Path:
7. Typische Gestalten aus der Berliner Lehrerschaft. Führer und Vorkämpfer. Journalisten. Jugendschriftsteller. Musiker. Turner

Full text: Berliner Lehrer / Tews, Johannes

Gerne möchte ich dem Leser eine Reihe der tüchtigsten Persönlichkeiten aus der Berliner Lehrerschaft hier Vorführer:. Aber wie das beginnen? In unserm komplizierten Kulturleben vermag nur der Fachgenosse aus kurzen Andeutungen zu entnehmen, was ein Mtlebender auf seinem Gebiete bedeutet. Für jeden andern bleibt das Bild einer flüchtigen Skizze farblos. Wenn ich versuche, eine kleine Gruppe von ausgezeichneten Vertretern des Lehrerstandes hier zu nennen, so werden es für den Leser, wie ich fürchte, blosze Namen bleiben. Was die Träger dieser Namen sind, was sie in ihrem Kreise bedeuten, was sie für die Schule und für die Erziehung unserer Jugend leisten oder geleistet haben, das kann nur derjenige beurteilen, der auf demselben Gebiete wirkt.

Die populärste Persönlichkeit in der Berliner Lehrerschaft ist Lehrer Hermann Gallee, zwar kein Urberliner — er ist aus Guben gebürtig —, aber so durch und durch berlinisch, wie wenige seiner Standesgenossen. Er wohnt seit Jahrzehnten im äußersten Osten, in der Me-meler Straße, und lehrt in der 30. Gemeindeschule in der Rüdersdorfer Straße. Gallee ist eine zähe Natur, die das einmal aufgesteckte Ziel rastlos und unermüdlich verfolgt. In harter Arbeit hat er die Berliner Lehrerschaft organisiert und lange Jahre den Berliner Lehrerverein geleitet. Jetzt ist er als Ehrenvorsitzender des Vereins und als zweiter Vorsitzender des Deutschen Lehreroereins etwas
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.