Path:
Erziehungsmittel in den Rettungsanstalten

Full text: Gefährdete und verwahrloste Jugend / Lasson, Alfred

84 Großstadt-Dokumente Bd. 49. Gefährdete und verwahrloste Jugend.

verbrechen resultieren. In vielen Anstalten erwartet die Zöglinge, die sich etwas haben zuschulden kommen lassen, außerdem auch noch eine in hygienischer und sittlicher Beziehung langandauernde geradezu unerhörte und barbarische Zellenhaft, welche die Zöglinge in einigen Wochen aus Menschen in dreiviertel oder ganz blöde und vertierte Wesen verwandelt; ja es gibt Erziehungshäuser, in denen der Selbstmord jugendlicher Zöglinge eine so oft wiederkehrende Erscheinung ist, daß darin nichts außerordentliches mehr gefunden wird.

Bedeuten solche Zustände nicht einen vernichtenden Zu-sammenbruch des Systems? Ist es nicht unerhört, daß aus einer unserer Provinzen nach dem amtlichen Bericht des Ministeriums des Innern gemeldet wird, daß in einer großen Anzahl von Fällen von Außenstehenden Anzeigen gegen Anstaltsleiter bei der Staatsanwaltschaft angebracht wurden wegen schwerer Überschreitung des väterlichen Züchtigungsrechtes? Daß die Staatsanwaltschaft diese Anzeigen unter den Tisch fallen ließ, mag ja zur Festigung der Autorität jener „Pädagogen" beigetragen haben, ändert aber nichts an der ungeheuerlichen Tatsache an sich. Im übrigen mag hier eingeschaltet werden, daß gerade das Ministerium des Innern alles zu tun versucht, um derartigen Vorkommnissen entgegenzutreten, meist jedoch vergeblich. Ja, wenn die Wände reden könnten________

Und ist es nicht unerhört, daß die unseligen Objekte, ja geradezu Bedrohten, derart gekennzeichneter „Erziehungs"( !)-Grundsätze sich in den Schutz der bürgerlichen Justiz flüchten, indem sie Verbrechen begehen, während das Gesetz mit seinen harten Strafen sie doch schrecken sollte? Der bekannte Jugendfreund Amtsgerichtsrat Köhne sagte einmal in einem Vortrage: „Wenn viele Zöglinge Straftaten — zum Teil recht schwere — begehen, um das Gefängnis gegen die Erziehungsanstalt einzutauschen, so wirft dies ein recht bedenkliches Licht auf den Ernst der Strafvollstreckung." Nein, umgekehrt, es wirft nach den mitgeteilten Tatsachen ein grausiges Licht auf die Handhabung der Disziplin in dem größten Teil der Für-forge-Erziehungsanstalten! Und die wenigen Despera-
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.