Path:
Die Grünen

Full text: Moderne Geisterbeschwörer und Wahrheitssucher / Freimark, Hans

Die Grünen.

61

Sobald V. dies erkannt hatte, war er eifrig bestrebt, sein Talent durch gediegenen Unterricht zu fördern. Anders fein Freund. Dieser erblickte in dem Unterricht, welchen B. nahm, geradezu eine Versündigung an den „Geistern". Er beneidete B. um den schöpferischen Rausch der Ekstase und wollte nicht begreifen, daß diese ein korrektiv durch nüchterne Betrachtung verlangt. Er steigerte sich und B. in einen Zustand hochgespanntester Sensitivität hinein, der für beide äußerst aufreibend war. Gerhard, eine vollständig rezeptive Natur nahm in gleichem Maße wie B. all die mannigfaltigen, vielfarbigen und unterschiedlichen Eindrücke aus, die dieses Leben in einer von fast plastischen Ideen und Gedanken erfüllten Sphäre mit sich brachte, ohne ihnen wie dieser einen Leib geben zu können. Er litt qualvoll an der Unmöglichkeit sich zu äußern.

Je mehr er litt, um so mehr suchte er zu vergessen, indem er sich zu jenen Wesen hinwandte, bei denen er Tröstung fand. Fast täglich hielt er mit B. Sitzungen ab, die Stunden währten. Schließlich kam es soweit, daß es B. ernstliche kämpfe kostete, sein Recht an sich zu behaupten. Weniger dem Freunde gegenüber, denn dieser sah ein, daß er nicht das Opfer einer Individualität verlangen dürfe, nur damit er sich einer Welt entrückt fühlen konnte, die ihm schal dünkte, als vielmehr gegen die aus seinem, B.s, Innern wider ihn aufsteigenden Gewalten.

Wenn man dergleichen miterlebt, nicht nur einmal, sondern oft, nicht nur an Willensschwächen Personen, sondern auch an starken Geistern, dann fragt man sich freilich, ob nicht doch etwas an der spiritistischen Hypothese sei. Man schüttelt den Kops nicht mehr über die „Besessenheit", wenn man weiß, wie tiefgreifend und wie intensiv eine solche geistige Umwandlung und Besitznahme sein Kann.

Auch bei Kurt B. Kam es schließlich zu einer Metamorphose, die sich über mehrere Jahre erstreckte.

In den Sitzungen, die Kurt B. und Gerhard miteinander hatten, stellte sich, es war etwa ein Jahr seit Beginn ihrer Experimente vergangen, eine „Zirkassierin" ein. Diese „Intelligenz", neben der sich durch B. noch eine unglaubliche Menge anderer manifestierten, spielte in den
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.