Path:
3. und 4. Jahrgangsstufe

Full text: 3. und 4. Jahrgangsstufe

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft

Grundwortschatz Deutsch
3. und 4. Jahrgangsstufe

Impressum Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berhard-Weiß-Str. 6 10178 Berlin Tom Stryck Birgit Kölle Beatrice Höfgen, Lisa Stock, Cindy Beyer, Constantin Gläser, Sophie Hollenbach, Sabrina Möls, Jasmin Bildik, Robert Greve Joachim Michael Matz Helene Durst Birgit Kölle Druckerei Hermann Schlesener KG

Verantwortlich: Redaktion: Autorenteam: Zeichnungen: Grafik: Titelblatt: Druck:

Dieses Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigungen sind nur mit Zustimmung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin zulässig. 2., unveränderte Auflage, Berlin, August 2012

1

Liebe Schülerin, lieber Schüler, du hältst nun das Heft zum Grundwortschatz für die 3. und 4. Jahrgangsstufe in den Händen. Hier findest du ungefähr 300 weitere Wörter, die besonders häufig verwendet werden. Weitere Wörter, die dir wichtig sind und die du oft gebrauchst, kannst du am Ende des Heftes aufschreiben. Auf jeder zweiten Seite stehen kleine Aufgaben, die zu den Wörtern auf der gegenüberliegenden Seite passen. Sie sind schon ein bisschen schwieriger zu lösen als im Heft für die 1. und 2. Jahrgangsstufe, aber du hast ja nun auch schon vieles gelernt. Versuche, die Aufgaben zu bearbeiten, und zeige deiner Lehrerin oder deinem Lehrer das Ergebnis, damit sie oder er weiß, wie weit du schon ohne Hilfe damit zurechtkommst. Viel Erfolg!

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

2

A
ähnlich anders (ändern) die Angst (ängstlich) ärgern der Arzt (die Ärztin) aufräumen (der Raum) aufwecken (der Wecker) außen bevor biegen (bog) bisschen blicken (der Blick) blind (der Blinde) der Blitz (blitzen) der Block bloß bohren das Boot boxen der Brand brav brennen (brannte) die Brille die Brücke

B
backen (der Bäcker) die Bahn beginnen (begann, begonnen) das Beispiel beißen (biss) beobachten bequem bereits (bereit) der Beruf besser das Bett

C
der Clown

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

Aufgabe 1
Ordne die Wörter aus der Wortschlange in die Liste. Schreibe nicht mehr als sechs Wörter pro Buchstabe auf und notiere die Nomen mit ihrem Begleiter (Artikel).

3

rbisschenbravbeginne esse ckb kenb ren nbac nenb dersBrückeCl lic ke nBe i spi elauße lichboxenBootbereitsb ttan own nähn ei e te auf bach o wec kenBahnbloßBrandbe
ger
nBrilleAngstBlo

är

n

B

ße

n

A

B
bequem

C

Aufgabe 2
Schreibe mindestens sechs Sätze mit den Wörtern. Lies sie einer Freundin/einem Freund vor.

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

4

D
die Decke (entdecken) deutlich deutsch (Deutschland) dick die Diskette der Donner (donnern) der Draht draußen dreckig (der Dreck) drehen drücken (der Druck) dumm (die Dummheit) dünn der Durst (durstig)

F
der Fehler (fehlerfrei) die Ferien der Fernseher (fernsehen) fertig fett (das Fett) feucht (die Feuchtigkeit) das Feuer die Fichte der Fleiß (fleißig) fließen (floss) das Flugzeug der Fluss die Flüssigkeit frei (die Freiheit) fressen (frisst, fraß) der Frieden (friedlich) frieren (fror) fröhlich (die Fröhlichkeit) der Fuchs fühlen (das Gefühl) führen (die Führung)

E
die Ecke (eckig) ehrlich eigentlich empfinden (empfindlich) entfernen (die Entfernung) entgegen entwickeln (die Entwicklung) erlauben (die Erlaubnis) erleben (das Erlebnis) erwarten (die Erwartung) erzählen (die Erzählung) Europa

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

Aufgabe
Schreibe eine Geschichte mit den Wörtern aus dem Grundwortschatz links. Lies sie danach jemandem aus deiner Familie vor.

5

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

6

G
das Gebäude (bauen) die Geburt (der Geburtstag) die Gefahr (gefährlich) geheim (das Geheimnis) die Gemeinde das Geschäft (schaffen) geschehen (geschieht) das Gesetz gewinnen (gewann, gewonnen) das Gewitter gießen (goss) glatt das Glück (glücklich) glühen der Gott grüßen

H
das Handy hängen (der Hang) hart (härter) häufig (der Haufen) heizen (die Heizung) herstellen (die Herstellung) die Hitze hoffen (hoffentlich) die Höhe die Höhle (hohl) der Hunger (hungrig)

I
impfen (die Impfung) informieren (die Information) das Interesse (interessant)

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

Aufgabe 1
Schreibe mindestens fünf Wörter mit den Anfangsbuchstaben G, H oder I auf. Nimm nur Wörter, die nicht im Grundwortschatz stehen.

7

G H i
Aufgabe 2
Bilde aus den Wortbausteinen sinnvolle Wörter und schreibe sie auf.

Ge Ge Ge Ge

Ge Her stell

fahr ung witt burt

schäft setz er

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

8

J
jemand (jemanden) die Jugend (jugendlich) jung

L
das Land lang (länger) der Lärm lassen (lässt) das Laub der Lehrer (die Lehrerin) letzte (letzter) leuchten das Lied links der Löffel der Lohn (belohnen)

K
der Käfig der Kamm (kämmen) kennen (kannte) der Kiefer klar (erklären) klettern der Kompass kräftig (die Kraft) kratzen die Kreuzung kriechen (kroch) der Krieg kühl (kühlen) der Kuss

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

Aufgabe
Verbinde die Wörter, die zusammenpassen. Achtung, manchmal passen auch drei Wörter zusammen. Schreibe die Gruppen in dein Heft.

9

jemand • Jugend • Krieg • lang • kalt • kriechen • Lärm • lehren •

• kriegerisch • • kühl • • Leuchte • • Lehrer • • jugendlich • • belohnen • • kroch • • lassen • • letzter • • jemanden • • laut • • Kratzer • • Land • • länger •

• jung • kühlen • kratzen • leuchten • ländlich • lässt • Lehrerin • letzte • Lohn

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

10

M
der Magnet die Maschine das Maß die Medien das Meer mehr messen (misst, maß) das Messer die Miete der Mittag (die Mitte) mixen das Moos der Müll

N
nah (die Nähe) nähen (die Naht) die Nahrung (ernähren) nass (die Nässe) die Natur (natürlich) niemals niemand (niemanden) die Nummer (nummerieren) die Nuss nützen (nützlich)

O
offen ohne

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

Aufgabe 1
Vollende die Sätze. Nutze dazu Wörter aus der Liste, die mit M, N und O beginnen.

11

1. Die Meere verschmutzen, weil viel _ _ _ _ in sie gelangt. 2. Eine Nähmaschine ist eine Maschine, mit der man _ _ _ _ _ kann. 3. Wenn ich mir ein Kleid nähen lasse, muss der Schneider bei mir _ _ _ nehmen. 4. Fernseher, Bücher und Computer sind _ _ _ _ _ _ . 5. Moos wächst in der _ _ _ _ _ . 6. Wenn man in einer Wohnung lebt, zahlt man _ _ _ _ _ . 7. Besteck braucht man zum Essen, es gibt Löffel, Gabeln und _ _ _ _ _ _ .

Aufgabe 2
Bilde nun Sätze aus den Wörtern mit M, N und O, die noch übrig sind.

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

12

P
packen (das Päckchen) das Paket der Pass (die Pässe) passen der Pilz plötzlich das Programm

R
das Radio raten (das Rätsel) rechts das Reh (die Rehe) reißen (riss) rennen (rannte) richtig riechen (der Geruch) die Ruhe (ruhig) rühren

Q
das Quadrat quälen (die Qual) die Quelle

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

Aufgabe
Beuge die Tuwörter (Verben). Ergänze die Begleiter (Artikel) vor dem Nomen.

13

Paul p a c k t (packen) e i n Paket, in dem _ _ _ Radio für seine Tante Renate drin _ _ _ (sein). Als seine Tante von _ _ _ Paket _ _ _ _ (hören), _ _ _ _ _ (rennen) sie schnell zur Post. Renate _ _ _ _ (müssen) ihren Ausweis vorlegen, damit sie _ _ _ Paket _ _ _ _ _ _ _ (bekommen). Sie _ _ _ _ _ (nehmen) deshalb ihren Pass mit. Sie _ _ _ _ _ _ _ (rätseln), was sich in _ _ _ Paket _ _ _ _ _ _ _ _ (befinden). Sie _ _ _ _ _ _ (riechen) sogar am Paket. _ _ _ Ungewissheit _ _ _ _ _ (quälen) Renate. Renate _ _ _ _ _ (reißen) _ _ _ Paket am rechten Rand auf. Plötzlich _ _ _ _ (werden) _ _ _ Ruhe von _ _ _ Musik _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ (unterbrechen). _ _ _ Radio _ _ _ _ _ _ _ _ (schalten) sich automatisch an und _ _ _ _ _ _ (spielen) Renates Lieblingsprogramm. Paul _ _ _ (haben) _ _ _ richtige Geschenk _ _ _ _ _ _ _ _ (finden).

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

14

S
sammeln (die Sammlung) der Schall schalten (der Schalter) scharf (die Schärfe) der Schatten schieben (schob) schief schimpfen schließen (schloss) schließlich der Schlüssel schmecken der Schmutz (schmutzig) der Schreck (schrecklich, erschrecken) schütteln schützen (der Schutz) schweigen (schwieg) schwierig (die Schwierigkeit) schwimmen (schwamm, geschwommen) schwitzen der See setzen (besetzt) die Skizze (skizzieren) der Spaß der Spaziergang spät (verspäten) der Spiegel (spiegeln) die Spitze (spitz) die Stadt der Stamm stark (stärken) das Steuer (steuern) der Stiel stimmen (bestimmt) der Stoff der Strand die Straße der Strauß streiten (der Streit) strömen (der Strom) das Stück der Stuhl der Sturm (stürmisch) süß (die Süßigkeit) die Temperatur der Text das Theater das Thermometer tief (die Tiefe) die Träne der Traum (träumen) treffen (trifft, traf, getroffen) treu trocken

U
überqueren umkehren ungefähr der Unterricht der Urlaub

T
die Tanne die Tasse tausend (tausende) das Taxi die Technik der Teller

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

Aufgabe
Trage die Lösungen der Wörterrätsel in die jeweiligen Felder ein. Beachte, dass ä zu ae, ö zu oe, ü zu ue und ß zu ss wird. Schreibe alle Buchstaben groß. Tipp: Die Wörter beginnen alle mit S, T oder U!

15

6 4 1 T R A U M 2 3 5 7 8 9

10 12 11 13

14 15.

16

1. Im Schlaf habe ich einen ... . 2. Eine ... ist ein Baum mit Nadeln. 3. Sehr starker Wind heißt ... . 4. Beim Saubermachen entfernt man den … . 5. An meinem Tisch steht ein ..., damit ich mich hinsetzen kann. 6. Morgens trinke ich eine ... Kakao. 7. Meine Kleidung ist aus ... genäht. 8. Wenn ich zu ... losgehe, verpasse ich den Bus. 9. Wenn ich weine, läuft eine ... mein Gesicht herunter.

10. Ohne ... kann ich die Haustür nicht aufschließen. 11. Das Gegenteil von nass ist ... . 12. In den Sommerferien fahre ich in den ... . 13. Im ... zu baden, macht mir Spaß. 14. Zurückgehen nennt man auch ... . 15. Ein Baum hat Wurzeln, eine Krone und einen ... . 16. Wenn wir nicht reden, dann ... wir.

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

16

V
die Vase verbieten (verbot) verbrauchen verbrennen (verbrannte, die Verbrennung) der Verein (vereinen) vergessen (vergisst, vergaß) verletzen (die Verletzung) verlieren (verlor) verpacken (die Verpackung) verschmutzen (die Verschmutzung) vielleicht voll (vollständig) die Vorfahrt vorsichtig (die Vorsicht)

W
wachsen (wuchs, das Gewächs) wählen (die Wahl) während der Wald wechseln Weihnachten wichtig wiegen (wog) wild (wilde) wissen (weiß, wusste)

Z
zeichnen die Zeitung das Zeugnis ziehen (zog) das Ziel (zielen) die Zukunft (zukünftig) zuletzt zurück

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

Aufgabe 1
Die Buchstaben sind durcheinander. Schreibe das richtige Wort auf.

17
 Vase                  

seVa vlol Wlad selnwehc vessrgeen zücruk veruchenbra vernenbren Vneier tzleungVer vrepckaen elleviicht vsiortichg Wacheihnten zchneien uüizknftg liezen wgenie vstänolldig

Vschermuztung 

Aufgabe 2
Bilde aus diesen Wörtern Sätze. Du kannst zusätzlich auch andere Wörter verwenden.

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

18
Deine Wör ter: A B C D E F G
Hier hast du Platz, um eigene Wörter aufzuschreiben. Finde Wörter, die du häufig brauchst und die du nicht in diesem Heft findest.

A

B

C

D

E

F

G

Aufgabe
Erkläre deinen Eltern, warum die Wörter, die du oben in die Liste aufgeschrieben hast, besonders wichtig sind.

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

Deine Wör ter: H I J K L M N O
Hier hast du Platz, um eigene Wörter aufzuschreiben. Finde Wörter, die du häufig brauchst und die du nicht in diesem Heft findest.

19

H

I

J

K

L

M

N

O

Aufgabe
Denke dir eine Geschichte mit fünfzehn Wörtern aus, die du hier aufgeschrieben hast. Diktiere sie deinen Eltern oder Geschwistern.

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

20
Deine Wör ter: P Q R S T U V W X Y Z
Hier hast du Platz, um eigene Wörter aufzuschreiben. Finde Wörter, die du häufig brauchst und die du nicht in diesem Heft findest.

P Q R

S

T

U

V

W X Y Z

Aufgabe
Vergleiche alle deine Zusatzwörter mit einer Mitschülerin/ einem Mitschüler. Ergänze Wörter, die du auch wichtig findest.

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

M	

N	

O	

P	

Q	

R	

S	

T	

U	

V	

W	

X	

Y	 Z

die der und in zu den das nicht von sie ist des sich mit dem dass er es ein ich auf so eine auch als an nach wie im für man aber aus durch wenn nur war noch werden bei hat wir was wird sein einen welche sind oder um haben einer mir über ihm diese einem ihr uns da zum zur kann doch vor dieser mich ihn du hatte seine mehr am denn nun unter sehr selbst schon hier bis habe ihre dann ihnen seiner alle wieder meine Zeit gegen vom ganz einzelnen wo muss ohne eines können sein

H äufig g ebrauchte W ö r te r
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.