Path:
Kapitel VI. In welchem Sinne besteht eine Unzuchtsliteratur? Der Kampf gegen sie und die bisher bei diesem Kampf begangenen Fehler. Wir danken für "Karlsbader Beschlüsse"! Mithilfe der Frau. Die Geistlichkeit und die Frauenfrage. Höhen und Niederungen im Berufsleben der Frau. Gibt's keine "Hausarbeit" mehr für unsere Töchter? Ausland und Heimat.

Full text: Bilderstürmer in der Berliner Frauenbewegung / Mensch, Ella

Frauenhilfe und Frauenarbeit sollte zuerst aus den Kampfplatz gerufen werden, wenn es sich darum handelt, moralische Seuchen zu tilgen. Geschieht es? Ia und nein. Sicher noch nicht in genügender Weise. Herren, die gewohnt sind, ihre Arbeit vom grünen mische aus zu tun, tragen nach alter, zäher Diplomatenart noch immer Bedenken, ob sie es wirklich mit den Frauen wagen sollen! Wir haben den „Bund," der den Kamps aufzunehmen beabsichtigt gegen den Schmutz in Wort und Bild. Seine Tendenzen werden schöne Reden und fromme Wünsche bleiben, wenn er sich nicht eiligst entschließt, um die aktive Mithilfe der Frauen zu werben, und vor allem derjenigen, die in der Sittlichkeitsbewegung, im Kampf gegen die Prostitution in den ersten Reihen, aus den vorgeschobensten Posten stehen. Sie werden ich denke hier z. B. an eine Anna Pappritz in der Lage sein, manch praktischen Rat zu erteilen» ein systematisches Vorgehen zu fördern und die Organisation vor schweren Fehlern zu bewahren. Denn man nehme es mir nicht übel — viel „System" steckt vorerst noch nicht in diesem Vorgehen gegen unzüchtige Schriften und Abbildungen. Über die Basis des Kampfes kann man sich schwer verständigen. Es genügt nicht, daß die Gutgesinnten sich zusammentun, es müssen auch zugleich die weise Gesinnten sein. Wenn engherzige Prüderie oder ästhetisches Barbarentum dabei mitraten und mittun dürfen, so ist das Resultat ein geradezu
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.