Path:
VI. Beamten-Wirtschafts-Statistik. Wirtschaftliche Stellung des Beamten, Beseitigung des Petitionswesens, Fünfjährige Umfrage von Amts wegen

Full text: Berliner Beamte / Clerk, ...

VI. Beamten Wirtschafts - Statistik.	71

Der Kreis des Beamtentums dehnt sich immer weiter. Immer neue Verwaltungen entstehen. Der Anteil des Beamtentums an der sozialen Arbeit wird immer größer und differenzierter, besonders in der Großstadt. Die Tausende von Beamten wachsen nach der Basis gemeinsamer wirtschaftlicher Interessen in Einkaufs- und Baugenossenschaften, in Bildnngsvereinen, Spar- und Darlehnsvereinen immer enger zusammen.

Es wäre aber zu beklagen, wenn der wirtschaftliche Trieb, der sich gerade im Beamtentum so kräftig entfaltet hat, dauernd im Vordergründe stehen bliebe. Denn es kann kein Vorteil sein, wenn sich eine so große ständig wachsende Schicht dauernd in wirtschaftlicher Unruhe bewegt und daher alle Pflichten und Ausgaben, die die Zeit dem einzelnen auslegt, nur dauernd unter dem Gesichtswinkel des eigenen materiellen Vorteils sieht.

Das Schutzverhältnis zwischen Obrigkeit und Beamtentum noch in höherem Maße als bisher ein solches werden zu lassen, ist eine moderne Ausgabe, zu deren Lösung gerade das angehäufte Beamtentum in der Großstadt auffordert. Das Material aber dazu kann nur gewonnen werden durch eine gesetzlich gesicherte Beamten-Wirtschastsstatistik.
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.