Path:
Vorwort

Full text: Die Berliner Bohème / Bab, Julius

Vorwort.

Der Kern der nachstehenden Studie ist im März 1904 in einer Artikelserie der „Berliner Volkszeitung" erschienen. Das lebhafte Interesse, das dieselbe damals fand und das sich in einer die Zahl der vorhandenen Exemplare übersteigenden Nachfrage kundtat, hat mich bestimmt, ihren Neudruck in Buchform geschehen zu lassen. Obwohl ich dabei eine ganze Reihe von Berichtigungen, Erweiterungen und zum Teil sehr umfangreichen Zusätzen vornahm, betrachte ich die Arbeit immer noch als eine vorläufige Skizze, die in historischer Beziehung den Reiz und Reichtum der großen Materie mehr aufzeigen als erschöpfen will. Was die prinzipielle kritische Würdigung des soziologischen und Psychischen Phänomens „Bohöme" betrifft, so möge man in dem hier gelegentlich angedeuteten nur Striche einer Vorstudie zu einer großen historisch kritischen Arbeit erblicken, die mich — vielleicht noch für Jahr und Tag — beschäftigt, und in der das Kultur-Zigeuuertum, d. i. die zentrifugalen Elemente der Menschheit eine Betrachtung finden sollen, die sich zum Grundriß einer neuen Wissenschaft answachsen dürfte: der Afoziologie.

Berlin, im August 1904.
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.