Path:
II. Berufsbewusstsein - nicht Standesbewußtsein. Bureaukratie, Spezialistentum, Unbefriedrigung, Persönlichkeit

Full text: Berliner Beamte / Clerk, ...

18 Großstadt - Dokumente Bd. 43. Berliner Beamte.

Die Ausbildung der Persönlichkeit ist aber gerade für den Grotzstadtbeamten, der nicht mit einem Dutzend, sondern mit Hunderten im Wettbewerb steht, eine moralische Forderung.

Aber in welchem Umfange er sie ausbildet, das hängt von den Imponderabilien ab, die in der Großstadt bestimmend sind.

Nur wer sich über diese klar ist, kann zu dem gelangen, was nicht nur für den Menschen, sondern auch für den Beamten in der verwirrenden Fülle der Großstadt ein Problem ist: zur Lebenseinheit.
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.