Path:
Die christlichen Theosophen

Full text: Sekten und Sektierer in Berlin / Buchner, Eberhard

Die christlichen Theosophen.	59

der, von dein wir Gold kaufen sollen? Und nun sage ich, das ist Christus. Und es ist falsch, zu behaupten, daß jeder, der die Liebe hat, auch das Himmelreich erben kann. Die Liebe macht nicht selig, aber Christus macht selig, wer da glaubet und getauft wird, so heißts iu der Schrift, der wird selig. Ls ist doch so: nur eine Kirche ist die rechte."

Der Jüngling scharrte schon seit langem ungeduldig mit dem Stuhl. Nun war er aufgesprungen, stand wieder wie das erste Mal, riß eiu Buch aus der Tasche, machte sich auf dem Umschlag eine Notiz, steckte das Buch ein, rückte laut mit dem Stuhl, riß wieder das Buch aus der Tasche, machte sich wieder eine Notiz, steckte des Buch von neuem ein: „Line Kirche!" so rief er, halb triumphierend. Aber das Wort wurde ihm schleunigst entzogen. Hilfeheischend sah er sich nach seinem Mitstreiter um, der aber achtete nicht auf ihn. Lr redete weiter, ruhig und bestimmt, aber hinter seinen Worten loderte wilder Fanatismus. Ab uud zu konnte er sich nicht mehr bezähmen und ließ seinem Lifer auch äußerlich die Zügel schießen. <£v warf mit Bibelstellen um sich, daß der ganze Kreis ob dieser religiösen Kenntnisse erschrocken und verdutzt dreinschaute, was war das für'n Mensch? Und plötzlich fuhr es heraus:

„Line Kirche! Christus hat seiner Kirche Apostel, Propheten, Evangelisten, Wirten und Lehrer gegeben, so steht es Lpheser am vierten im elften Vers. wo sind hier die Aemter, die Lr eingesetzt? wo sind sie geblieben? Und das will Gottes Gemeinschaft sein? wo sind die Apostel? wo die Propheten? wo die Evangelisten? wo die Wirten und Lehrer?"

Ich ließ mich vorn (Eifer des Gefechts hinreißen: „Sie sind ja Irvingianer!" donnerte ich ihn an.

wie von einer Tarantel gestochen richtete er sich auf. „Irvingianer? ! Nein, niemals! Nicht Irvingianer."

Zu spät siel mir ein, daß die Katholisch-Apostolischen es als eine persönliche Beleidigung ansehen, wenn man sie mit dem heute noch üblichen, aber von ihnen nicht anerkannten Nanteit als Irvingianer bezeichnet.
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.