Path:
Das Suchen der Zeit und seine Erfüllung

Full text: Moderne Geisterbeschwörer und Wahrheitssucher / Freimark, Hans

104 Großstadt-Dokumente Bd. 36. Moderne Geisterbeschwörer.

entsprechend handelt und andere zweckentsprechend handeln sieht, fragt auch nach seinem Zwecke. Wer wollte den Wissensbegierigen tadeln?

Bislange schien es, als hätte alles sich verschworen, ihm keine oder nur ungenügende Antwort zu geben. Dann aber hat man sich doch besonnen und hat den von ihm aufgeworfenen Fragen erneute Aufmerksamkeit zugewandt. Aber Grund und Ziel freilich kann man ihm nicht Auskunft geben, denn das liegt jenseits der Grenze alles Er-fahrbaren und darum wird es im Reiche der Erfahrungen stets strittig bleiben. Aber das bisher dunkle Gebiet des Seelenlebens und alles, was damit im Zusammenhang steht, hat man begonnen, ohne Vorurteil zu erforschen. And siehe da! Wo man Trug und Spuk gewähnt hatte, da zeigten sich Kräfte, wo man Lüge und Phantasie waltend glaubte, da fanden sich als Bild und Zeichen Wünsche und Hoffnungen.

So scheint denn der Tag nicht ferne zu sein, da das rast- und vielfach ratlose Suchen der Zeit, das unsichere Tasten und Tappen seine Erfüllung erhalten wird in der von sicherer Hand, erfahrenem Auge und kundigem Geiste geleiteten Forschung. Dann wird ein Ende haben der Widersinn, die Täuschung und der Wahn, welche sich jetzt nur zu gern des Feldes bemächtigen, das dessen angestammte Herren in Verkennung seines wahren Wertes brach liegen ließen. Aber den Aberglauben wird die Wissenschaft, über die Unkenntnis die Erkenntnis und über die Geister wird der Geist triumphieren.
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.