Path:
9. Berliner Bohème um 1890

Full text: Die Berliner Bohème / Bab, Julius

Bohöine, Sozialdernokratie und Anarchismus.	43

der offiziellen, in felbftgewählter Einsamkeit an den Ufern des Gardasees. Er offenbart so die Grundwahrheit, daß niemand dem echten Boh6mien näher steht, als der echte Einsiedler, sind doch beide „Anarchisten", Flüchtlinge vor dem Zwange der Konvention und stolze, eigenwillige Verächter bindender sozialer Pflichten.

10.

«Meine, (Sopfitemosimtie und Inavtfiisnuis

Enies der wichtigsten Elemente für Werden und Wesen der Berliner Bohöme in den achtziger Jahren haben wir bisher noch nicht gewürdigt. Denn die Bewegung, die sich damals der Jugeud bemächtigte, war ja keineswegs eine rein ästhetische. Wohl ging es zumeist um eine Gestaltung der neuen Weltanschauuug in der Kunst — das Hauptstreben aber galt doch der Klärung und Befestigung dieser Weltanschauung selbst und von den Problemen, die es hier zu lösen galt, stand neben dein religiösen und naturwissenschaftlichen in erster Linie das politische uud soziale. Wie die demokratischrevolutionären Bewegungen der vierziger Jahre eines der wichtigsten Lebenselemente, eines der Hauptbindemittel unter den „Freien" bei Hippel gewesen waren, so spielte die damals immer stärker anschwellende Bewegung der Sozialdemokratie eine große Rolle im Leben der Berliner Boheme von 1880—90. Es war die Zeit des Sozialistengesetzes, und Verfolgungen und Chikane aller Art verschafften damals den Führern der Sozialdemokratie
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.