Path:

Full text: Berliner Leben Issue 26.1923

Nr.6

Die waren Hemmschuhe, die hingen als schwere Bleiklötze
·an meinen Fingern.
.
Ich konnte die dort unten vor dem Podium auf einmal nicht
mehr fortreißen, nicht mehr bezwingen - und so bezwang ich
mich - zur Begeisterung und wurde gekünstelt Ich glaubte noch ein Uebriges tun zu müssen, daß ich ein
Nocturno spielte, eine eigene Komposition, zu der du mich
inspiriert hattest Der Beifall war so langweilig, so leer, wie die Kompositionwie du Und die Kritik -?
Ein halbes Jahr Arbeit umsonst Der Rest meiner kleinen Barschaft - fort Die nächsten Tage zerrissen sich in dumpfwütender Klein"
arbeit am Klavier und am Notenpult, um die Pein, die auf&
gebogene, nac:kte Sorge zu übertäuben
Da sprach ich mit deinem Vater Mit dem ehrlichsten Wollen Ging ihn um eine kleine Summe an.
Und dann Dann kam ein Brief Von dir -!
Ja, von dir!
"Mir sind bessere Chancen geboten

.
Ich war so froh, dich beglüc:kwünschen zu können _
Gelt, für den kochst du gut?
Und ihm schme

13
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.