Path:
Der Mystiker mit J.

Full text: Moderne Geisterbeschwörer und Wahrheitssucher / Freimark, Hans

80 Großstadt-Dokumente Bd.36. Moderne Geisterbeschwörer.

Die Pariser Konferenzen verschlangen das Geld im Ilmsehen. Er telegraphierte dem Oberamtmann um Zuschuß, und als dieser nichtswürdigerweise seine Truhe verschlossen hielt, kam er spornstreichs zurück und hielt dem alten Herrn eine derbe Standpauke darüber, wie man notleidende Initiierte zu behandeln habe. Inzwischen hatte er andere Verbindungen angeknüpft, die es ihm ermöglichten, die Härtens nebst dem Major v. D. zu einer Reise in die bayrischen Alpen einzuladen. Dort spielte er den Grandseigneur und wußte mit diesem Gaukelspiel die Beteiligten, den Oberamtmann mit eingeschlossen, zu verblenden. Alles war über den generösen Mann, der für sich selbst, im Beisein anderer, nicht die geringsten Ansprüche auf Daseinsluxus machte, erstaunt und eine Stimme des Lobes erhob sich für ihn.

„Doch mit des Geschickes Mächten ist kein ew'ger Bund zu flechten." Roh zerstörte der Staatsanwalt das Idyll. Man brachte den „Mistiker" nach dem Orte seiner ersten Tätigkeit zurück und inhaftierte ihn. Noch aber sollte das Spiel nicht zu Ende fein. Man konnte ihm keine betrügerischen Handlungen nachweisen und mußte ihn einstweilen entlassen. Schlau benutzte er nun das Gerücht seiner Verhaftung zu einem neuen Coup. Einen Kumpan, den er kennen gelernt hatte, sandte er an den Oberamtmann, damit jener von diesem eine Kautionssumme für ihn erwirke. Der Gesandte spielte seine Rolle recht gut. Er wußte den Biedermann herauszukehren, der für den verfolgten und verkannten edlen und hochgesinnten S. eintrat. Er erlangte von dem Oberamtmann die gewünschte Kautionssumme — dann dampfte er ab, und nie wieder hat man weder ihn noch den „Mistiker" auf der „irdischen Ebene" erblickt. Bald nach ihrer „Entrückung" aber hörte man, daß sie während ihres Verweilens auf Erden gar oft an Stätten verkehrt hatten, die poetische Namen wie „Elysium", „Zum Paradiese", „Zu den Musen" führten. Sicher geschah dies nur, um als Götter unter Göttinnen weilen zu können, nicht aber wie die Fama munkelte, um sich brutalen Ausschweifungen hinzugeben.

Das wäre das Ende der Geschichte vom „Mistiker", aber für die L ... burger war sie noch lange nicht zu Ende.
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.