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Verkehrsgutachten

Full text: Verkehrsgutachten / Heinz, Matthias [Bearb.]

HOFFMANN LEICHTER
Ingenieurgesellschaft

Verkehrsplanung | Straßenentwurf | Straßenverkehrstechnik | Immissionsschutz | Projektsteuerung

Verkehrsgutachten

Hochhausturm am Alexanderplatz

Berlin | 19. April 2012

Anlagen

Anlagen | Seite 2Anlagen | Seite 2

ANLAGENVERZEICHNIS
Anlage 1  Verkehrszählung statplan Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee /Otto-Braun-Straße – Alexanderstraße - Grunerstraße  Anlage 2  Verkehrszählung statplan Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße  Anlage 3  Verkehrszählung statplan Karl-Liebknecht-Straße / Memhardstraße - Alexanderstraße  Anlage 4  DTV–Hochrechnung Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße – Alexanderstraße – Grunerstraße Arm 1  Anlage 5  DTV–Hochrechnung Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße – Alexanderstraße – Grunerstraße Arm 2  Anlage 6  DTV–Hochrechnung Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße – Alexanderstraße – Grunerstraße Arm 3  Anlage 7  DTV-Hochrechnung Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße – Alexanderstraße – Grunerstraße Arm 4  Anlage 8  DTV-Hochrechnung Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße Arm 2  Anlage 9  DTV-Hochrechnung Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße Arm 3  Anlage 10  DTV-Hochrechnung Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße Arm 4  Anlage 11  DTV-Hochrechnung Karl-Liebknecht-Straße / Memhardstraße – Alexanderstraße Arm 1  Anlage 12  DTV-Hochrechnung Karl-Liebknecht-Straße / Memhardstraße – Alexanderstraße Arm 2  Anlage 13  DTV-Hochrechnung Karl-Liebknecht-Straße / Memhardstraße – Alexanderstraße Arm 3  Anlage 14  DTV-Hochrechnung Karl-Liebknecht-Straße / Memhardstraße – Alexanderstraße Arm 4  Anlage 15  Qualitätsstufen des Verkehrsablaufs nach HBS  Anlage 16  Knotendaten Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße  Anlage 17  Strombelastungsplan Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Bestand  Anlage 18  Signalprogramm Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Bestand  Anlage 19  HBS-Bewertung Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße - Bestand  Anlage 20  Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße - Bestand  Anlage 21  Signalprogramm Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Bestand modifiziert  Anlage 22  HBS-Bewertung Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Bestand modifiziert  Anlage 23  Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Bestand modifiziert  Anlage 24  Knotendaten Alexanderstraße - Grunerstraße / Alexanderstraße - Bestand 

Anlagen | Seite 3

Anlage 25  Strombelastungsplan Alexanderstraße - Grunerstraße / Alexanderstraße – Bestand  Anlage 26  Signalprogramm Alexanderstraße - Grunerstraße / Alexanderstraße – Bestand  Anlage 27  HBS-Bewertung Alexanderstraße - Grunerstraße / Alexanderstraße - Bestand  Anlage 28  Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße - Grunerstraße / Alexanderstraße - Bestand  Anlage 29  Variante 1 - Verkehrserzeugung Wohnen  Anlage 30  Variante 1 - Verkehrserzeugung kleinflächiger Einzelhandel  Anlage 31  Variante 2 - Verkehrserzeugung Büronutzung  Anlage 32  Variante 3 - Verkehrserzeugung Büronutzung  Anlage 33  Variante 3 - Verkehrserzeugung kleinflächiger Einzelhandel  Anlage 34  Verkehrsaufkommen im Umfeld des Plangebiets  Anlage 35  Pflichtstellplätze entsprechend der Berliner Bauordnung für mobilitätseingeschränkte Personen  Anlage 36  Strombelastungsplan Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Variante 1  Anlage 37  Signalprogramm Spät modifiziert LSA 18178  Anlage 38  HBS-Bewertung Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Variante 1  Anlage 39  Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Variante 1  Anlage 40  Strombelastungsplan Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Variante 2  Anlage 41  HBS-Bewertung Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Variante 2  Anlage 42  Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Variante 2  Anlage 43  Strombelastungsplan Alexanderstraße - Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / OttoBraun-Straße - Alexanderstraße – Variante 3  Anlage 44  HBS-Bewertung Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße - Variante 3  Anlage 45  Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße - Variante 3  Anlage 46  Strombelastungsplan Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße – Variante 1  Anlage 47  HBS-Bewertung Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße – Variante 1  Anlage 48  Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße – Variante 1  Anlage 49  Strombelastungsplan Alexanderstraße - Grunerstraße / Alexanderstraße – Variante 2  Anlage 50  HBS-Bewertung Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße – Variante 2  Anlage 51  Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße – Variante 2 
Anlagen | Seite 4

Anlage 52  Strombelastungsplan Alexanderstraße –Grunerstraße / Alexanderstraße – Variante 3  Anlage 53  HBS-Bewertung Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße – Variante 3  Anlage 54  Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße – Variante 3  Anlage 55  Strombelastungsplan Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Prognose 2025  Anlage 56  Signalprogramm Alexanderstraße – Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße – Alexanderstraße – Prognose 2025  Anlage 57  HBS-Bewertung Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Prognose 2025  Anlage 58  Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Prognose 2025  Anlage 59  Strombelastungsplan Alexanderstraße - Grunerstraße / Alexanderstraße – Prognose 2025  Anlage 60  HBS-Bewertung Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße – Prognose 2025  Anlage 61  Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße – Prognose 2025 

Anlagen | Seite 5

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 1

Verkehrszählung statplan Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee /Otto-Braun-Straße – Alexanderstraße - Grunerstraße

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 2

Verkehrszählung statplan Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 3

Verkehrszählung Alexanderstraße

statplan

Karl-Liebknecht-Straße

/

Memhardstraße

-

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 4

DTV–Hochrechnung Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße – Alexanderstraße – Grunerstraße Arm 1

Formblatt 1: Hochrechnung einer Kurzzeitzählung innerorts auf die Bemessungsverkehrsstärke
Ort Straße Querschnitt Typ Berlin (Karl-Marx-Allee - Alexanderpl./Grunerstr.-Otto-Braun-Str.) Alexanderpl. (Arm1) zweibahnig, sechsstreifig Sonstige Straße Datum 31.08.2010

Wochentag Dienstag Ferien Stundengruppe nein 7 – 19

1 2

Tagesganglinien-Kennwert q16-18/q12-14 Tagesganglinen-Typ Zählergebnisse nach Fahrzeugarten Pkw [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] Fahrzeuggruppe Pkw Lkw 600 80,6 744 0,5 0,740 551 0,901 612 1,23 753 23 261 11 631 mittel d30,W d30,W MSV W MSV W p30,W [%] [%] [Kfz/h] [Kfz/h] [%] 8,5 9,0 1 977 1 047 2,6 14 404 631 142 600 Krad Bus Lkw Lz TGW 1 (Ost)

3

4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14a 14b 15a 15b 15c 16a 16b 17

gezählte Verkehrsstärke der Stundengruppe Anteil der Stundengruppe am Gesamtverkehr des Zähltages Tagesverkehr des Zähltages am Gesamtquerschnitt Sonntagsfaktor Tag-/Woche-Faktor Wochenmittel des Gesamtquerschnitts in der Zählwoche Halbmonatsfaktor DTV aller Tage des Jahres am Gesamtquerschnitt Umrechnungsfaktor werktäglicher DTV am Gesamtquerschnitt werktäglicher DTV Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Anteil der 30. Stunde am Kfz-Werktagsverkehr Auslastung Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung werktägliche Bemessungsverkehrsstärke Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Lkw-Anteil an der werktäglichen Bemessungstunde

qh-Gruppe h-Gruppe qZ bSo t WZ HM DTV kW DTVW DTVW 0,5*DTV W

[Fz-Gruppe/h-Gruppe] [%] [Fz-Gruppe/24h] [-] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [Kfz/24h] [Kfz/24h]

15 177 74,5 20 372 0,5 0,909 18 518 0,919 20 150 1,117 22 508

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 5

DTV–Hochrechnung Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße – Alexanderstraße – Grunerstraße Arm 2

Formblatt 1: Hochrechnung einer Kurzzeitzählung innerorts auf die Bemessungsverkehrsstärke
Ort Straße Querschnitt Typ Berlin (Karl-Marx-Allee - Alexanderpl./Grunerstr.-Otto-Braun-Str. ) Alexanderstr.-Grunerstr (Arm2) zweibahnig, sechsstreifig Sonstige Straße Datum 31.08.2010

Wochentag Dienstag Ferien Stundengruppe nein 7 – 19

1 2

Tagesganglinien-Kennwert q16-18/q12-14 Tagesganglinen-Typ Zählergebnisse nach Fahrzeugarten Pkw [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] Fahrzeuggruppe Pkw Lkw 810 80,6 1 005 0,5 0,740 744 0,901 826 1,23 1 016 37 377 18 689 mittel d30,W d30,W MSV W MSV W p30,W [%] [%] [Kfz/h] [Kfz/h] [%] 8,5 9,0 3 177 1 682 2,2 23 150 1 241 127 810 Krad Bus Lkw Lz TGW 1 (Ost)

3

4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14a 14b 15a 15b 15c 16a 16b 17

gezählte Verkehrsstärke der Stundengruppe Anteil der Stundengruppe am Gesamtverkehr des Zähltages Tagesverkehr des Zähltages am Gesamtquerschnitt Sonntagsfaktor Tag-/Woche-Faktor Wochenmittel des Gesamtquerschnitts in der Zählwoche Halbmonatsfaktor DTV aller Tage des Jahres am Gesamtquerschnitt Umrechnungsfaktor werktäglicher DTV am Gesamtquerschnitt werktäglicher DTV Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Anteil der 30. Stunde am Kfz-Werktagsverkehr Auslastung Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung werktägliche Bemessungsverkehrsstärke Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Lkw-Anteil an der werktäglichen Bemessungstunde

qh-Gruppe h-Gruppe qZ bSo t WZ HM DTV kW DTVW DTVW 0,5*DTV W

[Fz-Gruppe/h-Gruppe] [%] [Fz-Gruppe/24h] [-] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [Kfz/24h] [Kfz/24h]

24 518 74,5 32 910 0,5 0,909 29 915 0,919 32 552 1,117 36 361

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 6

DTV–Hochrechnung Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße – Alexanderstraße – Grunerstraße Arm 3

Formblatt 1: Hochrechnung einer Kurzzeitzählung innerorts auf die Bemessungsverkehrsstärke
Ort Straße Querschnitt Typ Berlin (Karl-Marx-Allee - Alexanderpl./Grunerstr.-Otto-Braun-Str.) Karl-Marx-Allee (Arm3) zweibahnig, sechsstreifig Sonstige Straße Datum 31.08.2010

Wochentag Dienstag Ferien Stundengruppe nein 7 – 19

1 2

Tagesganglinien-Kennwert q16-18/q12-14 Tagesganglinen-Typ Zählergebnisse nach Fahrzeugarten Pkw [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] Fahrzeuggruppe Pkw Lkw 552 80,6 685 0,5 0,740 507 0,901 563 1,23 692 29 076 14 538 mittel d30,W d30,W MSV W MSV W p30,W [%] [%] [Kfz/h] [Kfz/h] [%] 8,5 9,0 2 471 1 308 1,9 18 372 650 118 552 Krad Bus Lkw Lz TGW 1 (Ost)

3

4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14a 14b 15a 15b 15c 16a 16b 17

gezählte Verkehrsstärke der Stundengruppe Anteil der Stundengruppe am Gesamtverkehr des Zähltages Tagesverkehr des Zähltages am Gesamtquerschnitt Sonntagsfaktor Tag-/Woche-Faktor Wochenmittel des Gesamtquerschnitts in der Zählwoche Halbmonatsfaktor DTV aller Tage des Jahres am Gesamtquerschnitt Umrechnungsfaktor werktäglicher DTV am Gesamtquerschnitt werktäglicher DTV Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Anteil der 30. Stunde am Kfz-Werktagsverkehr Auslastung Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung werktägliche Bemessungsverkehrsstärke Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Lkw-Anteil an der werktäglichen Bemessungstunde

qh-Gruppe h-Gruppe qZ bSo t WZ HM DTV kW DTVW DTVW 0,5*DTV W

[Fz-Gruppe/h-Gruppe] [%] [Fz-Gruppe/24h] [-] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [Kfz/24h] [Kfz/24h]

19 140 74,5 25 691 0,5 0,909 23 353 0,919 25 411 1,117 28 384

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 7

DTV-Hochrechnung Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße – Alexanderstraße – Grunerstraße Arm 4

Formblatt 1: Hochrechnung einer Kurzzeitzählung innerorts auf die Bemessungsverkehrsstärke
Ort Straße Querschnitt Typ Berlin (Karl-Marx-Allee - Alexanderpl./Grunerstr.-Otto-Braun-Str.) Otto-Braun-Straße (Arm4) zweibahnig, sechsstreifig Sonstige Straße Datum 31.08.2010

Wochentag Dienstag Ferien Stundengruppe nein 7 – 19

1 2

Tagesganglinien-Kennwert q16-18/q12-14 Tagesganglinen-Typ Zählergebnisse nach Fahrzeugarten Pkw [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] Fahrzeuggruppe Pkw Lkw 419 80,6 520 0,5 0,740 385 0,901 427 1,23 525 17 675 8 838 mittel d30,W d30,W MSV W MSV W p30,W [%] [%] [Kfz/h] [Kfz/h] [%] 8,5 9,0 1 502 795 2,4 10 834 683 48 419 Krad Bus Lkw Lz TGW 1 (Ost)

3

4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14a 14b 15a 15b 15c 16a 16b 17

gezählte Verkehrsstärke der Stundengruppe Anteil der Stundengruppe am Gesamtverkehr des Zähltages Tagesverkehr des Zähltages am Gesamtquerschnitt Sonntagsfaktor Tag-/Woche-Faktor Wochenmittel des Gesamtquerschnitts in der Zählwoche Halbmonatsfaktor DTV aller Tage des Jahres am Gesamtquerschnitt Umrechnungsfaktor werktäglicher DTV am Gesamtquerschnitt werktäglicher DTV Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Anteil der 30. Stunde am Kfz-Werktagsverkehr Auslastung Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung werktägliche Bemessungsverkehrsstärke Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Lkw-Anteil an der werktäglichen Bemessungstunde

qh-Gruppe h-Gruppe qZ bSo t WZ HM DTV kW DTVW DTVW 0,5*DTV W

[Fz-Gruppe/h-Gruppe] [%] [Fz-Gruppe/24h] [-] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [Kfz/24h] [Kfz/24h]

11 565 74,5 15 523 0,5 0,909 14 110 0,919 15 354 1,117 17 150

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 8

DTV-Hochrechnung Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße Arm 2

Formblatt 1: Hochrechnung einer Kurzzeitzählung innerorts auf die Bemessungsverkehrsstärke
Ort Straße Querschnitt Typ Berlin (Alexanderstraße / Grunerstraße) Grunerstraße (Arm2) zweibahnig, sechsstreifig Sonstige Straße Stundengruppe 7 – 19 Datum 01.09.2011

Wochentag Donnerstag

1 2

Tagesganglinien-Kennwert q16-18/q12-14 Tagesganglinen-Typ Zählergebnisse nach Fahrzeugarten Pkw [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] Fahrzeuggruppe Pkw Lkw 472 80,6 586 0,5 0,740 434 1,03 421 1,23 518 21 133 10 567 mittel d30,W d30,W MSV W MSV W p30,W [%] [%] [Kfz/h] [Kfz/h] [%] 8,5 9,0 1 796 951 2,0 14 728 749 342 472 Krad Bus Lkw Lz TGW 1 (Ost)

3

4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14a 14b 15a 15b 15c 16a 16b 17

gezählte Verkehrsstärke der Stundengruppe Anteil der Stundengruppe am Gesamtverkehr des Zähltages Tagesverkehr des Zähltages am Gesamtquerschnitt Sonntagsfaktor Tag-/Woche-Faktor Wochenmittel des Gesamtquerschnitts in der Zählwoche Halbmonatsfaktor DTV aller Tage des Jahres am Gesamtquerschnitt Umrechnungsfaktor werktäglicher DTV am Gesamtquerschnitt werktäglicher DTV Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Anteil der 30. Stunde am Kfz-Werktagsverkehr Auslastung Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung werktägliche Bemessungsverkehrsstärke Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Lkw-Anteil an der werktäglichen Bemessungstunde

qh-Gruppe h-Gruppe qZ bSo t WZ HM DTV kW DTVW DTVW 0,5*DTV W

[Fz-Gruppe/h-Gruppe] [%] [Fz-Gruppe/24h] [-] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [Kfz/24h] [Kfz/24h]

15 819 74,5 21 234 0,5 0,870 18 474 1,001 18 456 1,117 20 615

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 9

DTV-Hochrechnung Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße Arm 3

Formblatt 1: Hochrechnung einer Kurzzeitzählung innerorts auf die Bemessungsverkehrsstärke
Ort Straße Querschnitt Typ Berlin (Alexanderstraße / Grunerstraße) Alexanderstraße ( Arm3) zweibahnig, sechsstreifig Sonstige Straße Stundengruppe 7 – 19 Datum 01.09.2011

Wochentag Donnerstag

1 2

Tagesganglinien-Kennwert q16-18/q12-14 Tagesganglinen-Typ Zählergebnisse nach Fahrzeugarten Pkw [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] Fahrzeuggruppe Pkw Lkw 429 80,6 532 0,5 0,740 394 1,03 383 1,23 471 18 536 9 268 mittel d30,W d30,W MSV W MSV W p30,W [%] [%] [Kfz/h] [Kfz/h] [%] 8,5 9,0 1 576 834 2,0 13 177 572 114 429 Krad Bus Lkw Lz TGW 1 (Ost)

3

4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14a 14b 15a 15b 15c 16a 16b 17

gezählte Verkehrsstärke der Stundengruppe Anteil der Stundengruppe am Gesamtverkehr des Zähltages Tagesverkehr des Zähltages am Gesamtquerschnitt Sonntagsfaktor Tag-/Woche-Faktor Wochenmittel des Gesamtquerschnitts in der Zählwoche Halbmonatsfaktor DTV aller Tage des Jahres am Gesamtquerschnitt Umrechnungsfaktor werktäglicher DTV am Gesamtquerschnitt werktäglicher DTV Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Anteil der 30. Stunde am Kfz-Werktagsverkehr Auslastung Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung werktägliche Bemessungsverkehrsstärke Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Lkw-Anteil an der werktäglichen Bemessungstunde

qh-Gruppe h-Gruppe qZ bSo t WZ HM DTV kW DTVW DTVW 0,5*DTV W

[Fz-Gruppe/h-Gruppe] [%] [Fz-Gruppe/24h] [-] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [Kfz/24h] [Kfz/24h]

13 863 74,5 18 608 0,5 0,870 16 189 1,001 16 173 1,117 18 065

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 10 DTV-Hochrechnung Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße Arm 4

Formblatt 1: Hochrechnung einer Kurzzeitzählung innerorts auf die Bemessungsverkehrsstärke
Ort Straße Querschnitt Typ Berlin (Alexanderstraße / Grunerstraße) Grunerstraße (Arm4) zweibahnig, sechsstreifig Sonstige Straße Stundengruppe 7 – 19 Datum 01.09.2011

Wochentag Donnerstag

1 2

Tagesganglinien-Kennwert q16-18/q12-14 Tagesganglinen-Typ Zählergebnisse nach Fahrzeugarten Pkw [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] Fahrzeuggruppe Pkw Lkw 733 80,6 909 0,5 0,740 673 1,03 653 1,23 803 32 803 16 402 mittel d30,W d30,W MSV W MSV W p30,W [%] [%] [Kfz/h] [Kfz/h] [%] 8,5 9,0 2 788 1 476 2,0 23 242 1 189 126 733 Krad Bus Lkw Lz TGW 1 (Ost)

3

4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14a 14b 15a 15b 15c 16a 16b 17

gezählte Verkehrsstärke der Stundengruppe Anteil der Stundengruppe am Gesamtverkehr des Zähltages Tagesverkehr des Zähltages am Gesamtquerschnitt Sonntagsfaktor Tag-/Woche-Faktor Wochenmittel des Gesamtquerschnitts in der Zählwoche Halbmonatsfaktor DTV aller Tage des Jahres am Gesamtquerschnitt Umrechnungsfaktor werktäglicher DTV am Gesamtquerschnitt werktäglicher DTV Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Anteil der 30. Stunde am Kfz-Werktagsverkehr Auslastung Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung werktägliche Bemessungsverkehrsstärke Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Lkw-Anteil an der werktäglichen Bemessungstunde

qh-Gruppe h-Gruppe qZ bSo t WZ HM DTV kW DTVW DTVW 0,5*DTV W

[Fz-Gruppe/h-Gruppe] [%] [Fz-Gruppe/24h] [-] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [Kfz/24h] [Kfz/24h]

24 557 74,5 32 962 0,5 0,870 28 677 1,001 28 648 1,117 32 000

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 11 DTV-Hochrechnung Karl-Liebknecht-Straße / Memhardstraße – Alexanderstraße Arm 1

Formblatt 1: Hochrechnung einer Kurzzeitzählung innerorts auf die Bemessungsverkehrsstärke
Ort Straße Querschnitt Typ Berlin (Karl-Liebk necht-Str. - Memhardstr. - Alexanderplatz) Memhardstr. (Arm1) zweibahnig, sechsstreifig Sonstige Straße Stundengruppe 7 – 19 Datum 12.03.2009

Wochentag Donnerstag

1 2

Tagesganglinien-Kennwert q16-18/q12-14 Tagesganglinen-Typ Zählergebnisse nach Fahrzeugarten Pkw [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] Fahrzeuggruppe Pkw Lkw 326 80,6 404 0,5 0,740 299 0,976 306 1,23 376 12 939 6 470 mittel d30,W d30,W MSV W MSV W p30,W [%] [%] [Kfz/h] [Kfz/h] [%] 8,5 9,0 1 100 582 2,3 9 327 128 99 326 Krad Bus Lkw Lz TGW 1 (Ost)

3

4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14a 14b 15a 15b 15c 16a 16b 17

gezählte Verkehrsstärke der Stundengruppe Anteil der Stundengruppe am Gesamtverkehr des Zähltages Tagesverkehr des Zähltages am Gesamtquerschnitt Sonntagsfaktor Tag-/Woche-Faktor Wochenmittel des Gesamtquerschnitts in der Zählwoche Halbmonatsfaktor DTV aller Tage des Jahres am Gesamtquerschnitt Umrechnungsfaktor werktäglicher DTV am Gesamtquerschnitt werktäglicher DTV Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Anteil der 30. Stunde am Kfz-Werktagsverkehr Auslastung Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung werktägliche Bemessungsverkehrsstärke Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Lkw-Anteil an der werktäglichen Bemessungstunde

qh-Gruppe h-Gruppe qZ bSo t WZ HM DTV kW DTVW DTVW 0,5*DTV W

[Fz-Gruppe/h-Gruppe] [%] [Fz-Gruppe/24h] [-] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [Kfz/24h] [Kfz/24h]

9 554 74,5 12 824 0,5 0,870 11 157 0,992 11 247 1,117 12 563

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 12 DTV-Hochrechnung Karl-Liebknecht-Straße / Memhardstraße – Alexanderstraße Arm 2

Formblatt 1: Hochrechnung einer Kurzzeitzählung innerorts auf die Bemessungsverkehrsstärke
Ort Straße Querschnitt Typ Berlin (Karl-Liebk necht-Str. - Memhardstr. - Alexanderplatz) Karl-Liebk necht-Str. (Arm2) zweibahnig, sechsstreifig Sonstige Straße Stundengruppe 7 – 19 Datum 12.03.2009

Wochentag Donnerstag

1 2

Tagesganglinien-Kennwert q16-18/q12-14 Tagesganglinen-Typ Zählergebnisse nach Fahrzeugarten Pkw [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] Fahrzeuggruppe Pkw Lkw 687 80,6 852 0,5 0,740 630 0,976 645 1,23 793 23 662 11 831 mittel d30,W d30,W MSV W MSV W p30,W [%] [%] [Kfz/h] [Kfz/h] [%] 8,5 9,0 2 011 1 065 2,7 16 416 235 741 687 Krad Bus Lkw Lz TGW 1 (Ost)

3

4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14a 14b 15a 15b 15c 16a 16b 17

gezählte Verkehrsstärke der Stundengruppe Anteil der Stundengruppe am Gesamtverkehr des Zähltages Tagesverkehr des Zähltages am Gesamtquerschnitt Sonntagsfaktor Tag-/Woche-Faktor Wochenmittel des Gesamtquerschnitts in der Zählwoche Halbmonatsfaktor DTV aller Tage des Jahres am Gesamtquerschnitt Umrechnungsfaktor werktäglicher DTV am Gesamtquerschnitt werktäglicher DTV Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Anteil der 30. Stunde am Kfz-Werktagsverkehr Auslastung Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung werktägliche Bemessungsverkehrsstärke Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Lkw-Anteil an der werktäglichen Bemessungstunde

qh-Gruppe h-Gruppe qZ bSo t WZ HM DTV kW DTVW DTVW 0,5*DTV W

[Fz-Gruppe/h-Gruppe] [%] [Fz-Gruppe/24h] [-] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [Kfz/24h] [Kfz/24h]

17 392 74,5 23 345 0,5 0,870 20 310 0,992 20 474 1,117 22 869

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 13 DTV-Hochrechnung Karl-Liebknecht-Straße / Memhardstraße – Alexanderstraße Arm 3

Formblatt 1: Hochrechnung einer Kurzzeitzählung innerorts auf die Bemessungsverkehrsstärke
Ort Straße Querschnitt Typ Berlin (Karl-Liebk necht-Str. - Memhardstr. - Alexanderplatz) Alexanderplatz (Arm3) zweibahnig, sechsstreifig Sonstige Straße Stundengruppe 7 – 19 Datum 12.03.2009

Wochentag Donnerstag

1 2

Tagesganglinien-Kennwert q16-18/q12-14 Tagesganglinen-Typ Zählergebnisse nach Fahrzeugarten Pkw [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] Fahrzeuggruppe Pkw Lkw 632 80,6 784 0,5 0,740 580 0,976 594 1,23 731 25 878 12 939 mittel d30,W d30,W MSV W MSV W p30,W [%] [%] [Kfz/h] [Kfz/h] [%] 8,5 9,0 2 200 1 165 2,3 18 768 257 99 632 Krad Bus Lkw Lz TGW 1 (Ost)

3

4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14a 14b 15a 15b 15c 16a 16b 17

gezählte Verkehrsstärke der Stundengruppe Anteil der Stundengruppe am Gesamtverkehr des Zähltages Tagesverkehr des Zähltages am Gesamtquerschnitt Sonntagsfaktor Tag-/Woche-Faktor Wochenmittel des Gesamtquerschnitts in der Zählwoche Halbmonatsfaktor DTV aller Tage des Jahres am Gesamtquerschnitt Umrechnungsfaktor werktäglicher DTV am Gesamtquerschnitt werktäglicher DTV Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Anteil der 30. Stunde am Kfz-Werktagsverkehr Auslastung Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung werktägliche Bemessungsverkehrsstärke Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Lkw-Anteil an der werktäglichen Bemessungstunde

qh-Gruppe h-Gruppe qZ bSo t WZ HM DTV kW DTVW DTVW 0,5*DTV W

[Fz-Gruppe/h-Gruppe] [%] [Fz-Gruppe/24h] [-] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [Kfz/24h] [Kfz/24h]

19 124 74,5 25 670 0,5 0,870 22 333 0,992 22 513 1,117 25 147

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 14 DTV-Hochrechnung Karl-Liebknecht-Straße / Memhardstraße – Alexanderstraße Arm 4

Formblatt 1: Hochrechnung einer Kurzzeitzählung innerorts auf die Bemessungsverkehrsstärke
Ort Straße Querschnitt Typ Berlin (Karl-Liebk necht-Str. - Memhardstr. - Alexanderplatz) Karl-Liebk necht-Str. (Arm4) zweibahnig, sechsstreifig Sonstige Straße Stundengruppe 7 – 19 Datum 12.03.2009

Wochentag Donnerstag

1 2

Tagesganglinien-Kennwert q16-18/q12-14 Tagesganglinen-Typ Zählergebnisse nach Fahrzeugarten Pkw [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] [Fz] Fahrzeuggruppe Pkw Lkw 693 80,6 860 0,5 0,740 636 0,976 652 1,23 802 25 911 12 956 mittel d30,W d30,W MSV W MSV W p30,W [%] [%] [Kfz/h] [Kfz/h] [%] 8,5 9,0 2 202 1 166 2,5 18 422 277 396 693 Krad Bus Lkw Lz TGW 1 (Ost)

3

4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14a 14b 15a 15b 15c 16a 16b 17

gezählte Verkehrsstärke der Stundengruppe Anteil der Stundengruppe am Gesamtverkehr des Zähltages Tagesverkehr des Zähltages am Gesamtquerschnitt Sonntagsfaktor Tag-/Woche-Faktor Wochenmittel des Gesamtquerschnitts in der Zählwoche Halbmonatsfaktor DTV aller Tage des Jahres am Gesamtquerschnitt Umrechnungsfaktor werktäglicher DTV am Gesamtquerschnitt werktäglicher DTV Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Anteil der 30. Stunde am Kfz-Werktagsverkehr Auslastung Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung werktägliche Bemessungsverkehrsstärke Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Lkw-Anteil an der werktäglichen Bemessungstunde

qh-Gruppe h-Gruppe qZ bSo t WZ HM DTV kW DTVW DTVW 0,5*DTV W

[Fz-Gruppe/h-Gruppe] [%] [Fz-Gruppe/24h] [-] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [-] [Fz-Gruppe/24h] [Kfz/24h] [Kfz/24h]

19 095 74,5 25 631 0,5 0,870 22 299 0,992 22 479 1,117 25 109

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 15 Qualitätsstufen des Verkehrsablaufs nach HBS

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 16 Knotendaten Alexanderstraße Alexanderstraße - Bestand

-

Karl-Marx-Allee

/

Otto-Braun-Straße

–

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 17 Strombelastungsplan Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Bestand

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 18 Signalprogramm Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Bestand

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 19 HBS-Bewertung Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße - Bestand

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 20 Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße - Bestand

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 21 Signalprogramm Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Bestand modifiziert

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 22 HBS-Bewertung Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Bestand modifiziert

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 23 Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Bestand modifiziert

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 24 Knotendaten Alexanderstraße - Grunerstraße / Alexanderstraße - Bestand

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 25 Strombelastungsplan Alexanderstraße - Grunerstraße / Alexanderstraße – Bestand

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 26 Signalprogramm Alexanderstraße - Grunerstraße / Alexanderstraße – Bestand

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 27 HBS-Bewertung Alexanderstraße - Grunerstraße / Alexanderstraße - Bestand

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 28 Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße - Grunerstraße / Alexanderstraße Bestand

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 29 Variante 1 - Verkehrserzeugung Wohnen

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 30 Variante 1 - Verkehrserzeugung kleinflächiger Einzelhandel

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 31 Variante 2 - Verkehrserzeugung Büronutzung

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 32 Variante 3 - Verkehrserzeugung Büronutzung

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 33 Variante 3 - Verkehrserzeugung kleinflächiger Einzelhandel

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 34 Verkehrsaufkommen im Umfeld des Plangebiets
Verkehrsstärkenkarte 2009 Straßenabschnitt Grunerstraße (oben) Alexanderstraße (oben) Dircksenstraße Grunerstraße - Alexanderstraße Alexanderstraße Otto-Braun-Straße - Alexanderstraße Alexanderstraße - Otto-Braun-Straße Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee Dircksenstraße Alexanderstraße - Memhardstraße Rosa-Luxemburg-Straße zwischen Alexanderstraße Voltairestraße - Magazinstraße Karl-Marx-Allee - Alexanderstraße Karl-Liebknecht-Straße Schillingstraße Mollstraße Alexanderstraße - Memhardstraße Hirtenstraße Karl-Liebknecht-Straße DTVw [Kfz/24h] 28.300 18.100 34.500 25.800 33.000 15.700 23.600 25.800 12.900 Lkw-Anteil (> 3,5t) [%] 2,5 2,5 4,0 3,5 2,5 2,5 4,0 3,5 3,5

*

Karl-Marx-Allee Otto-Braun-Straße (oben) Karl-Liebknecht-Straße Memhardstraße

* Zählungen wurden während laufender Baumaßnahmen durchgeführt

Analyse Straßenabschnitt Grunerstraße (oben) Alexanderstraße (oben) Dircksenstraße Grunerstraße - Alexanderstraße Alexanderstraße Otto-Braun-Straße - Alexanderstraße Alexanderstraße - Otto-Braun-Straße Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee Dircksenstraße Alexanderstraße - Memhardstraße Rosa-Luxemburg-Straße zwischen Alexanderstraße Voltairestraße - Magazinstraße Karl-Marx-Allee - Alexanderstraße Karl-Liebknecht-Straße Schillingstraße Mollstraße Alexanderstraße - Memhardstraße Hirtenstraße Karl-Liebknecht-Straße DTVw [Kfz/24h] 21.100 18.500 35.100 24.500 29.100 17.700 23.700 25.900 12.900 Lkw-Anteil (> 3,5t) [%] 2,5 3,0 3,0 3,0 3,0 3,0 3,5 3,5 3,5

* *

Karl-Marx-Allee Otto-Braun-Straße (oben) Karl-Liebknecht-Straße Memhardstraße

* gemittelt aus den Erhebungen von 2009, 2010 und 2011

Eröffnungsjahr Straßenabschnitt Grunerstraße (oben) Alexanderstraße (oben) Dircksenstraße Grunerstraße - Alexanderstraße Alexanderstraße Otto-Braun-Straße - Alexanderstraße Alexanderstraße - Otto-Braun-Straße Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee Dircksenstraße Alexanderstraße - Memhardstraße Rosa-Luxemburg-Straße zwischen Alexanderstraße Voltairestraße - Magazinstraße Karl-Marx-Allee - Alexanderstraße Karl-Liebknecht-Straße Schillingstraße Mollstraße Alexanderstraße - Memhardstraße Hirtenstraße Karl-Liebknecht-Straße DTVw [Kfz/24h] 21.300 18.700 36.400 24.900 29.600 17.800 23.800 26.200 13.000 Lkw-Anteil (> 3,5t) [%] 2,5 3,0 3,0 3,0 3,0 3,0 3,5 3,5 3,5

Karl-Marx-Allee Otto-Braun-Straße (oben) Karl-Liebknecht-Straße Memhardstraße

Prognose 2025 - Planfall Straßenabschnitt Grunerstraße (oben) Alexanderstraße (oben) Dircksenstraße Grunerstraße - Alexanderstraße Alexanderstraße Otto-Braun-Straße - Alexanderstraße Alexanderstraße - Otto-Braun-Straße Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee Dircksenstraße Alexanderstraße - Memhardstraße Rosa-Luxemburg-Straße zwischen Alexanderstraße Voltairestraße - Magazinstraße Karl-Marx-Allee - Alexanderstraße Karl-Liebknecht-Straße Schillingstraße Mollstraße Alexanderstraße - Memhardstraße Hirtenstraße Karl-Liebknecht-Straße DTVw [Kfz/24h] 9.800 24.800 27.700 41.600 31.000 6.300 29.600 21.800 25.500 Lkw-Anteil (> 3,5t) [%] 2,5 2,5 4,0 3,5 2,5 2,5 4,0 3,5 3,5

Karl-Marx-Allee Otto-Braun-Straße (oben) Karl-Liebknecht-Straße Memhardstraße

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 35 Pflichtstellplätze entsprechend der Berliner Bauordnung für mobilitätseingeschränkte Personen
Variante 1 Nutzungsart Einzelhandel Büro Wohnen Summe geplante Fläche [m²] 7.664 39.336 Pkw-Stellplätze nach AV Stellplätze Bemessungseinheit 1 Stellplatz je BGF (m²) 2.000 BGF (m²) 2.000 Anzahl der Pkw-Stellplätze 4 4

Variante 2 Nutzungsart Einzelhandel Büro Wohnen Summe geplante Fläche [m²] 48.000 Pkw-Stellplätze nach AV Stellplätze Bemessungseinheit 1 Stellplatz je BGF (m²) 2.000 BGF (m²) 2.000 Anzahl der Pkw-Stellplätze 24 24

Variante 3 Nutzungsart Einzelhandel Büro Wohnen geplante Fläche [m²] 8.664 39.336 Pkw-Stellplätze nach AV Stellplätze Bemessungseinheit 1 Stellplatz je BGF (m²) 2.000 BGF (m²) 2.000 Anzahl der Pkw-Stellplätze 4 20 -

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 36 Strombelastungsplan Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Variante 1

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 37 Signalprogramm Alexanderstraße – Karl–Marx-Allee / Otto-Braun-Straße – Alexanderstraße – Variante 1

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 38 HBS-Bewertung Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Variante 1

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 39 Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Variante 1

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 40 Strombelastungsplan Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Variante 2

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 41 HBS-Bewertung Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Variante 2

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 42 Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Variante 2

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 43 Strombelastungsplan Alexanderstraße - Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / OttoBraun-Straße - Alexanderstraße – Variante 3

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 44 HBS-Bewertung Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße - Variante 3

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 45 Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße - Variante 3

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 46 Strombelastungsplan Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße – Variante 1

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 47 HBS-Bewertung Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße – Variante 1

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 48 Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße – Variante 1

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 49 Strombelastungsplan Alexanderstraße - Grunerstraße / Alexanderstraße – Variante 2

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 50 HBS-Bewertung Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße – Variante 2

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 51 Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße – Variante 2

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 52 Strombelastungsplan Alexanderstraße –Grunerstraße / Alexanderstraße – Variante 3

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 53 HBS-Bewertung Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße – Variante 3

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 54 Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße – Variante 3

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 55 Strombelastungsplan Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Prognose 2025

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 56 Signalprogramm Alexanderstraße – Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße – Alexanderstraße – Prognose 2025

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 57 HBS-Bewertung Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Prognose 2025

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 58 Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße - Karl-Marx-Allee / Otto-Braun-Straße Alexanderstraße – Prognose 2025

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 59 Strombelastungsplan Alexanderstraße - Grunerstraße / Alexanderstraße – Prognose 2025

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 60 HBS-Bewertung Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße – Prognose 2025

Verkehrsgutachten
Hochhausturm am Alexanderplatz

Anlage 61 Sättigungsverkehrsstärke Alexanderstraße – Grunerstraße / Alexanderstraße – Prognose 2025
        
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