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1 Klimabildung in der Geografie – aktuelle Studie und Verankerung des Themas im
Rahmenlehrplan ............................................................................................................... 4
2
Klimabildung im Geografieunterricht – Unterrichtsanregungen und Materialien ........ 5
2.1
Materialien des GeoForschungsZentrums Potsdam in Zusammenarbeit mit dem
GEOMAR-Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung .................................................................... 5
2.3
Fächerübergreifende Materialien vom Haus der Kulturen der Welt: Projekt S.O.S. –
Schools of Sustainability. Kann Schule Klima retten? ................................................................. 9
2.4
Wissenschaftlicher Input in Form von prägnanten Vorträgen auf dem KISS 2022 der
Scientists for Future ................................................................................................................. 9
2.5
Weiterentwicklung des Materials der Scientists for Future zum Klimawandel .............. 10
2.6
Unterstützung von Schulprojekten auf dem Weg zur Klimaneutralität ......................... 11
................................................................................................... 11
.............................................................. 12
................................................................................................................... 12
2.7
Klimawettbewerbe – Berliner Klima Schulen und Internationale Nachhaltigkeitsschule/
Umweltschule in Europa ......................................................................................................... 13
2.8
Technische Unterstützung durch kostenlosen Verleih von Messgeräten ....................... 14
2.9
Klimazukunftskonferenz in Berlin für Schülerinnen und Schüler und Infobrief
„Klimabildung & BNE der Berliner Schulen“............................................................................. 15
3
Sonstiges ................................................................................................................. 16
3.1
Fortbildungen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie .......................... 16
3.2
GIS-Fortbildungen im Rahmen des Esri-Schulprogramms ............................................. 18
3.3
Neuer Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe ab 2022 und Entwicklung weiterer
Fachteile C für die Länder Berlin und Brandenburg .................................................................. 19
3.4
Neu: Ankündigung Fachnachmittag der Geografie am 21.6.2023 ................................. 20
3.5
Wettbewerb der Ilse Balg Stiftung für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe............ 22
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1
Siehe S. 34 im folgenden Dokument: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/Teil_B_2015_11_10_WEB.pdf (Zugriff am 02.01.2023)
2
Siehe S. 23 in folgendem Dokument: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/gymnasiale_oberstufe/Materialien_RLP_GOST_Nawi/2021_12_01_RLP_GOST_Teil_B.pdf (Zugriff am
02.01.2023)
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https://cloud.geomar.de/s/ELFKcyof5eG9ZEx
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Ziel
Um die Geografie im Raum Berlin zu stärken und eine bessere phasenübergreifende Vernetzung der Geografielehrkräfte zu erzielen, soll ein Fachnachmittag der Geografie etabliert werden, der jährlich stattfinden soll.
Beteiligte
Lehrstuhl für Didaktik der Geografie der Humboldt-Universität zu Berlin
Fachaufsicht Geografie SenBJF
Fachseminarleitungen der Geografie in Berlin
Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin
Verein Berlin-Brandenburger Schulgeografie (VBSG e.V.)
Interessierte Fachleitungen und Lehrkräfte der Geografie
Wann und Wo
Auftaktveranstaltung am 21.6.2023 in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr;
Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin (Unter den Linden 6; Raum noch nicht
bekannt).
Anerkennung als Fortbildung
Die Veranstaltung ist als offizielle Fortbildung in Berlin anerkannt (s. 3.1 schon buchbar).
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Format
Der geografische Nachmittag wird sich immer einem Schwerpunktthema widmen. Neben
Impulsvorträgen in Abhängigkeit vom Schwerpunktthema wird genügend Raum gelassen
für den kollegialen Austausch und Vernetzung.
Agenda der Auftaktveranstaltung am 21.6.2023
Das Thema für den ersten Fachnachmittag der Geografie lautet „Geografisches Fachwissen und Basiskonzepte“, im Anschluss mit Austausch zur Ausgestaltung des neuen Rahmenlehrplans der gymnasialen Oberstufe. Dieses Thema ist vor dem Hintergrund der laufenden Überarbeitung des RLPs für die Sekundarstufe II und der vielfältigen Änderungen
in den letzten Jahren, die das Schulfach Geografie betrafen, von besonderer Bedeutung.
Ablauf:
14.00-14.15 Uhr: Begrüßung: Kathrin Krausmann (SenBJF), Thomas Strehlau
(Fachseminarleitung; VBSG e.V.), Péter Bagoly-Simó (Fachdidaktik der HU)
14.15-14.45 Uhr: 1. Impulsvortrag über „Kritische Kartografie“; Referentin:
Katja Janson (HU-Berlin); im Anschluss kurzer Austausch
15.00-15.30 Uhr: 2. Impulsvortrag über „Argumentationskompetenz im Geografieunterricht“; Referentin: Desiree Sernau (Schulberaterin für Geographie
in Berlin); im Anschluss kurzer Austausch
15.45-16.00 Uhr: Pause
16.00 bis max. 18.00 Uhr (inklusive einer Pause nach Bedarf): 3. Impulsvortrag
über „Basiskonzepte und Fachlichkeit“ von Péter Bagoly-Simó und im Anschluss Diskussion und Austausch über die Neugestaltung des RLP der gymnasialen Oberstufe
Die Veranstaltung wird organisiert und initiiert durch die Fachdidaktik Geografie der
Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. Dr. Péter Bagoly-Simó) und die Fachaufsicht für
Geografie der SenBJF in Berlin (Kathrin Krausmann).
Anmerkung: Mit Redaktionsschluss lag die Beschreibung zum ersten Impulsvortrag „Kritische Kartografie“ von Katja Janson bereits vor:
„Karten werden als ein wesentliches Fundament jeglichen geografischen Wissens angesehen. Als georäumliches Modell sind sie das zentrale Kommunikationsmittel für die Darstellung räumlicher Zusammenhänge. Sie bilden einen tatsächlichen Raum der Erdoberfläche verkleinert und vereinfacht ab. Zur Reduktion der Komplexität und der besseren Veranschaulichung von Sachverhalten kategorisieren, definieren, ordnen, lokalisieren und
bezeichnen sie ausgewählte Phänomene und vermitteln dadurch bestimmte Vorstellungen
von der Welt.
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Der Impulsvortrag stellt das alte Paradigma der Kartografie, dass Karten neutrale Abbilder der Wirklichkeit sind dem Ansatz der kritischen Kartografie gegenüber. Welche Fragen stellt die kritische Kartografie an Karten?
Darauf aufbauend, wird die gesellschaftliche Bedeutung und Funktion von Karten als
zentrales Medium im Geographie Unterricht aufgegriffen. Anforderungen an die Kartenkompetenz von Schülerinnen und Schülern aus den Berliner Rahmenlehrplänen werden
betrachtet und sondiert, ob die Kritische Kartografie in Basiskonzepten zur Kartenkompetenz enthalten ist. Abschließend wird berücksichtigt, welche theoretischen Grundlagen der
Geoinformationsverarbeitung und Kartografie für eine Kritische Kartografie im Unterricht
relevant sind, so dass die Lernenden in der Lage sind Karten und die damit visualisierte
Perspektive auf „die Welt“ kompetent zu hinterfragen.“
Der Balg-Mächler-Schüler-Preis richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Berliner
gymnasialen Oberstufen, die im Rahmen ihrer Abiturprüfung eine Besondere Lernleistung
verfassen und diese der Wettbewerbsjury einreichen. Der Preis wird unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Bildung, Jugend und Familie berlinweit ausgeschrieben. Das
Thema der diesjährigen Ausschreibung lautet „Stadt und Land im Wandel“ und bietet sich
besonders für Lernleistungen aus der Geografie an (Abgabeschluss: 21.04.2023).
Alle weiteren Informationen finden sich auch auf: https://ilsebalg-stiftung.de/402-2/
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