Path:
Die Zukunft des Variétés

Full text: Variété und Tingeltangel in Berlin / Buchner, Eberhard

Die Zukunft des Varietes.	95

ab, inwieweit es diese Ausgabe erkannt und sich ihr gewidmet hat. Eine körperverrenkung im wilden Wirbel des Tanzes, das wunderbare Schmiegen und Dehnen der Glieder, die tollkühnen Luftsprünge des GymnastiKers — das alles als Äußerungen, als Worte, Bekenntnisse der Seele zu fassen, ist schwer aber notwendig. Wir sind auf dem Wege dazu. Das Verständnis, das wir der plastischen Kunst, mit dem die Düse ihr Spiel begleitet, oder dem Tanz einer Saharet, schließlich auch dem der Duncan und Madeleine Guipet entgegenbringen, ist Beweis genug.

Wir werden weiter schreiten auf dem Entdeckerpfad. Die frivole Verachtung des Varietes verlernen, auch das lüsterne Lächeln verlernen, das heute noch den Mund Tausender von Varwt6besuchern umspielt und zur Genüge zeigt, daß das Variete von ihnen nur als die Stätte der Befriedigung ihrer pikanten Bedürfnisse betrachtet wird. Wir werden auch hier, und hier in ganz besonderer Weise, die Schauer fühlen lernen, die uns immer dann ergreifen, wenn uns ein Blick in das tiefste Innere der Menschennatur, des Menschenlebens gestattet wird. An Walt Whitmans wunderbare Verse muß ich da denken; Verse, die sich wie eine große Verkündigung der kommenden Herrlichkeit dieser Körperkunst anhören.

„Das Wiegen des Oberleibes auf den Hüften, Springen, Biegen, Umarmen, Armbeugen und Spannen, Der beständige Wechsel in den Linien des Mundes und um die Augen,

Die Haut, Sonnengebräuntheit, Sommersprossen,

Die merkwürdige Hinneigung, die man spürt, wenn man mit der Hand das nackte Fleisch betastet,

Die Schönheit der Taille, und, weiter abwärts, der Hüften und Kniee,

Die flüssigen roten Säfte in dir oder mir, die Knochen und das Mark in den Knochen,
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.