Path:
Oschm-Rahmah-Johjihjah

Full text: Sekten und Sektierer in Berlin / Buchner, Eberhard

Öfchm - R ahmah-Johjihjah.	81

heißt eine jener kirchlichen Gemeinschaften, die sich an Swedenborg und seine religiösen Werke anlehnen, sich auf die Offenbarungen, die ihm zu teil geworden, aufbauen. Die „Neue Kirche" ist eine der interessantesten Und für mein Empfinden sympathischsten Erscheinungen in unserem SekteNwesen. wenn unsere heutige Zeit Swedenborg wieder im Trara auf den Schild erheben möchte, so ist das von vornherein ein verunglücktes Beginnen. In Swedenborgs Schriften sind bereits neun Zehntel unfruchtbares ödes Land; aber um des zehnten Zehntels willen lohnt es sich auch heute noch, dem Stockholmer weisen, der nebenbei gesagt für seine Zeit eines der allseitigsten eminentesten Genies gewesen ist, näher zu treten. Und um dieses zehnten Zehntels willen kann auch die „Neu-Rirchen-Bewegung" dem modernen Menschen noch das lebhafteste und wärmste Interesse abnötigen. Dies zehnte Zehntel ist die von Swedenborg gepredigte Lehre von der Entsprechung. Ich komme später darauf zurück.

Schon nach einigen Jahren löste 2lriopd die Berliner „Neue-Rirche" wieder auf, da es ihr am rechten inneren Leben mangelte, und bald darauf errichtete er die Loge. Hier nun vermählte sich der Swedenborgianismus mit der Theosophie. Zwei sehr verschiedene Elemente, die sich nicht ohne weiteres zu vertragen vermögen und die intime Ehe, zu der sie sich in der Loge Oschm Rahmah Iohjihjah verbunden haben, erst eingehen konnten, nachdem sie sich gegenseitig gründlich auseinandergesetzt und aneinander abgeschliffen hatten.

„wie ist nun Ihre religiöse Ueberzeugung?" fragte ich, als ich über die geschichtliche Entwicklung einigermaßen int klaren war.

„wir glauben an das Eine Göttliche, an das Göttliche in uns, an die ewige Entwicklung, in der wir stehen — an die Entwicklung, die uns diesem Göttlichen entgegenführt —

„Und an die Bibel?"

„Die Bibel gilt uns als das Buch, das den inneren Sinn am reinsten und klarsten hervortreten läßt, das ganz aus diesem innersten Sinn heraus geschriebeu ist. Aber es

6
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.