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wegs als unüberwindlich zu betrachten sind.
Man kann mit Zuversicht behaupten, dass sie
durch solches Vorgehen sich mehr den Dank der
Menschheit erwerben würden, als durch die Aus
führung so in die Augen fallender und imposan
ter Bauwerke, wie die neuen Pariser Sielanlagen“
(1. c. p. 237, 238).
Von mir, der ich weder Ingenieur noch Architekt bin oder
war, hat man billiger Weise die Lösung der mir wohlbekannten,
aus allgemein bekannten physikalischen Gesetzen folgenden tech
nischen Schwierigkeiten, welche sich der Verwirklichung meiner
Forderungen entgegenstellten, nicht verlangen können. Von denen
aber, welche durch ihren Beruf geeignet, befähigt und verpflichtet
erachtet werden mussten, hat die fast ausnahmslose Mehrheit es
nicht angezeigt erachtet, ihren Scharfsinn auf die Lösung jenes
Problemes zu richten, sondern es vorgezogen, auf dem breit aus
getretenen Wege der sogenannten englischen Kanalisation fortzu
wandeln und neben materiellen Vortheilen den Ruhm grosser
Wohlthäter wohlfeil von in Täuschungen befangenen Communitäten
einzuheimsen. Erst etwa 10 Jahre später hat ein holländischer
Ingenieur sich an die Lösung des Problemes gewagt und, wie man
jetzt wohl sagen darf, es wirklich gelöst, und dieser ist der In
genieur Capitain Charles T. Liernur. Zur Steuer der Wahrheit
muss man sagen, dass Virchow das grosse Verdienst gebührt,
hier in Berlin zuerst die Aufmerksamkeit der Stadt auf Liernur’s
Arbeit hingelenkt zu haben, und ich will nicht leugnen, dass ich,
obwohl ich stets die Möglichkeit der Beseitigung der, der Aus
führung meiner Forderungen entgegenstehenden Schwierigkeiten fest
gehalten und mich deshalb ganz consequent jeder Kanalisation
nach dem hergebrachten Systeme widersetzt habe, mich, vor
näherer Kenntniss der Liernur’schen Arbeiten, ziemlich
ungläubig und ablehnend gegen dieselben verhielt.
Mit einem näheren Eingehen in die Sache ist mein Vertrauen zu derselben
gestiegen, trotz der Mängel, welche der ersten Ausführung derselben anfäng
lich anklebten, und nicht habe ich mich in meinem Vertrauen zu den Plänen
Liernur’s irre machen lassen durch die absprechenden Urtheile von Theo
retikern, welche in die Kategorie derjenigen Leute gehören, die die Möglich
keit der Selbststeurung der Dampfmaschinen, der Dampflocomotiven, der
Schraubendampfer und der Langgeschosse aus rein theoretischen Gründen be