Path:
I. Wie man Verbrecher züchtet

Full text: Schwere Jungen / Hyan, Hans

10 Großstadt-Dokumente Bd. 28. Schwere Jungen.

und fand, als die Zeit gekommen war. wo Fritz Neu mann seine feste Anstellung beanspruchen durfte, heraus, daß der junge Mensch sich vor Jahren als Zögling des Militärwaisenhauses einmal den Arm gebrochen habe und somit Halbinvalide und zur Anstellung im staatlichen Dienste nicht befähigt sei. Zu derselben Arbeit als nicht angestellter Beamter war er indessen befähigt gewesen. Nun mußte er sein Bündel schnüren, den Rock mit dem roten Kragen ausziehen und konnte sich ernähren, wie er wollte. Das Handwerk, das er Wohl kaum vollkommen erlernt und jedenfalls nicht hinreichend geübt hatte, bot ihm die Möglichkeit, hier und da Beschäftigung zu finden, wie sie der Berliner Gelegenheitsarbeiter eben bekommt. Was er in der Zeit macht, wo er keine Beschäftigung bekommt, wovon er während dieser Zeit lebt, das kümmert natürlich niemanden.

Nun hatte dieser Fritz Neumann, so gut wie andere Menschen, Bekannte und Freunde, mit denen er die Schulbank gedrückt hatte.

Von denen war der eine ein ordentlicher, brauchbarer Mensch geworden, den andern hatte vielleicht die Welle des Glücks emporgetragen, und wieder andere hatten Leichtsinn, Verführung und Not hinabgerissen in den Strudel.

Wer weiß, wer dem hübschen, kräftigen Menschen von neunzehn Jahren zuerst das Wort ins Ohr flüsterte: „Um leben zu können, braucht man nicht gerade arbeiten! Es geht auch anders, und wenn die, die mehr haben wie wir, uns freiwillig nichts geben wollen, so nehmen wir es uns gegen ihren Willen!"

Er arbeitete damals gerade auf einem Kabelwerk Und in der großen Verhandlung, als er wegen Mordes vor dem Richter stand, sagte er, ohne eine Spur von innerer Erregung: „Ja, wissen Se, Herr Vorsitzender, ick
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.