Path:
Attentatsmysterien

Full text: Aus den Tiefen der Berliner Arbeiterbewegung / Weidner, Albert

48 Großstadt-Dokumente Bd. 9. Berliner Arbeiterbewegung.

Die Beschreibung des Aeußeren der Persönlichkeit Henk-manns hat bald darauf Besucher des anarchistischen Diskutier.-Hubs in der Weinstraße veranlaßt, sich beim Untersuchungsrichter zu melden mit der Bekundung, daß er auch in dieser Sxitzelfalle gesehen worden ist.

Näheres darüber ließ sich nicht feststellen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden Landauer und Spohr unter dem verdacht des Meineids verhaftet; angesichts der Haltlosigkeit eines solchen Verdachts jedoch schon nach Stunden wieder auf freien Fuß gesetzt.

* *

*

(Db das Dunkel über dem sonderbaren Höllenmaschinen-attentat jemals gelichtet werden wird?

wenn dasselbe mit der Affäre Henkmann zusammenhängt, wird das wohl nie der Lall sein.

Und wenn nachträglich Cicht in das Dunkel kommen sollte, so hat das unglückliche Gxfer eines haarsträubenden Indizienbeweises den Kelch des Leidens wohl bereits geleert.
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.