Path:
Die Totenbeschwörer

Full text: Sekten und Sektierer in Berlin / Buchner, Eberhard

Die Totenbeschwörer.	33

Apostolischen spielen eine Rolle. Erscheint einem Bruder, einer Schwester ein Toter wiederholt im Traum, so gilt das als Zeichen, daß der Arme keine Ruhe finden kann und um Erlösung aus seinem unseligen Zustand bittet. Durch die Sakramente wird sie ihm dann gewährt.

Vater Krebs gefällt sich außerordentlich in der Rolle des Geisterbändigers. <£r ist eifrigst darauf bedacht, als solcher angesehen und ausgeschrieeu zu werden. Auf ihm liegt überhaupt die Last einer Welt, er trägt die Sünden der ganzen Menschheit; ist er ja doch eine neue Inkarnation des ant Kreuze gestorbenen Christus. „Der wahre Apostel," so sagt er einmal, „hat sich in dieser Nacht gewälzt, ihr würdet schreien um Z}ilfe," Und er hat das Vergnügen, in seinem Martyrium von seinen Mitaposteln glänzend anerkannt zu werden. Ein treffliches Beispiel liefert der Bericht über eine Berliner Versammlung: „Das Lokal war gedrängt voll, wo der liebe Vater fragte: Ist noch j)latz da? Antwort: nein. Nun dann können wir ja wieder gehen. Doch der liebe Vater in seiner großen Güte, obwohl er sein Fleisch am vormittag zum Opfer gegeben hatte, gab auch noch seine Knochen hierorts für die seiner Kinder zu lassen, woran erkannt wurde, die Liebe des Vaters ist eine ewige und unüberwindliche." Eine ekelhafte Speichelleckerei!

Die Macht, die Krebs auf die Gemüter ausübt, ist eine geradezu erstaunliche. In einer der mir vorliegenden Broschüren („Berichte aus Berlin") finde ich das Referat über eine Bischofsordination. Krebs hält den zu Ordinierenden eine Ansprache, die er mit den Worten schließt: „Lernet daran, daß, wenn ich die Hand zurückzöge, wäre es euer Tod auf der Stelle." Und er wiederholt die Drohung, um sie noch wirksamer zu machen: ,,5o nehmet hin das Amt der Siebziger als das bischöfliche Amt und daß ihr in einer Rede, in einem Sinn zu zeugen gedungen seid, daß das, was durch euren Apostel gegeben ist und gegeben wird, Wahrheit ist, durch euch geredet werde, und ihr euch stets bewußt seid, daß der Erfolg an euren Gehorsam gebunden ist; auf einen Schritt darüber soll der

3
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.