Path:

Full text: Bilderstürmer in der Berliner Frauenbewegung / Mensch, Ella

Unklare Schwarmgeister.	\	\

Ahnung darüber abhanden gekommen, daß unser wahrer Wert sich doch nach dem richtet, was wir sind, was wir tun und treiben, nicht nach dem, was andere von uns denken, und daß dieses Tun und Treiben nicht die Menschenwürde total untergraben darf? Käufliche Liebe richtet sich durch sich selbst. Für gewerbsmäßige Unzucht (Dirnen, Zuhältertum) gibt's eine Rettung, eine Erlösung aus der Schmach, aber keine Freisprechung.

'Wer das nicht begreift, dem sind die Hemmungsvorstellungen eben abhanden gekommen.

Das Unvermögen, die Tatsachen des Lebens richtig einzuschätzen, dünkt mich das zweite Merkmal unserer Schwarmgeister.

Bis zu welch hohem Grade solch Unvermögen gediehen, sollten mir während meiner zweijährigen Redaktionszeit eine Menge von Schreiben sagen, deren Absender offenbar von der „erotischen Iufluenza" ergriffen waren.

Ich gestatte mir die Einschaltung einiger Proben, selbstverständlich ohne Angabe des Namens der Person noch des Orts der Herkunft.

Probe I.

An die Redaktion der „Fmuen-Rundfchau".

  Da ich gewissermaßen persönlich an der Sache

interessiert bin („Mutterschutz und seine Folgen"), möchte ich mir erlauben, mich gleichfalls zu der Angelegenheit zu äußern. Zch habe den Eindruck, als ob in der in Rede stehenden Zuschrift für die Schreiberin lediglich ein Faktor ausschlaggebend gewesen ist, nämlich die Angst der verheirateten Mutter vor der Gleichstellung mit der unverheirateten. Die Motive, die dem Entschluß eines Mädchens, sich in einen freien Verkehr einzulassen, zugrunde liegen, sind heute wohl kaum dieselben noch
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.