Path:
Theodor Berger Die Polizei

Full text: Meine Klienten / Bahn, Walter

Die Polizei.

Der Wert polizeilicher Aussagen ist aber ein sehr problematischer.

Ich verkenne durchaus nicht die Notwendigkeit der Polizei.

Denn ohne sie wäre, wie schon betont, kein Verbrecher zu fassen.

Auch ist unsere Kriminalpolizei durchaus nicht so schlecht, wie sie bisweilen in der Presse hingestellt wird.

Der große Apparat funktioniert schnell und prompt, unter den Kriminalkommissaren habe ich viele fähige und sehr fleißige Leute Kennen gelernt (auch der hervorragend begabte Lhef der politischen Abteilung Dr. Hen-ninger ist aus ihren Reihen hervorgegangen), aber die Protokolle der Durchschnittskriminalunterbeamten sind Keine objektive Grundlage für das moderne Strafverfahren.

Die meisten unteren Beamten, welche Angeklagte oder Zeugen vernehmen, tun dies wesentlich im Sinne der Belastung und vergessen dabei ganz, daß sie das Ansehn der Rechtspflege durch dieses Verfahren auf das Äußerste schädigen.

Der erste Grundsatz, den der Staatsbürger im polizeilichen Verfahren wissen muß und aus den er von der Polizei auch aufmerksam gemacht werden müßte, ist: Die Polizei hat kein Recht daraus, eine Aussage zu verlangen, sondern nur der Richter und dieser auch
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.