r k l ä r e n , " 2 m a l 2 i s t v i e r " s e i u n a b h ä n g i g von d e r W e l t a n s c h a u u n g j j a a b e r v i e l e r l e i W i s s e n b e d a r f
d e r W e r t u n g , und da i s t e s für u n s w e s e n t l i c h , w e l c h e M a ß s t ä b e a n g e w a n d t w e r d e n . Im G e s c h i c h t s u n t e r r i c h t z . B . i s t e s g e r a d e z u e n t s c h e i d e n d , ob und w e l c h e n Sinn m a n d e r G e s c h i c h t e ü b e r h a u p t z u w e i s t . I m D e u t s c h u n t e r r i c h t k o m m t e s auf die A u s w a h l d e r nun e i n m a l u n m ö g l i c h v o l l s t ä n d i g zu e r m i t t e l n d e n L i t e r a t u r k e n n t n i s , auf die
Bewertung der vom Dichter gestalteten C h a r a k t e r e an. Im Naturkunde
U n t e r r i c h t s e h e n w i r e i n e n U n t e r s c h i e d für die E r z i e h u n g d a r i n , ob
m a n in d e r G e s e t z m ä ß i g k e i t d e s W e l t a l l s d i e l e i t e n d e Hand e i n e s
S c h ö p f e r s v e r e h r t , o d e r ob m a n da ein I g n o r a m u s et i g n o r a b i m u s für
d i e l e t z t e n U r s a c h e n auf s t e l l t . Ob m a n in d e r B i o l o g i e d i e H ä c k e l s c h e
E n t w i c k l u n g s t h e o r i e o d e r a u c h h e u t e n o c h etwa d i e A b s t a m m u n g d e s
M e n s c h e n v o m Affen v e r t r i t t , i s t für u n s n i c h t g l e i c h g ü l t i g . Wir g l a u b e n , d a ß d e r c h r i s t l i c h e L e h r e r und die c h r i s t l i c h e S c h u l e n i c h t so
leicht den Z e i t i r r t ü m e r n anheimfällt, wenn er n a t ü r l i c h auch nicht voll
v o r i h n e n g e s c h ü t z t i s t . Wenn w i r a l s o e i n e n c h r i s t l i c h e n G e i s t in d e r
g a n z e n S c h u l e , in a l l e m U n t e r r i c h t f o r d e r n , s o i s t d a s w e i t m e h r a l s
n u r e i n e f a c h p ä d a g o g i s c h e F o r d e r u n g . E s geht h i e r in d e r T a t u m d a s
Ganze der Erziehung der Menschheit überhaupt.
Sie w e r d e n e s a l s o v e r s t e h e n , d a ß , w e n n s c h o n e i n e c h r i s t l i c h e
S c h u l e in d i e s e m E n t w u r f n i c h t a l s R e g e l s c h u l e zu v e r a n k e r n i s t , w e i l
d i e M e h r h e i t d i e s e s H a u s e s für d i e s e u n s d o c h so e i n l e u c h t e n d e n G e d a n k e n blind i s t , w i r a b e r n i e und n i m m e r e i n e m E n t w u r f z u s t i m m e n
k ö n n e n , d e r d i e s e E n t w i c k l u n g ü b e r h a u p t v e r b a u t u n d n i c h t e i n m a l die
        
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