Path:
Tipster

Full text: Berliner Sport / Arndt, Arno

(Empfang zu nehmen und für Sie den edlen Kampf mit dem Drachen aufzunehmen.

Mit Sportgrüjzcn

zeichnet ergebenst

John Maclefter,

32, Rue de Rocher, Paris.

Der Mann ist ein Humorist von Gemüt, aber ein Erzgauner.

wie der ehrenwerte John schreibt, hat er mit den Schlüssel-tips böse Erfahrungen gemacht. Berlin noch schlimmere. Lines Tages kam die pariser Tipsterwelt auf den Gedanken, den Deutschen sogenannte Schlüffeltips zu versetzen. „Der kleine Napoleon", „Ajax der Kühne", „Alcibiades" usw. ließen in Sportblättern Riesenannoncen erscheinen, mit der Uebcrfchrift: Schlüffeltips für heute, wettet 3£. 0. F. £. 3. p. K. Nur wer zu diesem Wust von Buchstaben und Ziffern für teures Geld einen „Schlüssel" kaufte, war imstande, des Rätsels Cöfung zu finden und den Namen des zu wettenden pferdes zu entziffern.

Die Buchstaben wurden auch telegraphisch versandt, und des Rätsels Lösung wechselte in kurzen Zwischenräumen. Das System hat sich nicht bewährt, denn zu viele Augen konnten hineingucken, aber hier und da blüht es noch — bis ein neuer Kniff dem treuherzigen Michel die Börse leert.
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.