Path:
VI. Verbrechertum und Prostitution

Full text: Zehn Lebensläufe Berliner Kontrollmädchen / Hammer, Wilhelm

Verbrechertum und Prostitution.

73

solche, selbstverständlich aber auch als Sünder alle Männer, die sich mit ihnen vermischen.

Die Behauptung der Lombrososchen Gelehrtenschule, Dirnen seien meist körperlich entartet, konnte ich deswegen nicht nachprüfen, weil ich bisher keine Gelegenheit hatte, mehrere tausend gesunde Mädchen eingehend auf „Entartungszeichen" zu prüfen. Zum Arzte kommen selten gesunde, fast stets kranke Frauen. Eine Untersuchung der ganzen weiblichen Bevölkerung nach Art der für alle deutschen Männer gültigen Militäruntersuchungen gibt es zurzeit nicht. Darum hielt ich es ersprießlich, zunächst die Lebensläuse festzustellen. Da, wo eine auffällige Stärke oder Häufung von Entartungszeichen sich fand, habe ich dies erwähnt. So konnte ich bei Frida Schlecht gleich bei ihrer Einlieferung, noch ehe ich Kenntnis von den Akten genommen hatte, den dringenden Verdacht ausdrücken, daß es sich um eine delinquente nata, eine geborene Verbrechern: handelte. .
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.