Path:
Schlußbetrachtungen

Full text: Gefährdete und verwahrloste Jugend / Lasson, Alfred

Schlutzbetrachtungen.	109

die Objekte ihrer Handfertigkeit stets vor Augen haben und' behalten, daß ein Junge sich freuen kann, wie nett sein Mit-zögling in der von ihm gefertigten Uniform der Jugendwehr aussieht, oder daß er auch vielleicht entdeckt, welche Fehler er bei der Anfertigung von ein Paar Pantoffeln gemacht hat. Das Werkstück selbst bleibt aber dauernd im Jnteressenkreis der Zöglinge. Daß das Selbstgefühl und Ehrgefühl gehoben wird' durch die Wahrnehmung, er könne durch seiner Hände Tätigkeit die Bedürfnisse der Anstalt mit befriedigen helfen und sich andern mit seiner Produktivität nützlich erweisen, das muß als ganz eminenter Erziehungsfaktor bezeichnet werden.

Zur Pflege der kollektiven Selbstbetätigung dient im „Urban" auch in hervorragendem Matze das Spiel?) Und die Kulminationspunkte im Anstaltsleben sind die Theaterauffüh-rungen bei besonderen Gelegenheiten. Alles, was man sieht, an Bühneneinrichtungen und Kostümen, ist selbstgefertigt. Die Aufführungen, die dort jährlich viermal stattfinden, lassen vergessen, daß man sich unter Fürsorgezöglingen und verwahr--losten Geschöpfen befindet.

Man wehrt sich in den Kreisen der Rettungshausleiter heftig gegen die „neue Lehre", die von Zehlendorf ausgegangen ist, ja in einer Zeitschrift, dem „Rettungshausboten" des Pastor Kirstein wird sogar davor gewarnt, auch nur nach Zehlendorf zu pilgern und die dortigen Einrichtungen zu besichtigen. Freilich, „Bepredigen" und „Beschulmeistern" ist ja auch bequemer, als sozialpädagogisch zu denken. Was braucht man auch anderswo einen Handelsgarten mit Anbau von .Gift-, Apotheker-, Oel-, Gerb-, Stärke- und Zuckerpflanzen, was biologische Gruppen, was ein landwirtschaftliches Museum, in dem alle Zeichnungen, Werkzeuge, Modelle, Präparate von Zöglingen angefertigt werden. Was weiß man in so vielen anderen Rettungsanstalten mit ihrem rettungslos anmutenden Ge-

*) Das Spiel wird in seiner pädagogischen Wichtigkeit jetzt überhaupt mehr anerkannt. Schreibt doch selbst Pastor Seifsert-Straußberg, dem die schlimmsten Elemente der Mark Brandenburg überwiesen werden, dem Spiel hervorragend erzieherische Eigenschaften zu.
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.