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Full text: Fachbrief Physik Issue 12.2016

Der neue RLP-Online
Quelle: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/startseite/

Fachbrief Nr. 12
Physik

Neuerungen des Rahmenlehrplans
Rahmenlehrplan-Online
Übergangsregelungen zum Rahmenlehrplan
Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht
(RiSU 2016)

Ihr Ansprechpartner in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
Joachim Kranz, Joachim.Kranz@senbjw.berlin.de
Ihre Ansprechpartnerin im LISUM Berlin-Brandenburg:
Dr. Ilona Siehr, Ilona.Siehr@lisum.berlin-brandenburg.de

Fachbrief Nr. 12 Physik

01.06.2016

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
mit diesem Fachbrief erhalten Sie detaillierte Hinweise zum neuen Rahmenlehrplan, zum
Rahmenlehrplan-Online, zu den Übergangsregelungen und zur RiSU 2016.

Was hat sich am Kompetenzmodell verändert?
Die weiterentwickelten Rahmenlehrpläne der Naturwissenschaften und damit auch für Physik
berücksichtigen in noch stärkerem Maße die Gemeinsamkeiten der Fächergruppe. Die Standards bauen auf einem gemeinsamen Kompetenzmodell auf. Das Kompetenzmodell basiert
auf den Vorgaben der KMK-Bildungsstandards für die naturwissenschaftlichen Fächer.
Neu ist für alle Fächer die einheitliche, handlungsbezogene Form der Benennung der Kompetenzbereiche, so wurde z. B. der Bereich „Kommunikation“ in „Kommunizieren“ umbenannt.

Kompetenzmodell der naturwissenschaftlichen Fächer

Was ist neu an den Standards?
Die Standards werden nicht mehr in Form von Ein- bis Drei-Schlüsselniveaus, sondern in
Niveaustufen von A – H angegeben. Für die Kompetenzbereiche „Erkenntnisse gewinnen“,
„Kommunizieren“ und „Bewerten“ werden diese in einer Progression vom Sachunterricht
(beginnend mit der Niveaustufe A) über NaWi 5/6 (Niveaustufen C und D) bis zur Sekundarstufe (Niveaustufen C – H) für alle naturwissenschaftlichen Anteile und Fächer angegeben.
Für die Fächer werden fachspezifische Ausprägungen der Standards der Basiscurricula
„Sprachbildung“ und „Medienbildung“ formuliert.
Die folgende Tabelle zeigt ein Standardbeispiel aus dem Kompetenzbereich „Erkenntnisse
gewinnen - Naturwissenschaftliche Untersuchungen“ für die Niveaustufen C – H, also für den
naturwissenschaftlichen Unterricht von der Jahrgangsstufe 5 (NaWi) bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10.
Die Standards gelten zum Teil für eine Niveaustufe, zum Teil auch für zwei bzw. drei. In den
letztgenannten Fällen ist der Regelstandard in Schritten durch Erhöhung des Schwierigkeitsgrades zu entwickeln, so z. B. durch anspruchsvollere Sprache, durch vermehrten Einsatz
von Fachbegriffen, durch den Übergang von einfachen, realen Modellen zu abstrakten, durch
verstärkte Mathematisierung oder auch durch die Steigerung der Komplexität der Aufgaben.
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Fachbrief Nr. 12 Physik

01.06.2016

Standardbeispiel zum Kompetenzbereich „Erkenntnisse gewinnen - Naturwissenschaftliche Untersuchungen“

Fragestellung

Hypothesenbildung

Planung und
Durchführung

Auswertung und
Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

C

Fragen zu naturwissenschaftlichen
Sachverhalten / Objekten formulieren

zu naturwissenschaftlichen Sachverhalten / Objekten
einfache Wenndann-Vermutungen
formulieren

vorgegebene Experimente unter
Anleitung durchführen

Untersuchungsergebnisse
beschreiben

Experimente zur
Überprüfung von
Hypothesen planen
und durchführen

das Untersuchungsergebnis unter Rückbezug auf die Hypothese beschreiben

Experimente mit
Kontrolle planen
und durchführen

Untersuchungsergebnisse (auch
erwartungswidrige)
interpretieren

D
naturwissenschaftliche Fragen formulieren
E

Hypothesen aufstellen, die auf naturwissenschaftlichen Fragestellungen basieren

F

G

H

naturwissenschaftliche Fragen unter
Einbeziehung ihres
Fachwissens formulieren

aufgestellte Hypothesen bestätigen oder
nach Widerlegung
weitere Hypothesen
entwickeln

ein theoretisches
Konzept zur Bearbeitung einer naturwissenschaftlichen Fragestellung heranziehen

den Untersuchungsplan und die
praktische Umsetzung beurteilen

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Daten, Trends und
Beziehungen interpretieren, diese
erklären und weiterführende Schlussfolgerungen ableiten

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01.06.2016

Die Themen und Inhalte werden auf neu konzipierten Themenfeldseiten angegeben. Das
Augenmerk sollte sich insbesondere auf die neu hinzugekommenen Angaben richten. Erstmals werden verpflichtende Experimente und Fachbegriffe aufgeführt. Neu sind ferner die
eindeutige Zuordnung der Basiskonzepte zu den Inhalten und die Angaben zu Differenzierungsmöglichkeiten innerhalb des Themenfelds.

Neue Themenfeldseiten

Verpflichtende Experimente

mit verringerten,
aber verbindlichen
Inhalten

Verpflichtende
Fachbegriffe

Zuordnung der
Basiskonzepte

Differenzierungsmöglichkeiten

Abbildung: Themenfeldseite zum Themenfeld „Mechanische Energie und Arbeit“
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/c-faecher/physik/themen-und-inhalte/

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01.06.2016

Die Basiskonzepte bleiben in ihrer Formulierung dabei unverändert, sie strukturieren den
Kompetenzbereich „Mit Fachwissen umgehen“.

Energie

– Umwandeln, Transportieren und Speichern
von Energie
– Energieerhaltung

System

– Struktur von Systemen
– Veränderung von Systemen
– Wechselwirkung zwischen System und Umgebung

Materie

– Eigenschaften von Materie
– Modelle von ihrer Struktur

Wechselwirkungen

– Ursache und Wirkung
– Vorhersage physikalischer Vorgänge
– Feldkonzept

Was bietet die Online-Version des Rahmenlehrplans?
Das Portal Rahmenlehrplan-Online (www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online)
stellt ein erweitertes Angebot zum Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 dar. Das
Portal ermöglicht allen Lehrkräften in Berlin und Brandenburg einen einfachen Zugang zum
Rahmenlehrplan und ergänzenden didaktischen Materialien sowie standardillustrierenden
Aufgaben. Diese Aufgaben, sowie Lernaufgaben, die im kommenden Schuljahr zur Verfügung gestellt werden, sind in den naturwissenschaftlichen Fächern im OER-Format (Open
Educational Resources) verfasst. Das bedeutet, alle Nutzer können diese Angebote ohne
Urheberrechtsverletzungen im Unterricht einsetzen und auch verändern. Auch die Unterrichtseinheiten der iMINT-Akademie im OER-Format können über den RLP-Online aufgerufen werden. Das Angebot ist auch für mobile Geräte (z.B. Smartphone) konzipiert. Bisher
war der Rahmenlehrplan nur als pdf-Dokument im Netz.

Die Seiten zum Fach Physik erlauben über die Menüleiste den schnellen Zugriff auf die vier
Kapitel des Fachteils Physik: Kompetenzentwicklung, Kompetenzen und Standards, Themen
und Inhalte sowie Materialien.
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01.06.2016

Über das Portal können die Nutzer durch verschiedene Filtermöglichkeiten gezielt relevante
Inhalte bzw. Niveaustufen suchen. Die Querverweise, die sie innerhalb des Dokuments finden, zeigen zugleich die Vernetzung zwischen den Fächern und den fachübergreifenden
Kompetenzbereichen.
Bis zur Unterrichtswirksamkeit des Rahmenlehrplans ab dem Schuljahr 2017/2018 und darüber hinaus werden vielfältige Unterstützungsangebote im Portal „RLP-online“ veröffentlicht.
Dabei werden die Lehrkräfte für den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen fachspezifisch besonders unterstützt.
Weitere Fachbriefe zum neuen Rahmenlehrplan
Zum neuen Rahmenlehrplan werden im kommenden Schuljahr weitere Fachbriefe mit den
Schwerpunkten „Leistungsbewertung“, „fachliche Festlegungen im schulinternen Curriculum“
und „übergreifende Themen“ veröffentlicht.

Übergangsregelungen
Die wesentlichen Inhalte der Themenfelder in den Jahrgangsstufen 7/8 und 9/10 bleiben,
auch nach Kürzung von Inhalten, erhalten. In der Jahrgangsstufe 7/8 entfallen im neuen
Rahmenlehrplan die Themenfelder zur Dichte (P1) und zur Optik.

Übergangsregelungen (markierte Themenfelder in der folgenden Tabelle):
P1: in den Schuljahren 2017/18 sind Anteile von P1 (Schwimmen, Schweben, Sinken) in der
weiterführenden Schule in der Jahrgangsstufe 7 einzuführen. Erst ab 2019 kann in der Sek I
auf diese Inhalte (Unterrichtsinhalt des Faches NaWi der Grundschule) zurückgegriffen werden.
P4: Wenn das Themenfeld P4 (Optik) unterrichtet wurde, so ist dies als Vorgriff auf das
Themenfeld 3.13 der Doppeljahrgangsstufe 9/10 anzusehen.
P6: Das Themenfeld P6 (Doppeljahrgangsstufe 7/8) wird in das Themenfeld 3.7 der Doppeljahrgangsstufe 9/10 verschoben. 2017 kann dieses Themenfeld in der Jahrgangsstufe 9
entweder stark verkürzt bzw. auf höherem Niveau unterrichtet werden, ggf. auch entfallen,
wenn die Schülerinnen und Schüler die Regelstandards in der Jahrgangsstufe 8 erreicht haben.
P8 (7/8) und P1 (9/10): Diese Themenfelder werden im neuen Themenfeld 3.6 zusammengefasst. Das Themenfeld ist bezüglich der Inhalte der Elektrizitätslehre bedeutsam, es muss
2017/18 definitiv in den Jahrgangsstufen 8 bzw. 9 unterrichtet werden. Möglich ist in den
Jahren 2017/18 auch, eine Aufteilung des Themenfeldes vorzunehmen (Teil 1 in der Jahrgangsstufe 8, Teil 2 in 9).
Die Themenfelder 3.5 und 3.6 können zeitlich variabel entweder am Ende der Jahrgangsstufe 8 oder zu Beginn der Jahrgangsstufe 9 unterrichtet werden.

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Fachbrief Nr. 12 Physik

01.06.2016

Bisheriger RLP

PHYSIK

Doppeljahrgangsstufe 7/8

Verschiebung

Neuer RLP
(unterrichtswirksam
ab Schuljahr 2017/2018)

Hinweise

Doppeljahrgangsstufe 7/8

P1 Schwimmen, schweben, sinken

3.1 Thermisches Verhalten von
Körpern

P2 Vom inneren Aufbau der
Materie

3.2 Wechselwirkung und Kraft

P3 Wärme im Alltag Energie ist immer dabei

3.3 Mechanische Energie und
Arbeit

P4 Sehen und gesehen werden

3.4 Thermische Energie und
Wärme

P1 zukünftig
in der GS

Optik entfällt
in 7/8

P5 Vom Tragen zur Goldenen
Regel der Mechanik
P6 Körper bewegen

Bewegungen
in 9/10

P7 Ladungen trennen Magnete ordnen
P8 Wirkungen bewegter Ladungen
Verschiebbare Themenfelder - Doppeljahrgangsstufe 7/8 oder 9/10
3.5 Elektrischer Strom und
elektrische Ladung
3.6 Elektrische Stromstärke,
Spannung, Widerstand und
Leistung
Doppeljahrgangsstufe 9/10

Doppeljahrgangsstufe 9/10

P1 Wege des Stromes Schaltungssysteme

3.7 Gleichförmige und beschleunigte Bewegungen

P2 Bewegung durch Strom Strom durch Bewegung

3.8 Kraft und Beschleunigung

P3 Besser sehen

3.9 Magnetfelder und elektromagnetische Induktion

P4 Schneller werden und bremsen

3.10 Radioaktivität und Kernphysik

P5 Struktur der Materie Energie aus dem Atom

3.11 Energieumwandlungen in
Natur und Technik

P6 Von der Quelle zum Empfänger

3.12 Mechanische Schwingungen und Wellen

P7 Mit Energie versorgen

3.13 Optische Geräte

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Schaltungssysteme
deutlich
gekürzt

Fachbrief Nr. 12 Physik

01.06.2016

RiSU 2016 – Was ist neu?
Die Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht, kurz RiSU, ist redaktionell überarbeitet und 2016
neu veröffentlicht worden.
Aus welchem Grund wurde die RiSU 2014 redaktionell überarbeitet?
Der wesentliche Grund war die seit dem 1. Juni 2015 vollumfängliche Inkraftsetzung der EURegelung zum Umgang mit Gefahrstoffen. Die Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 (CLPVO/GHS) ist am 1. Juni 2015 auch für die Einstufung und Kennzeichnung von Gemischen in
Kraft getreten. Zwar dürfen Gemische mit alter Kennzeichnung, die vor dem 1. Juni 2015
verpackt und gekennzeichnet waren, noch bis 1. Juni 2017 in den Verkehr gebracht werden,
für die Schulen sind schon jetzt Anpassungen des bisherigen Regelwerkes erforderlich. Weiterhin war eine Reihe von nationalen Änderungen von Gesetzen, Verordnungen und Technischen Regeln den aktuellen europäischen Verordnungen anzupassen. Hier sind die Gefahrstoffverordnung, die TRGS 510 „Lagerung von Gefahrstoffen“ und die Biostoffverordnung zu
nennen.
Was hat sich gegenüber der Vorgängerversion verändert?
Der Umgang mit Gefahrstoffen, insbesondere die Kennzeichnung, wurde rechtlich angepasst.
Bisher wurden Gefäße, in denen Gefahrstoffe aufbewahrt wurden, nach nationalem Recht
mit Gefahrensymbolen und Risiko- und Sicherheitssätzen, besser bekannt als R- und SSätze, als Risiko- und Sicherheitshinweisen versehen. Das „Andreaskreuz“ zusammen mit
dem Kennbuchstaben Xn für „gesundheitsschädlich“ oder der „Totenkopf“ mit den Kennbuchstaben T oder T+ für „giftig“ oder „sehr giftig“ sind uns allen bekannt.
Durch das aktuelle „global harmonized system“ (GHS) werden anstelle der bekannten Gefahrensymbole mit den R- und S-Sätzen Piktogramme mit H- und P-Sätzen, also Gefahrenund Sicherheitshinweisen, eingeführt. Diese neue Kennzeichnung deckt sich nicht komplett
mit den bisherigen Zuordnungen. So erhielten alle gesundheitsschädlichen und toxischen
Stoffe mit weiteren drei Kategorien sowie die Gruppe der karzinogen, mutagen oder reproduktionstoxisch wirkenden Stoffe die GHS-Zeichen für „Akute Toxizität“, oder „Gesundheitsgefahr“. Diese Kennzeichnung hat grundsätzlich durch die Hersteller und den Chemikalienhandel zu erfolgen. Nur bei Altbeständen und beschädigten Kennzeichnungen ist die Schule
verpflichtet, diese Kennzeichnung vorzunehmen.
Die Verschiebung der Einstufungskriterien hat Auswirkungen auf die bisherige Zuordnung zu
schulischen Tätigkeitsbeschränkungen (sieh dazu unten stehende Tabelle). In der RiSU
2016 mussten allerdings zwingend Umschichtungen und Anpassungen erfolgen, damit
Rechtssicherheit gewährleistet werden kann.
Link zur RISU 2016:
http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1994/1994_09_09Sicherheit-im-Unterricht.pdf

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Fachbrief Nr. 12 Physik

01.06.2016

Tabellarische Übersicht der wesentlichen Änderungen
Seite

Inhalt

14

Gefahrstoffe

18

Gefährdungsbeurteilung

24, 25

Anwendungsbeschränkungen zu karzinogenen Stoffen (Tabellen 1 und 2)

28, 29

Tätigkeitsbeschränkungen (Tabelle 3)

33

Kennzeichnung

35, 36

Aufbewahrung

46

Druckgasbehälter

84

Halogene

115, 116

Anforderungen an Fachräume

125

Gefahrenklassen, Gefahrenpiktogramme

142, 143

Handlungshilfen zur Gefährdungsbeurteilung

150

Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung (Muster-Dokumentvorlage)

195

Umgangsverbot mit bestimmten Azofarbstoffen

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung!

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