Path:
VII. Über die geschlechtliche Aufklärung der heranwachsenden Jugend

Full text: Zehn Lebensläufe Berliner Kontrollmädchen / Hammer, Wilhelm

78 Großstadt-Dokumente Bd. 23. Berliner Kontrallmüdchen.

gelehrtesten Menschen aller Zeiten und Völker Jahrzehnte hindurch nachdachten, ohne zu einem anerkannten Ergebnis zu gelangen?

Soll der Vater zu dem Sohne sagen: Mein lieber Sohn, lebe enthaltsam bis zur Ehe? oder soll er ihm sagen: Wenn du enthaltsam lebst, so wirst du in der Regel der Selbstbefriedigung verfallen. Soll er ihm aus Befragen mitteilen, wie er es trieb, oder soll er ihm die Auskunft verweigern, oder soll er den Sohn belügen?

Aufrichtigkeit und Richtigkeit sind beide hinsichtlich der geschlechtlichen Aufklärung kaum zu verlangen, wenn sie durch die Eltern erfolgt. Die frommen und strenggläubigen Menschen haben es allerdings leicht. Sie können einfach auf einige Bibelsprüche des Neuen Testaments als auf Worte Gottes hinweisen, und die Frage ist für sie und ihre strenggläubigen Kinder entschieden. Die ungläubige Mehrheit wird jedoch mit der Aufklärung wenig Erfreuliches erreichen.

Bleiben die Eltern bei der Richtigkeit, so könnte die Aufklärung lauten:

1. Gesundheitliche Seite.

Geschlechtlicher Verkehr im geschlechtsreisen Alter erfrischt den Körper; verkehren zwei Gesunde miteinander, so ist das Entstehen einer Geschlechtskrankheit unmöglich. Geschlechtliche Enthaltsamkeit ist nach ärztlichem Urteil schädlich und unschädlich. Für beide Auffassungen finden sich Zeuge::.

Bei guter Pflege und gesundem Körperbau ist die Mutterschaft der Frau nützlich.

Es gibt Mittel, die Mutterschaft zu hindern.

.	2.	Rechtliche	Seite.

Wenn eine Frau sich ihrem Geliebten außer der Ehe hingibt, so gilt sie als bescholten. Eine Lehrerin
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.