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Full text: Fachbrief Geografie (Rights reserved) Ausgabe 19.2023 (CC BY)

Seite 2 von 22 1 Klimabildung in der Geografie – aktuelle Studie und Verankerung des Themas im Rahmenlehrplan ............................................................................................................... 4 2 Klimabildung im Geografieunterricht – Unterrichtsanregungen und Materialien ........ 5 2.1 Materialien des GeoForschungsZentrums Potsdam in Zusammenarbeit mit dem GEOMAR-Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung .................................................................... 5 2.3 Fächerübergreifende Materialien vom Haus der Kulturen der Welt: Projekt S.O.S. – Schools of Sustainability. Kann Schule Klima retten? ................................................................. 9 2.4 Wissenschaftlicher Input in Form von prägnanten Vorträgen auf dem KISS 2022 der Scientists for Future ................................................................................................................. 9 2.5 Weiterentwicklung des Materials der Scientists for Future zum Klimawandel .............. 10 2.6 Unterstützung von Schulprojekten auf dem Weg zur Klimaneutralität ......................... 11 ................................................................................................... 11 .............................................................. 12 ................................................................................................................... 12 2.7 Klimawettbewerbe – Berliner Klima Schulen und Internationale Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule in Europa ......................................................................................................... 13 2.8 Technische Unterstützung durch kostenlosen Verleih von Messgeräten ....................... 14 2.9 Klimazukunftskonferenz in Berlin für Schülerinnen und Schüler und Infobrief „Klimabildung & BNE der Berliner Schulen“............................................................................. 15 3 Sonstiges ................................................................................................................. 16 3.1 Fortbildungen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie .......................... 16 3.2 GIS-Fortbildungen im Rahmen des Esri-Schulprogramms ............................................. 18 3.3 Neuer Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe ab 2022 und Entwicklung weiterer Fachteile C für die Länder Berlin und Brandenburg .................................................................. 19 3.4 Neu: Ankündigung Fachnachmittag der Geografie am 21.6.2023 ................................. 20 3.5 Wettbewerb der Ilse Balg Stiftung für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe............ 22 Seite 3 von 22 1 Siehe S. 34 im folgenden Dokument: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/Teil_B_2015_11_10_WEB.pdf (Zugriff am 02.01.2023) 2 Siehe S. 23 in folgendem Dokument: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/gymnasiale_oberstufe/Materialien_RLP_GOST_Nawi/2021_12_01_RLP_GOST_Teil_B.pdf (Zugriff am 02.01.2023) Seite 4 von 22 https://cloud.geomar.de/s/ELFKcyof5eG9ZEx Seite 5 von 22 Seite 6 von 22 Seite 7 von 22 Seite 8 von 22 Seite 9 von 22 Seite 10 von 22 Seite 11 von 22 Seite 12 von 22 Seite 13 von 22  Seite 14 von 22 Seite 15 von 22 Seite 16 von 22 Seite 17 von 22 Seite 18 von 22    Seite 19 von 22 Ziel Um die Geografie im Raum Berlin zu stärken und eine bessere phasenübergreifende Vernetzung der Geografielehrkräfte zu erzielen, soll ein Fachnachmittag der Geografie etabliert werden, der jährlich stattfinden soll. Beteiligte  Lehrstuhl für Didaktik der Geografie der Humboldt-Universität zu Berlin  Fachaufsicht Geografie SenBJF  Fachseminarleitungen der Geografie in Berlin  Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin  Verein Berlin-Brandenburger Schulgeografie (VBSG e.V.)  Interessierte Fachleitungen und Lehrkräfte der Geografie Wann und Wo Auftaktveranstaltung am 21.6.2023 in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr; Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin (Unter den Linden 6; Raum noch nicht bekannt). Anerkennung als Fortbildung Die Veranstaltung ist als offizielle Fortbildung in Berlin anerkannt (s. 3.1 schon buchbar). Seite 20 von 22 Format Der geografische Nachmittag wird sich immer einem Schwerpunktthema widmen. Neben Impulsvorträgen in Abhängigkeit vom Schwerpunktthema wird genügend Raum gelassen für den kollegialen Austausch und Vernetzung. Agenda der Auftaktveranstaltung am 21.6.2023 Das Thema für den ersten Fachnachmittag der Geografie lautet „Geografisches Fachwissen und Basiskonzepte“, im Anschluss mit Austausch zur Ausgestaltung des neuen Rahmenlehrplans der gymnasialen Oberstufe. Dieses Thema ist vor dem Hintergrund der laufenden Überarbeitung des RLPs für die Sekundarstufe II und der vielfältigen Änderungen in den letzten Jahren, die das Schulfach Geografie betrafen, von besonderer Bedeutung. Ablauf:      14.00-14.15 Uhr: Begrüßung: Kathrin Krausmann (SenBJF), Thomas Strehlau (Fachseminarleitung; VBSG e.V.), Péter Bagoly-Simó (Fachdidaktik der HU) 14.15-14.45 Uhr: 1. Impulsvortrag über „Kritische Kartografie“; Referentin: Katja Janson (HU-Berlin); im Anschluss kurzer Austausch 15.00-15.30 Uhr: 2. Impulsvortrag über „Argumentationskompetenz im Geografieunterricht“; Referentin: Desiree Sernau (Schulberaterin für Geographie in Berlin); im Anschluss kurzer Austausch 15.45-16.00 Uhr: Pause 16.00 bis max. 18.00 Uhr (inklusive einer Pause nach Bedarf): 3. Impulsvortrag über „Basiskonzepte und Fachlichkeit“ von Péter Bagoly-Simó und im Anschluss Diskussion und Austausch über die Neugestaltung des RLP der gymnasialen Oberstufe Die Veranstaltung wird organisiert und initiiert durch die Fachdidaktik Geografie der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. Dr. Péter Bagoly-Simó) und die Fachaufsicht für Geografie der SenBJF in Berlin (Kathrin Krausmann). Anmerkung: Mit Redaktionsschluss lag die Beschreibung zum ersten Impulsvortrag „Kritische Kartografie“ von Katja Janson bereits vor: „Karten werden als ein wesentliches Fundament jeglichen geografischen Wissens angesehen. Als georäumliches Modell sind sie das zentrale Kommunikationsmittel für die Darstellung räumlicher Zusammenhänge. Sie bilden einen tatsächlichen Raum der Erdoberfläche verkleinert und vereinfacht ab. Zur Reduktion der Komplexität und der besseren Veranschaulichung von Sachverhalten kategorisieren, definieren, ordnen, lokalisieren und bezeichnen sie ausgewählte Phänomene und vermitteln dadurch bestimmte Vorstellungen von der Welt. Seite 21 von 22 Der Impulsvortrag stellt das alte Paradigma der Kartografie, dass Karten neutrale Abbilder der Wirklichkeit sind dem Ansatz der kritischen Kartografie gegenüber. Welche Fragen stellt die kritische Kartografie an Karten? Darauf aufbauend, wird die gesellschaftliche Bedeutung und Funktion von Karten als zentrales Medium im Geographie Unterricht aufgegriffen. Anforderungen an die Kartenkompetenz von Schülerinnen und Schülern aus den Berliner Rahmenlehrplänen werden betrachtet und sondiert, ob die Kritische Kartografie in Basiskonzepten zur Kartenkompetenz enthalten ist. Abschließend wird berücksichtigt, welche theoretischen Grundlagen der Geoinformationsverarbeitung und Kartografie für eine Kritische Kartografie im Unterricht relevant sind, so dass die Lernenden in der Lage sind Karten und die damit visualisierte Perspektive auf „die Welt“ kompetent zu hinterfragen.“ Der Balg-Mächler-Schüler-Preis richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Berliner gymnasialen Oberstufen, die im Rahmen ihrer Abiturprüfung eine Besondere Lernleistung verfassen und diese der Wettbewerbsjury einreichen. Der Preis wird unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Bildung, Jugend und Familie berlinweit ausgeschrieben. Das Thema der diesjährigen Ausschreibung lautet „Stadt und Land im Wandel“ und bietet sich besonders für Lernleistungen aus der Geografie an (Abgabeschluss: 21.04.2023). Alle weiteren Informationen finden sich auch auf: https://ilsebalg-stiftung.de/402-2/ Seite 22 von 22
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