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Full text: Kommunale Abwasserbeseitigung in Mecklenburg-Vorpommern (Rights reserved) Ausgabe 2023 (Rights reserved)

Kommunale Abwasserbeseitigung in Mecklenburg-Vorpommern - Lagebericht 2023 Bericht nach der Richtlinie 91/271/EWG des Rates der Europäischen Gemeinschaften vom 21.Mai 1991 über die Behandlung von kommunalem Abwasser Herausgeber: Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern Abteilung 3: Geologie, Wasser und Boden Goldberger Straße 12 b 18273 Güstrow Telefon: 0385 / 588 - 64000 Fax: 0385 / 588 - 64106 Bearbeiter: Jacob Möhring-Finder Zu zitieren als: LUNG M-V (Hrsg.) (2023): Kommunale Abwasserbeseitigung in Mecklenburg-Vorpommern – Lagebericht 2023 - Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG M-V), Güstrow. Titelbild: LUNG, Kläranlage Bergen auf Rügen Güstrow, im Juni 2023 Diese Publikation wird im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern herausgegeben. Sie darf weder von Parteien noch von deren Kandidaten und Helfern während des Wahlkampfes zum Zwecke der Wahlwerbung verwandt werden. Dies gilt für alle Wahlen. Missbräuchlich ist insbesondere die Verteilung auf Wahlveranstaltungen, an Informationsständen der Parteien sowie das Einlegen, Aufdrucken oder Aufkleben parteipolitischer Informationen oder Werbemittel. Untersagt ist auch die Weitergabe an Dritte zur Verwendung bei Wahlwerbung. Auch ohne zeitlichen Bezug zu einer bevorstehenden Wahl darf die vorliegende Druckschrift nicht so verwandt werden, dass dies als Parteinahme des Herausgebers zu Gunsten einzelner politischer Gruppen verstanden werden kann. Diese Beschränkungen gelten unabhängig vom Vertriebsweg, also unabhängig davon, auf welchem Wege und in welcher Anzahl diese Druckschrift dem Empfänger zugegangen ist. 1 Abkürzungsverzeichnis AbfKlärV Klärschlammverordnung AbwV Abwasserverordnung AOX halogenorganische Verbindungen BSB5 Biochemischer Sauerstoffbedarf nach fünf Tagen CSB Chemischer Sauerstoffbedarf dl-PCB dioxinähnliche polychlorierte Biphenyle DepV Verordnung über Deponien und Langzeitlager DüMV Düngemittelverordnung EG Europäische Gemeinschaft EGW Einwohnergleichwert EW Einwohnerwert EWG Europäische Wirtschaftsgemeinschaft EU Europäische Union FIS wrV KA Fachinformationssystem wasserrechtlicher Vollzug Kläranlagen KAbwVO M-V Kommunalabwasserverordnung KV M-V Kommunalverfassung für das Land Mecklenburg-Vorpommern LAWA Länderarbeitsgemeinschaft Wasser LUNG Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern LWaG M-V Wassergesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern M-V Mecklenburg-Vorpommern NH4-N Ammonium-Stickstoff OGewV Oberflächengewässerverordnung o-PO4-P Orthophosphat-Phosphor PCB polychlorierte Biphenyle PFT Perfluorierte Tenside PFOA Perfluoroctansäure PFOS Perfluoroctansulfonat SBR Sequencing-Batch-Reactor-Verfahren SÜVO M-V Selbstüberwachungsverordnung Mecklenburg-Vorpommern TM Trockenmasse WHG Wasserhaushaltsgesetz WRRL Wasserrahmenrichtlinie 2 Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis ................................................................................................................................ 2 1 2 3 Einleitung ............................................................................................................................................. 4 1.1 Abwasser in Mecklenburg-Vorpommern .................................................................................... 6 1.2 Entwicklung der Abwasserbeseitigung........................................................................................ 8 1.3 Entwicklung der Wasserqualität.................................................................................................. 9 Stand der Abwasserbeseitigung ........................................................................................................ 12 2.1 Anschlussgrad ............................................................................................................................ 13 2.2 Kanalisationsnetz....................................................................................................................... 14 2.3 Kommunale Kläranlagen ........................................................................................................... 15 2.4 Industrielle Abwasseranlagen ................................................................................................... 20 2.5 Nicht öffentliche Kläranlagen und Kleinkläranlagen ................................................................. 21 2.6 Niederschlagswasser ................................................................................................................. 22 Klärschlammverwertung ................................................................................................................... 23 3.1 Klärschlammuntersuchung........................................................................................................ 24 4 Investitionen und staatliche Förderung ............................................................................................ 27 5 Zusammenfassung............................................................................................................................. 28 Literaturverzeichnis ................................................................................................................................... 29 Abbildungsverzeichnis ............................................................................................................................... 33 Tabellenverzeichnis ................................................................................................................................... 33 3 1 Einleitung Die kommunalen Kläranlagen Mecklenburg-Vorpommerns reinigen jedes Jahr ca. 90 Millionen Kubikmeter Abwasser und schützen so unsere Gewässer vor Verunreinigungen und Überdüngung (Eutrophierung). Im hier behandelten Berichtszeitraum der Jahre 2021 und 2022, sind drei Besonderheiten mit teils erheblichen Auswirkungen auf die Abwasserbeseitigung zu erwähnen. Dies sind die seit 2018 anhaltende Trockenheit, die im Verlauf des Jahres 2022 in ihrer Tragweite nachlassende COVID-19-Pandemie und die Folgen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine seit dem Frühjahr 2022. Die langanhaltende Trockenperiode stellt die Abwasserbeseitigung vor die Herausforderung, dass die niedrigwasserführenden Gewässer deutlich empfindlicher auf Abwassereinleitungen reagieren, da das Mischungsverhältnis ungünstiger wird. In Folge der COVID-19-Pandemie kam es vor allem zu Personalengpässen durch Quarantäne und hohen Krankenstand. Die Energiekrise in Folge des Krieges führte im Berichtszeitraum zu hohen Energiepreisen und Lieferausfällen bei wichtigen Betriebsmitteln sowie bei Bau- und Ersatzteilen. Dennoch ist es dank der schnell eingeleiteten Maßnahmen und der fachlichen Betriebsführung gelungen, die festgelegten Überwachungswerte des gereinigten Abwassers, bis auf einige wenige geringfügige Einzelüberschreitungen bei der Selbstüberwachung, einzuhalten und abwasserverursachte Verunreinigungen von Gewässern weitestgehend zu verhindern. Da Gewässer vor den Staats- und Landesgrenzen nicht Halt machen, hat der Rat der Europäischen Gemeinschaften 1991 die Kommunalabwasserrichtlinie (RL 91/271/EWG [1]) erlassen, um die Sammlung, Behandlung und Einleitung von kommunalem Abwasser sowie bestimmten ähnlich zusammengesetzten Industrieabwässern EU-weit einheitlich zu regeln. Das Ziel der Richtlinie ist es dabei, die Umwelt vor den schädlichen Auswirkungen dieser Abwässer zu schützen. Die Kommunalabwasserrichtlinie [1] wurde mit der Verordnung über die Behandlung von kommunalem Abwasser (Kommunalabwasserverordnung, KAbwVO M-V) [2] in Landesrecht umgesetzt. Den Anforderungen, die mit der Überführung der Kommunalabwasserrichtlinie in die Kommunalabwasserverordnung in Mecklenburg-Vorpommern verbindlich wurden, wird mit Umsetzung des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG) [3], der Abwasserverordnung (AbwV) [4], des Landeswassergesetzes Mecklenburg-Vorpommern (LWaG M-V) [5] und der untergesetzlichen Regelungen Rechnung getragen. Die Einhaltung der Anforde- 4 rungen an die Beseitigung von industriellem Abwasser über Kanalisationen und kommunale Abwasserbehandlungsanlagen wird durch die §§ 58 und 59 WHG in Verbindung mit § 42 LWaG M-V sowie durch kommunale Satzungen gewährleistet. Hinsichtlich der Direkteinleitung biologisch abbaubaren Abwassers von Anlagen mit mehr als 4.000 Einwohnergleichwerten (EGW) aus bestimmten Industriebranchen (Anhang III Kommunalabwasserrichtlinie) werden die materiellen Anforderungen durch die Abwasserverordnung vorgegeben und durch den wasserrechtlichen Vollzug umgesetzt. Die Beseitigung von Klärschlamm erfolgt nach den Bestimmungen des Abfallrechts, insbesondere der Klärschlammverordnung (AbfKlärV) [6]. In Artikel 16 der Kommunalabwasserrichtlinie [1] wird vorgeschrieben, dass die zuständigen Behörden alle zwei Jahre die Öffentlichkeit in einem Lagebericht über die Beseitigung von kommunalen Abwässern und Klärschlamm in ihrem Zuständigkeitsbereich informieren. In Mecklenburg-Vorpommern ist hierfür nach § 7 KAbwVO M-V [2] das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) zuständig. Der hiermit vorgelegte „Lagebericht 2023“ ist damit bereits der dreizehnte Bericht des Landes MecklenburgVorpommern zur Erfüllung der Kommunalabwasserrichtlinie. Er bezieht sich auf die Jahre 2021 und 2022. Stichtag der Datenerhebung ist, sofern nicht anders erwähnt, der 31.12.2022. Seit Ende 2013 erfolgt die Erfassung der meisten abwasserspezifischen Daten durch die unteren Wasserbehörden der Landkreise und kreisfeien Städte sowie durch die Staatlichen Ämter für Landwirtschaft und Umwelt über das „Fachinformationssystem wasserrechtlicher Vollzug Kläranlagen“ (FIS wrV KA). Es bildet seitdem die Grundlage für alle abwasserrelevanten Berichterstattungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Neben den wasserrechtlichen Zulassungen und der behördlichen Überwachung sind dabei besonders die Daten der Selbstüberwachung der Anlagenbetreiber nach der Selbstüberwachungsverordnung Mecklenburg-Vorpommern (SÜVO M-V) [7] von Bedeutung und bilden im Wesentlichen die Grundlage für diesen Bericht. Mecklenburg-Vorpommern erfüllt seit dem 31. Dezember 2002 die materiellen Anforderungen der Kommunalabwasserrichtlinie [1] und übertrifft diese in vielen Bereichen deutlich. Dies bedeutet, dass gemäß Artikel 3 alle „gemeindlichen Gebiete“ mit 2.000 und mehr EW an eine Kanalisation angeschlossen sind und dass das in die Kanalisation eingeleitete Wasser mindestens mechanisch und biologisch behandelt wird. Alle „gemeindlichen Gebiete“ mit über 10.000 EW verfügen ferner über weitergehende Abwasserbehandlungsstufen. Entsprechend konnten die geforderten Ablaufkonzentrationen und/oder Mindestabbauleistungen für BSB5, CSB, Phosphor und Stickstoff im Berichtszeitraum eingehalten werden. 5 Damit wurden die Anforderungen des Artikels 4 Absatz 3 und des Artikels 5 Absatz 5 der Kommunalabwasserrichtlinie in ganz Mecklenburg-Vorpommern erfüllt. 1.1 Abwasser in Mecklenburg-Vorpommern Zur Festlegung von Fristen und Anforderungen an die Reinigungsleistung von Abwasser definiert die Kommunalabwasserrichtlinie [1] den Begriff der „Gemeinde“ als ein Gebiet, „…in welchem Besiedlung und/oder wirtschaftliche Aktivitäten ausreichend konzentriert sind für eine Sammlung von kommunalem Abwasser und einer Weiterleitung zu einer kommunalen Abwasserbehandlungsanlage…“. Der Begriff ist daher nicht mit den politisch selbständigen Städten und Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern zu verwechseln, sondern er umschreibt abwassertechnisch zusammenhängende beziehungsweise fassbare Siedlungsbereiche, für die in der Kommunalabwasserrichtlinie Anforderungen an eine ordnungsgemäße Abwasserbeseitigung gestellt werden. Diese Unterscheidung ist für Mecklenburg-Vorpommern von großer Bedeutung, da hier auf einer Fläche von 23.294 Quadratkilometern nur gut 1,6 Millionen Menschen leben und es damit das am dünnsten besiedelte Bundesland (70 Einwohner je Quadratkilometer, Stand 30.06.2022) [8] ist. Ferner lag der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Einwohner mit nur 116,5 Litern je Tag deutlich unter dem deutschen Durchschnitt von 127,9 Litern (Stand 31.12.2019) [9], weshalb in Relation zur Einwohnerzahl auch entsprechend geringere Abwassermengen anfallen. In Abbildung 1-1 wird die Bevölkerungsdichte in Einwohner je Quadratkilometer auf Gemeindeebene dargestellt (Stichtag ist der 30.06.2022). 6 Abbildung 1-1: Bevölkerungsdichte in Mecklenburg-Vorpommern Nach der Neuordnung der Landkreise durch das Kreisstrukturgesetz [10] und den Zusammenschluss von Gemeinden unter 500 Einwohnern zu größeren Strukturen sind mitunter politische Gemeinden mit mehr als 2.000 Einwohnern entstanden, die aufgrund ihrer Fläche und zerstreuten Besiedlung in ihrer Gesamtheit nur mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand an eine zentrale Abwasserentsorgung angeschlossen werden können. Mecklenburg-Vorpommern verfügt außerdem über zahlreiche Seen und eine sehr strukturreiche Küste mit vielen Buchten, Insel- und Halbinsellagen, was den Bau großer zentraler Abwasserentsorgungssysteme erschwert und aufwändige Überleitungen nötig macht. Gleichzeitig erfordern die oft abflussschwachen oder austauscharmen Gewässer den Bau leistungsfähiger Kläranlagen. Mecklenburg-Vorpommern verfügt deshalb über politische Gemeinden mit mehr als 2.000 Einwohnerwerten (EW), welche nicht vollständig über zentrale Kläranlagen entsorgt werden. Hier kommen, vor allem in den Außenbereichen, den Regeln der Technik entsprechende, dezentrale Abwasseranlagen (siehe dazu auch Kapitel 2.5) zum Einsatz. Daneben sind aber auch oft deutlich kleinere Gemeinden zentral erschlossen und die entsprechende Kläranlage verfügt über eine weitergehende Abwasserbehandlung (Stickstoffund Phosphorelimination). Zur Abgrenzung der Anforderungen der Kommunalabwasserrichtlinie wird deshalb im Folgenden der Begriff „gemeindliches Gebiet“ verwendet, wenn von einer Gemeinde im Sinne 7 der Kommunalabwasserrichtlinie die Rede ist, während der Begriff „Gemeinde“ für die politischen Gemeinden verwendet wird. 1.2 Entwicklung der Abwasserbeseitigung Die Entwicklung der Abwasserbeseitigung in Mecklenburg-Vorpommern seit 1990 lässt sich im Wesentlichen in drei Abschnitte unterteilen, die auch auf die Umsetzung der KAbwVO M-V [2] zurückzuführen sind. So waren die 90er Jahre vor allem durch die Ertüchtigung und den Neubau von großen Kläranlangen geprägt (im Wesentlichen solche über 10.000 EW). Im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends wurde vor allem der Ausbau der zentralen abwassertechnischen Infrastruktur für die „gemeindlichen Gebiete“ bis 10.000 EW forciert. Danach bestand die wesentliche Aufgabe darin, die bis dahin noch nicht angeschlossenen Einwohner, welche größtenteils in ländlichen und dünnbesiedelten Bereichen leben, mit einer geordneten und bezahlbaren Abwasserentsorgungsinfrastruktur auszustatten. Gegenwärtig wird verstärkt daran gearbeitet, die Phosphorreinigungsleistung kleinerer Kläranlagen an kleinen Gewässern oder Seen zu verbessern. Dabei müssen auch die ökonomischen und demographischen Rahmenbedingungen dieser meist strukturschwachen und von Abwanderung und Überalterung gekennzeichneten Regionen beachtet werden. Mit dem „Generalplan Abwasserbeseitigung - Lagebericht über die Beseitigung von kommunalem Abwasser und abwassertechnische Zielplanung“ [11] hat das Land Mecklenburg-Vorpommern im Jahre 1998 erstmals den im Zeitraum von 1990 bis 1997 erreichten Stand der öffentlichen Abwasserbeseitigung dargestellt und gleichzeitig auch einen Ausblick auf die voraussichtliche Entwicklung gegeben. Im „Lagebericht 2003“ [12] wurde die Erfüllung der siedlungswasserwirtschaftlichen Anforderungen der Kommunalabwasserrichtlinie [1] für das aus Kanalisationen von „gemeindlichen Gebieten“ mit mehr als 10.000 EW in empfindliche Gebiete eingeleitete kommunale Abwasser anlagenkonkret sowie die vorfristige Erfüllung der Verpflichtung zu einer entsprechenden Abwasserbehandlung in „gemeindlichen Gebieten“ mit 2.000 bis 10.000 EW erklärt. Damit sind seit dem 31. Dezember 2002 die materiellen Anforderungen der Kommunalabwasserrichtlinie für „gemeindliche Gebiete“ mit 2.000 EW und mehr in Mecklenburg-Vorpommern umgesetzt. Seitdem zeigen die Lageberichte 2005 [13], 2007 [14], 2009 [15], 2011 [16], 2013 [17], 2015 [18], 2017 [19], 2019 [20] und 2021 [21] dass der Ausbau von Entwässerungssystemen und Kläranlagen die Gewässerbelastungen in Mecklenburg-Vorpommern wesentlich reduziert hat. 8 1.3 Entwicklung der Wasserqualität Die kontinuierliche Überwachung und Bewertung der Gewässerqualität durch das LUNG stellt eine deutliche Verbesserung der Gewässergüte parallel zum Ausbau von Kanalisationssystemen und Kläranlagen im Einzugsgebiet fest. Dies gilt insbesondere für die abwasserrelevanten Parameter OrthophosphatPhosphor (o-PO4-P) und Ammonium-Stickstoff (NH4-N). In den Abbildungen 1-2 und 1-3 wird das Ergebnis der Gewässergüteklassifizierung an den jährlich circa 170-290 repräsentativen Messstellen der Fließgewässerüberwachung in Mecklenburg-Vorpommern aufgrund der o-PO4-P- und NH4-N-Konzentration nach der Rahmenkonzeption der Länderarbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) [22] in vier Stufen dargestellt. Gewässergüteklassen I und II zeigen das Erreichen des gewässertypspezifischen Orientierungswertes an, so wie er seit 2016 auch in der Oberflächengewässerverordnung (OGewV) [23] festgeschrieben ist. Für o-PO4-P liegt der Orientierungswert in Mecklenburg-Vorpommern zwischen 0,07 und 0,1 mg/l als Jahresmittelwert und für NH4-N zwischen 0,1 und 0,2 mg/l als Jahresmittelwert. 100% 80% 60% 40% 20% 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 0% Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Abbildung 1-2: Klassifizierung der Wasserqualität Orthophosphat-Phosphor nach LAWA [24] 9 100% 80% 60% 40% 20% 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 0% Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Abbildung 1-3: Klassifizierung der Wasserqualität Ammonium-Stickstoff nach LAWA [24] Im Jahr 1990 wurde der Orientierungswert für o-PO4-P nur an 30 % der untersuchten Messstellen erreicht. In den Folgejahren stieg der Anteil durch den Ausbau von Entwässerungssystemen, den Zubau von Kläranlagen und eine bessere Abwasserbehandlung stetig an und liegt seit 2001 zwischen 58 % und 90 %. Beim NH4-N lag der Anteil von Fließgewässermessstellen, an denen die LAWA-Zielvorgabe [24] eingehalten wurde, bis zum Ende der 1980er Jahre auf einem sehr niedrigen Niveau (zwischen 10 % und 23 %). Die Zunahme von Messstellen mit Einhaltung der Zielvorgabe setzte erst gegen Ende der 1990er, also deutlich später als beim o-PO4-P, ein (Abb. 1-3). Seit 2000 schwankt der Anteil von Messstellen, die den Orientierungswert erreichen, zwischen 80 % und 90 %. Die Schwankungen sind vor allem auf die Temperaturabhängigkeit des Nitrifizierungsprozesses in den Kläranlagen und Gewässern zurückzuführen. Bei sehr niedrigen Temperaturen kommt dieser Prozess fast vollständig zum Erliegen [25]. Demzufolge fällt die Gewässerbewertung aufgrund NH4-N-Konzentration in Jahren mit strengen Wintern wie 1996, 2006 und 2010 schlechter aus. Die ursprüngliche Fließgewässerüberwachung in Mecklenburg-Vorpommern repräsentierte überwiegend mittelgroße und große Gewässer. Mit der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie [26] wurde das 10 Augenmerk verstärkt auch auf kleine Gewässer mit Einzugsgebietsgrößen zwischen 10 und 100 Quadratkilometern gelegt. Diese sind aufgrund ihrer geringeren Wasserführung viel anfälliger für die Belastungen aus Kläranlagen. Daher kommt es in einigen dieser Gewässer zu Überschreitungen der LAWA-Zielvorgaben [24], obwohl nur relativ kleine Kläranlagen in diese entwässern. Zur Erreichung der Zielvorgaben werden in Einzelfällen auch weitere kleinere Anlagen mit einer weitergehenden Abwasserbehandlung, insbesondere mit einer Phosphoreliminierung, ausgestattet. 11 2 Stand der Abwasserbeseitigung Die Abwasserbeseitigung ist eine Aufgabe der Daseinsvorsorge des Staates. Nach § 40 Abs. 1 LWaG M-V [5] wird die Abwasserbeseitigung als hoheitliche Aufgabe den Gemeinden übertragen. Diese nehmen sie im Rahmen der Selbstverwaltung im Sinne von § 2 Abs. 2 der Kommunalverfassung für das Land Mecklenburg-Vorpommern (KV M-V) [27] wahr, soweit sie die ihnen obliegende Pflicht nicht auf andere Körperschaften des öffentlichen Rechts, zum Beispiel auf einen Zweckverband, übertragen haben. In Mecklenburg-Vorpommern bestanden im Berichtszeitraum 108 abwasserbeseitigungspflichtige Körperschaften. Dabei handelte es sich um 32 Zweckverbände, einen auf der Grundlage des Wasserverbandsgesetzes gegründeten abwasserbeseitigungspflichtigen Wasser- und Bodenverband, 74 teilweise amtsangehörige Städte und Gemeinden sowie ein Amt [28]. In Abbildung 2-1 werden alle kommunalen Kläranlagen in Mecklenburg-Vorpommern nach den Größenklassen des Anhangs 1 der AbwV [4] dargestellt. Abbildung 2-1: Kommunale Kläranlagen in Mecklenburg-Vorpommern 12 2.1 Anschlussgrad Mecklenburg-Vorpommern ist in weiten Teilen nur dünn besiedelt, die vielen Seen und die strukturreiche Küste mit vielen Insel- und Halbinsellagen erschweren den Ausbau zentraler Abwasserentsorgungssysteme. Zugleich stellen die oft abflussschwachen oder austauscharmen Gewässer als Vorflut hohe Anforderungen an die Reinigung des eingeleiteten Abwassers. Dennoch konnten die meisten Einwohner Mecklenburg-Vorpommerns an öffentliche Abwasseranlagen (Kanalisation und Kläranlage) angeschlossen werden (siehe auch Kapitel 1), wobei sich der Anschlussgrad seit der Wiedervereinigung stark erhöht hat. Wie in Abbildung 2-2 ersichtlich, lag er im Jahr 1991 noch bei 65 % und stieg bis 2019 auf 90 % an [29]. Eine aktuelle Erhebung mit Stand 2022 lag zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichtes noch nicht vor. Es sind keine substanziellen Veränderungen gegenüber 2019 zu erwarten. 100% 90% Anschlussgrad in Prozent 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 1991 1995 1998 2001 2004 2007 2010 2013 2016 2019 Jahr Abbildung 2-2: Entwicklung des Anschlussgrades in Mecklenburg-Vorpommern 1991 bis 2019 Es verbleiben Regionen, in denen eine zentrale leitungsgebundene Abwassererschließung aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen unzweckmäßig ist. Hier wird die Abwasserbeseitigung mittels Kleinkläranlagen und Abwassersammelgruben auch dauerhaft bestehen bleiben. Derzeit betrifft dies ca. 10 % der Bevölkerung Mecklenburg-Vorpommerns (siehe auch Unterkapitel 2.5). 13 2.2 Kanalisationsnetz Die Länge des öffentlichen Kanalnetzes zur zentralen Abwasserbeseitigung betrug 2019 insgesamt 16.449 Kilometer. Davon entfielen 15.832,4 Kilometer (96,1 %) auf Trennkanalisationen und nur 616,6 Kilometer (3,9 %) auf Mischkanalisationen. Die Trennkanalisation Mecklenburg-Vorpommerns besteht aus 11.420,9 Kilometer Schmutzwasserkanälen und 4.411,5 Kilometer Regenwasserkanälen [29]. In Abbildung 2-3 wird die Entwicklung der Länge der verschiedenen Kanalisationstypen seit 1995 dargestellt. Eine aktuelle Erhebung mit Stand 2022 lag zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichtes noch nicht vor. Es sind keine substanziellen Veränderungen gegenüber 2019 zu erwarten. 18.000 Länge der Kanäle in Kilometer 16.000 14.000 12.000 10.000 8.000 6.000 4.000 2.000 0 1995 1998 2007 2010 2013 2016 2019 Jahr Mischwasserkanäle Schmutzwasserkanäle Regenwasserkanäle Abbildung 2-3: Entwicklung des Kanalnetzes in Mecklenburg-Vorpommern 1995 bis 2019 14 2.3 Kommunale Kläranlagen Zum Stichtag 31.12.2022 wurden 581 kommunale Kläranlagen in Mecklenburg-Vorpommern betrieben. Davon hatten nur 121 Anlagen eine Ausbaugröße von 2.000 und mehr EW und fallen bei entsprechenden Einwohnerwerten im „gemeindlichen Gebiet“ (siehe dazu auch Kapitel 1) unter den materiellen Geltungsbereich der Kommunalabwasserrichtlinie [1]. In Tabelle 2-1 werden alle kommunalen Kläranlagen nach Größenklassen in Anlehnung an den Anhang 1 der AbwV [4] dargestellt. Tabelle 2-1: Anzahl und summierte Ausbaugröße der kommunalen Kläranlagen Größenklasse [EW] GK 1 (< 1.000) Anzahl Summierte Ausbaugröße [EW] 427 73,5% 142.991 4,3% GK 2 (1.000 - 5.000) 81 13,9% 204.510 6,2% GK 3 (5.001 - 10.000) 23 4,0% 185.442 5,6% GK 4 (10.001 - 100.000) 46 7,9% 1.835.250 55,8% 4 0,7% 920.000 28,0% GK 5 (>100.000) Größenklasse 1 Größenklasse 2 Größenklasse 3 Größenklasse 4 Größenklasse 5 Deutlich zu sehen ist, dass die relativ große Anzahl (91,4 %) kleiner Anlagen (bis zu 10.000 EW) nur einen sehr geringen Anteil (16,2 %) des Abwassers reinigen, während sehr wenige (8,6 %) große Anlagen (über 10.000 EW) den überwiegenden Anteil (83,8 %) behandeln. Folglich ist die technische Ausrüstung und Reinigungsleistung dieser relativ wenigen großen Anlagen von zentraler Bedeutung für die Wasserqualität in Mecklenburg-Vorpommern. Alle kommunalen Kläranlagen in Mecklenburg-Vorpommern verfügten im Berichtszeitraum über Systeme zur mechanischen und biologischen Abwasserbehandlung; dies gilt auch für solche mit deutlich unter 2.000 EW. Die entsprechenden veralteten rein mechanischen Anlagen wurden entweder nachgerüstet oder stillgelegt. Ferner hatten alle Kläranlagen mit einer Ausbaugröße von mehr als 10.000 EW, wie es die Kommunalabwasserverordnung [2] verlangt, neben der mechanisch-biologischen Behandlung 15 auch Behandlungsstufen zur Nitrifikation, Denitrifikation und Phosphorelimination. Viele dieser Technologien wurden dabei auch in kleineren Kläranlagen eingesetzt. In Abbildung 2-4 werden die Anzahl und Einwohnerwerte der kommunalen Kläranlagen in Mecklenburg-Vorpommern den entsprechenden Reinigungsstufen gegenübergestellt. 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% Anzahl kommunale KA ≥ 2000 EW Filtration Phosphoreliminierung Denitrifizierung Nitrifizierung Biologisch Mechanisch Filtration Phosphoreliminierung Denitrifizierung Nitrifizierung Biologisch Mechanisch 0% Einwohnerwerte kommunale KA < 2000 EW Abbildung 2-4: Ausbaugrad und Reinigungskapazität der kommunalen Kläranlagen In Abbildung 2-4 sieht man, dass alle Anlagen sowohl über die mechanische als auch die biologische Reinigungsstufe verfügen (erster und zweiter Balken auf der linken Seite der Abbildung). Dagegen haben nur 32,9 % der Anlagen auch eine Nitrifizierung (dritter Balken auf der linken Seite), diese verfügen aber über 94,5 % der Reinigungskapazität der kommunalen Kläranlagen (dritter Balken auf der rechten Seite der Abbildung). Entsprechendes gilt auch für Denitrifizierung, Phosphoreliminierung und Filtration. Letztere wird zwar nur in 1,2 % der Kläranlagen eingesetzt (sechster Balken auf der linken Seite), diese repräsentieren aber 24,0 % der Reinigungskapazität in Mecklenburg-Vorpommern (sechster Balken auf der rechten Seite). 16 Bei der verwendeten Reinigungstechnologie dominieren (bezogen auf die Anzahl) Belebungsanlagen vor Abwasserteichen, SBR-Anlagen und Tropf- und Tauchkörperanlagen. Bezogen auf die Einwohnerwerte dominieren allein Belebungsanlagen. In Tabelle 2-2 wird die Verteilung der unterschiedlichen Reinigungstechnologien bei den kommunalen Kläranlagen in Mecklenburg-Vorpommern dargestellt. Tabelle 2-2: Verteilung der Reinigungstechnologien in kommunalen Kläranlagen Technologie Abwasserteich belüftet Anzahl Summierte Ausbaugröße [EW] 24 4,1% 21.886 0,7% Abwasserteich unbelüftet 129 22,2% 52.176 1,6% Belebungsanlage 184 31,7% 2.851.347 86,7% 19 3,3% 20.541 0,6% 3 0,5% 595 0,0% 118 20,3% 303.865 9,2% 4 0,7% 9.999 0,3% Tropf- und Tauchkörperanlage 89 15,3% 23.951 0,7% Wirbel- und Schwebebettverfahren 11 1,9% 3.833 0,1% Oxidationsgraben/-teich Pflanzenkläranlage SBR-Anlage SBR-Anlage + Abwasserteich Abwasserteich belüftet Abwasserteich unbelüftet Belebungsanlage Oxidationsgraben/-teich Pflanzenkläranlage SBR-Anlage SBR-Anlage plus Abwasserteich Tropf- und Tauchkörperanlage Wirbel und Schwebebettverfahren 17 Die Reinigungsleistung der kommunalen Kläranlagen in Mecklenburg-Vorpommern lag, wie schon in den vorhergehenden Lageberichten festgestellt, auch in diesem Berichtszeitraum auf einem hohen Niveau. Die Anforderungen an Einleitungen aus kommunalen Kläranlagen in Gewässer zur Erfüllung der Kommunalabwasserrichtlinie [1] sind bundeseinheitlich durch den Anhang 1 der AbwV [4] geregelt. In Tabelle 2-3 werden die Ablaufkonzentrationen und Abbauleistungen von BSB5, CSB, Stickstoff und Phosphor in kommunalen Kläranlagen in Mecklenburg-Vorpommern ab 2.000 EW in den Berichtsjahren 2021 und 2022 dargestellt. Die Grenzwerte entsprechen den Vorgaben der Abwasserverordnung. Neben den jeweiligen Mittelwerten werden auch Boxplots der statistischen Verteilung der Werte dargestellt Dabei stellt der schwarze Strich den Median (50 % der Werte liegen darüber/darunter) dar, innerhalb des blauen Kastens (Box) liegen 50 % aller Werte (Interquartilsabstand), innerhalb der schwarzen Linie liegen 95 % aller Werte, Ausreißer werden nicht dargestellt. 18 Tabelle 2-3: Ablaufkonzentration und Abbauleistung der kommunalen Kläranlagen Parame- Größe ter BSB5 Konzentration Grenz- Mittel- wert wert ≥ 2000 EW 15 - 25 mg/l 5,3 mg/l Abbauleistung Boxplot Mittel- Boxplot wert 15 98,8 % 100 99 10 98 5 97 0 CSB ≥ 2000 75 EW mg/l - 110 39,3 mg/l 80 96 96,7 % 60 100 95 40 90 20 0 Phosphor 10.000- gesamt 100.000 2 mg/l 0,5 mg/l 2,0 85 96,5 % 98 1,5 EW 96 1,0 94 0,5 92 0,0 über 1 mg/l 0,4 mg/l 100.000 2,0 90 97,3 % 96 1,0 94 0,5 92 0,0 Stickstoff 10.000- gesamt 100.000 18 mg/l 4,7 mg/l EW über 100.000 EW 13 mg/l 7,0 mg/l 15 100 98 1,5 EW 100 90 92,9 % 100 10 90 5 80 0 70 15 88,6 % 100 10 90 5 80 0 70 19 Alle Einleitungen von kommunalen Kläranlagen, die in den Jahren 2021 und 2022 unter den materiellen Geltungsbereich der Kommunalabwasserrichtlinie [1] gefallen sind, haben die Anforderungen der Kommunalabwasserrichtlinie erfüllt. Das heißt, sie waren im Berichtszeitraum richtlinienkonform. 2.4 Industrielle Abwasseranlagen Einleitungen aus Betrieben, in denen mehr als 4.000 EGW biologisch abbaubaren Abwassers anfallen und die den Industriebranchen aus Anhang III der Kommunalabwasserrichtlinie [1] angehören, unterliegen expliziten Anforderungen, sofern das Abwasser direkt in ein Gewässer eingeleitet wird. In Mecklenburg-Vorpommern waren im Berichtszeitraum sechs Betriebe von diesen Anforderungen an die Direkteinleitung betroffen. Es handelte sich dabei um einen Betrieb der Milchverarbeitung, einen Betrieb zur Herstellung von Erfrischungsgetränken und Getränkeabfüllung, einen Betrieb der Fleischwarenindustrie, einen Hersteller von Alkohol und alkoholischen Getränken, eine Mälzerei und einen Betrieb der Fischverarbeitungsindustrie. In Abbildung 2-5 werden die Kläranlagen der sechs direkteinleitenden Industriebetriebe in Anlehnung an die Größenklassen der kommunalen Kläranlagen des Anhangs 1 der AbwV dargestellt. Abbildung 2-5: Direkteinleitende Industriekläranlagen in Mecklenburg-Vorpommern 20 Die entsprechenden Standorte verfügten alle mindestens über mechanisch-biologische Abwasserbehandlungsanlagen mit Reinigungskapazitäten von rund 5.000 bis 200.000 EGW. Alle industriellen Abwasseranlagen, die unter den Geltungsbereich der Kommunalabwasserrichtlinie fielen, hielten die entsprechenden Anforderungen ein. Das heißt, sie waren im Berichtszeitraum richtlinienkonform. 2.5 Nicht öffentliche Kläranlagen und Kleinkläranlagen Durch den ausgeprägten Tourismussektor in Mecklenburg-Vorpommern gibt es, insbesondere in der Küsten- und Seenregion, private Kläranlagen für einzelnstehende Hotels und Campingplätze. Das LUNG führte in den Jahren 2021 und 2022 69 entsprechende Anlagen zwischen 51 und 1.250 EW im „Fachinformationssystem wasserrechtlicher Vollzug Kläranlagen“ (FIS wrV KA). Diese unterliegen, wie die kommunalen Kläranlagen, der Abwasserverordnung [4] und müssen die Anforderungen an eine ordnungsgemäße Abwasserbeseitigung erfüllen, sie unterfallen jedoch nicht dem materiellen Geltungsbereich der Kommunalabwasserrichtlinie [1]. Daneben gab es im Berichtszeitraum in Mecklenburg-Vorpommern circa 54.000 private Kleinkläranlagen (bis 50 EW) und 17.000 Abwassersammelgruben, an die circa 162.000 Einwohner angeschlossen waren (Stand 31.12.2022) [30]. Diese befinden sich oft in Regionen mit einer geringen oder zerstreuten Besiedlung oder auf nur zeitweise genutzten Grundstücken, die nur mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand über eine zentrale Abwasserentsorgung angeschlossen werden können. Das Land MecklenburgVorpommern hat zusammen mit der Europäischen Union seit 1998 die Ertüchtigung und den Neubau dieser Anlagen intensiv unterstützt (siehe auch Kapitel 4). Insgesamt konnten seit 1998 circa 40 Millionen Euro Fördermittel für die Errichtung oder Ertüchtigung von rund 34.400 Kleinkläranlagen ausgereicht werden [30]. Die regelmäßige Förderung von Kleinkläranlagen wurde 2015 abgeschlossen. 21 2.6 Niederschlagswasser In Mecklenburg-Vorpommern wurden im Jahr 2019 1.559 Anlagen zur Niederschlagswasserbehandlung, -rückhaltung und -entlastung mit einer Speicherkapazität von insgesamt 1.529.517 Kubikmetern betrieben [31]. In Tabelle 2-4 werden die verschiedenen Typen und ihre Speicherkapazität dargestellt. Eine aktuelle Erhebung mit Stand 2022 lag zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichtes noch nicht vor. Es sind jedoch keine substanziellen Veränderungen gegenüber 2019 zu erwarten. Tabelle 2-4: Niederschlagswasseranlagen Anlagentyp Anzahl Speicherkapazität in Kubikmeter Regenüberlaufbecken 102 6,5% 121.521 8,1% Regenrückhalteanlagen 683 43,3% 1.227.572 81,5% Regenklärbecken 279 17,7% 180.424 12,0% Regenüberlauf ohne Becken 495 31,4% Gesamt 1.559 100 % 1.529.517 100 % Regenüberlaufbecken Regenrückhalteanlagen Regenklärbecken Regenüberlauf ohne Becken 22 3 Klärschlammverwertung Infolge von § 7 Abs. 8 der AbfKlärV [6] liegen die Klärschlammverwertungsberichte erst Ende August des folgenden Jahres vor. Entsprechend wird an dieser Stelle die Klärschlammverwertung der Jahre 2020 und 2021 dokumentiert. Die Daten aus dem Jahr 2022 werden in den Lagebericht 2025 einfließen. In den Jahren 2020 und 2021 fielen insgesamt 29.528 bzw. 32.701 Tonnen Trockenmasse (TM) Klärschlamm (einschließlich der Zuschlagstoffe zur Stabilisierung und Konditionierung) in den kommunalen Kläranlagen im Land an [32], [33]. Aufgrund des sehr hohen organischen Anteils ist gemäß der Verordnung über Deponien und Langzeitlager – DepV [34] eine direkte Deponierung von Klärschlämmen ohne eine Vorbehandlung nicht möglich und wegen des hohen Gehaltes an Pflanzennährstoffen, insbesondere Phosphor, auch nicht sinnvoll. Im Jahr 2020 wurden 17.365 Tonnen als Dünger in der Landwirtschaft ausgebracht, im Jahr 2021 waren es 15.305 Tonnen [32], [33]. In Abbildung 3-1 werden das Klärschlammaufkommen und die landwirtschaftliche Verwertung in Mecklenburg-Vorpommern dargestellt. 50.000 45.000 40.000 35.000 30.000 25.000 20.000 15.000 10.000 5.000 0 2007 2009 2011 2012 2013 2014 angefallene Menge 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 landwirtschaftlich genutzt Abbildung 3-1: Klärschlammaufkommen und landwirtschaftliche Verwertung 2007 bis 2021 Seit Anfang 2015 werden bei der landwirtschaftlichen Verwertung von Klärschlämmen die strengeren Grenzwerte der Düngemittelverordnung (DüMV) [35] angewendet. Das bedeutet, dass Klärschlamm nur noch dann als Dünger verwendet werden darf, wenn neben den Grenzwerten der AbfKlärV [6] auch die 23 der DüMV [35] eingehalten werden. In den Jahren 2020 und 2021 hat sich der Rückgang bei der landwirtschaftlichen Verwertung weiter fortgesetzt. 3.1 Klärschlammuntersuchung Im Hinblick auf die Verwendung in der Landwirtschaft als Düngemittel und zur Verbesserung der Bodeneigenschaften werden die in Frage kommenden Klärschlämme mehrmals jährlich auf die Einhaltung der in der Klärschlammverordnung [6] und der Düngemittelverordnung [35] geforderten Parameter untersucht. In Abbildung 3-2 wird der mittlere Ausschöpfungsgrad der Schwermetall- und Arsengrenzwerte von Klärschlämmen aus kommunalen Anlagen der letzten Jahre nach der jeweiligen Fassung der Klärschlamm- Auschöpfungsgrad des Grenzwertes in Prozent verordnung [6] bzw. Düngemittelverordnung [35] dargestellt. 0,8 0,7 0,6 0,5 0,4 0,3 0,2 0,1 0 2007 2011 2013 2015 2017 (neue Grenzwerte) 2019 Arsen Blei Cadmium Chrom (gesamt) Chrom (CrVI) Kupfer Nickel Quecksilber Thallium Zink 2021 Abbildung 3-2: Ausschöpfungsgrad der Schwermetall- und Arsengrenzwerte im Klärschlamm Während es in den 1990er Jahren überwiegend bei Quecksilber, Cadmium und Zink zu einzelnen Grenzwertüberschreitungen gekommen ist, sind seit 2001 fast nur noch solche bei Kupfer festzustellen. Auch die mittleren Schwermetallgehalte zeigen, mit Ausnahme von Kupfer, deutlich abnehmende Konzentrationen, wobei seit 2006 nur noch geringfügige Veränderungen festzustellen sind. Es kann davon ausge- 24 gangen werden, dass sich die Gehalte von Blei, Chrom und Nickel im Bereich der Grundbelastung eingepegelt haben. Dagegen kann bei Kupfer seit den 1990er Jahren ein deutlicher Anstieg festgestellt werden, der vor allem auf die gestiegene Verwendung von Kupferleitungen in der Hausinstallation zurückzuführen ist. So hat sich der mittlere Kupfergehalt aller untersuchten Klärschlämme seit 1992 von 149 mg/kg TM auf Werte um 500 mg/kg TM erhöht. Seit 2001 verharren auch die mittleren Kupfergehalte auf diesem Niveau [36], [17], [32], [33]. 2020 und 2021 wurden mittlere Kupfergehalte von 522 bzw. 480 mg/kg TM ermittelt [32], [33]. Der Anstieg des Ausschöpfungsgrades ab dem Jahr 2017 ist auf die Verschärfung der Grenzwerte in der Klärschlammverordnung [6] bzw. der Düngemittelverordnung [35] zurückzuführen. Die Schwermetallgehalte sind dagegen fast unverändert niedrig geblieben. Neben Arsen und den Schwermetallen gibt die Klärschlammverordnung [6] auch Grenzwerte für den Gehalt an halogenorganischen Verbindungen (AOX), sechs besonders umweltrelevanten Isomeren der polychlorierten Biphenyle (PCB 28, 52, 101, 138, 153 und 180), für die Summe der Dioxine und dl-PCB sowie für Perfluorierte Tenside (PFT) als Summe aus Perfluoroctansäure (PFOA) und Perfluoroctansulfonat (PFOS) vor. In Abbildung 3-3 wird der mittlere Ausschöpfungsgrad dieser Schadstoffe in Klärschlämmen aus kommunalen Anlagen der letzten Jahre nach Klärschlammverordnung [6] in der jeweiligen Fassung Auschöpfungsgrad des Grenzwertes in Prozent dargestellt. 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 2007 2011 2013 2015 2017 (neue Grenzwerte) 2019 2021 AOX PCB 28 PCB 52 PCB 101 PCB 138 PCB 153 PCB 180 Dioxine + dl-PCB PFT (PFOA + PFOS) Abbildung 3-3: Ausschöpfungsgrad der Grenzwerte von weiteren Schadstoffen im Klärschlamm 25 Den höchsten Ausschöpfungsgrad des Grenzwertes erreichten dabei die AOX, wobei hier seit Anfang der 1990er Jahre eine abnehmende Tendenz festgestellt wird. Betrug der mittlere AOX-Gehalt 1992/1993 noch 340-350 mg/kg TM, so werden nun nur noch Werte um 200 mg/kg TM ermittelt. Ferner sind auch die mittleren Dioxin- und dl-PCB-Gehalte seit den 1990er Jahren rückläufig [17], [32], [33]. Auch hier verändert sich der Ausschöpfungsgrad ab 2017 allein durch die verschärften Grenzwerte. Die Konzentration im Klärschlamm blieb fast unverändert. 26 4 Investitionen und staatliche Förderung Insgesamt stellten das Land Mecklenburg-Vorpommern, der Bund und die Europäische Union zwischen 1991 und 2022 circa 900 Millionen Euro an Zuwendungen für insgesamt circa 2.400 Einzelmaßnahmen im Bereich der Abwasserbeseitigung zur Verfügung. Das damit ausgelöste Gesamtinvestitionsvolumen wird auf circa 2,5 Milliarden Euro geschätzt. Die regelmäßige Förderung von öffentlichen Anlagen zur Abwasserbeseitigung wurde 2015 abgeschlossen. Seit 2016 gibt es gemäß der Richtlinie zur Förderung nachhaltiger wasserwirtschaftlicher Vorhaben (WasserFöRL M-V) [37] die Möglichkeit, Zuschüsse für investive Vorhaben zur weitergehenden Abwasserbehandlung, die der Beseitigung punktueller Gewässerbelastungen dienen und auf den guten Zustand des Gewässers nach der Wasserrahmenrichtlinie [26] gerichtet sind, zu beantragen. Im Berichtszeitraum wurden 310.000 € an Fördermitteln für die Fertigstellung bereits im letzten Berichtszeitraum begonnener Maßnahmen zur Verbesserung der Phosphorelimination auf sechs Kläranlagen sowie für die Verbesserung der Reinigungsleistung bei einer weiteren Kläranlage und die Überleitung des Abwassers von zwei außer Betrieb genommenen Kläranlagen zu Kläranlagen mit gezielter Phosphorelimination ausgezahlt. Fördermittel für Abwassermaßnahmen in Millionen Euro 120 100 80 60 40 20 0 1991 1994 1997 2000 2003 2006 2009 Jahr 2012 2015 2018 2021 Abbildung 4-1: Fördermittel für kommunale Abwassermaßnahmen 1991 bis 2022 27 5 Zusammenfassung Der Lagebericht 2023 zeigt, dass sich verschiedene Trends aus den Vorjahren verstetigen. Der Anschlussgrad an öffentliche Kläranlagen hat, im am dünnsten besiedelten Bundesland, das wirtschaftlich und technisch vertretbare Maximum erreicht. Beim Kanalnetz werden kontinuierlich Mischkanäle rückgebaut und Trennkanäle für Schmutz- und Niederschlagswasser neugebaut. Kleinere Kläranlagen werden in ihrer Reinigungsleistung weiter optimiert oder durch effizientere Anlagen ersetzt und immer mehr verfügen auch über Reinigungsstufen zur Stickstoff- und Phosphorelimination. Dies zeigt sich auch in den guten Reinigungsleistungen bei den wichtigen und im Wasser unerwünschten Pflanzennährstoffen Stickstoff und Phosphor. Durch die kontinuierliche Optimierung von Kanalnetzen und Kläranlagen in Mecklenburg-Vorpommern und durch die fachliche Betriebsführung der Anlagenbetreiber ist es gelungen, trotz der vielfältigen Herausforderungen im Berichtszeitraum 2021 und 2022, die Anforderungen der Kommunalabwasserrichtlinie [1] für alle in der Richtlinie geregelten kommunalen und industriellen Abwässer zu erfüllen. Somit konnten abwasserverursachte Verunreinigungen der Gewässer verhindert und das Wasser als Lebensgrundlage für Menschen und Tiere und als wichtige wirtschaftliche Ressource in Mecklenburg-Vorpommern geschützt werden. 28 Literaturverzeichnis [1] Kommunalabwasserrichtlinie (RL 91/271/EWG), Richtlinie 91/271/EWG des Rates vom 21. Mai 1991 über die Behandlung von kommunalem Abwasser, zuletzt geändert durch die Richtlinie 2013/64/EU des Rates vom 17. Dezember 2013. [2] Kommunalabwasserverordnung (KAbwVO M-V), Verordnung über die Behandlung von kommunalem Abwasser vom 15. Dezember 1997 (GVOBl. M-V S. 25), zuletzt geändert durch Art. 17 des Gesetzes vom 27. Mai 2016 (GVOBl. M-V S. 431, 440). [3] Wasserhaushaltsgesetz (WHG), Wasserhaushaltsgesetz vom 31. Juli 2009 (BGBl. I S. 2585), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 4. Januar 2023 (BGBl. 2023 I Nr. 5). [4] Abwasserverordnung (AbwV), Verordnung über Anforderungen an das Einleiten von Abwasser in Gewässer vom 17. Juni 2004 (BGBl. I S. 1108, 2625), zuletzt geändert durch Artikel 1 der Verordnung vom 20. Januar 2022 (BGBl. I S. 87). [5] Wassergesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern (LWaG M-V), Wassergesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommernvom 30. November 1992 (GVOBl. M-V 1992, S. 669), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 8. Juni 2021 (GVOBl. M-V S. 866). [6] Klärschlammverordnung (AbfKlärV), Klärschlammverordnung vom 27. September 2017 (BGBl. I S. 3465), zuletzt geändert durch Artikel 137 der Verordnung vom 19. Juni 2020 (BGBl. I S. 1328). [7] Selbstüberwachungsverordnung Mecklenburg-Vorpommern (SÜVO M-V), Verordnung über die Selbstüberwachung von Abwasseranlagen und Abwassereinleitungen vom 20. Dezember 2006 (GVOBl. M-V 2007, S. 5), zuletzt geändert durch Artikel 17 Absatz 17 des Gesetzes vom 27. Mai 2016 (GVOBl. M-V S. 431, 441). [8] Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern, Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern, 30.06.2022, Schwerin, 2022. [9] Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft, Entwicklung des personenbezogenen Wassergebrauchs - in Litern pro Einwohner und Tag, Deutschland, 2021. [10] Kreisstrukturgesetz Mecklenburg-Vorpommern, Gesetz zur Schaffung zukunftsfähiger Strukturen der Landkreise und kreisfreien Städte des Landes Mecklenburg-Vorpommern vom 12. Juli 2010 (GVOBl. M-V S. 366). 29 [11] Umweltministerium Mecklenburg-Vorpommern, Generalplan Abwasserbeseitigung: Lagebericht über die Beseitigung von kommunalem Abwasser und abwassertechnische Zielplanung, Schwerin, 1999. [12] Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG), Kommunale Abwasserentsorgung im Land Mecklenburg-Vorpommern, Lagebericht 2003. [13] Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG), Kommunale Abwasserentsorgung im Land Mecklenburg-Vorpommern, Lagebericht 2005. [14] Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG), Kommunale Abwasserentsorgung in Mecklenburg-Vorpommern, Lagebericht 2007. [15] Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG), Kommunale Abwasserentsorgung in Mecklenburg-Vorpommern, Lagebericht 2009. [16] Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG), Kommunale Abwasserentsorgung in Mecklenburg-Vorpommern, Lagebericht 2011. [17] Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG), Kommunale Abwasserentsorgung in Mecklenburg-Vorpommern, Lagebericht 2013. [18] Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG), Kommunale Abwasserentsorgung in Mecklenburg-Vorpommern, Lagebericht 2015. [19] Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG), Kommunale Abwasserbeseitigung in Mecklenburg-Vorpommern, Lagebericht 2017. [20] Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG), Kommunale Abwasserbeseitigung in Mecklenburg-Vorpommern, Lagebericht 2019. [21] Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern(LUNG), Kommunale Abwasserentsorgung im Land Mecklenburg-Vorpommern, Lagebericht 2021. [22] Ausschuss für Oberflächen- und Küstengewässer der Länderarbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA), Rahmenkonzeption zur Aufstellung von Monitoringprogrammen und Bewertung des Zustandes von Oberflächenwasserkörpern, 2005. 30 [23] Oberflächengewässerverordnung (OGewV), Verordnung zum Schutz der Oberflächengewässervom 20. Juni 2016 (BGBl. I S. 1373), zuletzt geändert durch Artikel 2 Absatz 4 des Gesetzes vom 9. Dezember 2020 (BGBl. I S. 2873). [24] Ausschuss für Oberflächen- und Küstengewässer der Länderarbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA), Rahmenkonzeption Monitoring Teil B Bewertungsgrundlagen und Methodenbeschreibungen, Arbeitspapier II Hintergrund- und Orientierungswerte für physikalischchemische Qualitätskomponenten zur unterstützenden Bewertung von Wasserkörpern entsprechend EGWRRl, 2015. [25] A. V. Quinlan, „The thermal sensitivity of nitrification as a function of the concentration of nitrogen substrate,“ Water Research, Bde. %1 von %2Volume 14, Issue 10, p. 1501–1507, 1980. [26] Richtlinie 2000/60/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Oktober 2000 zur Schaffung eines Ordnungsrahmens für Maßnahmen der Gemeinschaft im Bereich der Wasserpolitik, zuletzt geändert durch Richtlinie 2014/101/EU der Kommission vom 30. Oktober 2014. [27] Kommunalverfassung (KV M-V), Kommunalverfassung für das Land Mecklenburg-Vorpommern vom 13. Juli 2011 (GVOBl. M-V S. 777), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 23. Juli 2019 (GVOBl. M-V S. 467). [28] Erhebung des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG), Güstrow, 2023. [29] Statistisches Bundesamt, Öffentliche Wasserversorgung und öffentliche Abwasserentsorgung Öffentliche Abwasserbehandlung und -entsorgung 2019, 2022. [30] Information des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern, 2023. [31] Statistisches Bundesamt (Destatis), Öffentliche Wasserversorgung und öffentliche Abwasserentsorgung - Strukturdaten zur Wasserwirtschaft - 2019, 2019. [32] Klärschlammerhebung des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie MecklenburgVorpommern (LUNG) 2020, 2021 (unveröffentlicht). [33] Klärschlammerhebung des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie MecklenburgVorpommern (LUNG) 2021, 2022 (unveröffentlicht). 31 [34] Deponieverordnung (DepV), Verordnung über Deponien und Langzeitlager vom 27. April 2009 (BGBl. I S. 900), zuletzt geändert durch Artikel 2 der Verordnung vom 30. Juni 2020 (BGBl. I S. 1533). [35] Düngemittelverordnung (DüMV), Verordnung über das Inverkehrbringen von Düngemitteln, Bodenhilfsstoffen, Kultursubstraten und Pflanzenhilfsmitteln vom 5. Dezember 2012 (BGBl. I S. 2482), zuletzt geändert durch Artikel 1 der Verordnung vom 2. Oktober 2019 (BGBl. I S. 1414). [36] Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG), Aufkommen, Beschaffenheit und Verbleib von kommunalen Klärschlämmen in M-V, 2000. [37] Richtlinie zur Förderung nachhaltiger wasserwirtschaftlicher Vorhaben (WasserFöRL M-V), Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz vom 12. Februar 2016 (AmtsBl. M-V S. 106). 32 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1-1: Bevölkerungsdichte in Mecklenburg-Vorpommern ........................................................... 7 Abbildung 1-2: Klassifizierung der Wasserqualität Orthophosphat-Phosphor nach LAWA [24] ................ 9 Abbildung 1-3: Klassifizierung der Wasserqualität Ammonium-Stickstoff nach LAWA [24]..................... 10 Abbildung 2-1: Kommunale Kläranlagen in Mecklenburg-Vorpommern.................................................. 12 Abbildung 2-2: Entwicklung des Anschlussgrades in Mecklenburg-Vorpommern 1991 bis 2019 ............ 13 Abbildung 2-3: Entwicklung des Kanalnetzes in Mecklenburg-Vorpommern 1995 bis 2019 ................... 14 Abbildung 2-4: Ausbaugrad und Reinigungskapazität der kommunalen Kläranlagen .............................. 16 Abbildung 2-5: Direkteinleitende Industriekläranlagen in Mecklenburg-Vorpommern ........................... 20 Abbildung 3-1: Klärschlammaufkommen und landwirtschaftliche Verwertung 2007 bis 2021 ............... 23 Abbildung 3-2: Ausschöpfungsgrad der Schwermetall- und Arsengrenzwerte im Klärschlamm ............. 24 Abbildung 3-3: Ausschöpfungsgrad der Grenzwerte von weiteren Schadstoffen im Klärschlamm ......... 25 Abbildung 4-1: Fördermittel für kommunale Abwassermaßnahmen 1991 bis 2022 ............................... 27 Tabellenverzeichnis Tabelle 2-1: Anzahl und summierte Ausbaugröße der kommunalen Kläranlagen ................................... 15 Tabelle 2-2: Verteilung der Reinigungstechnologien in kommunalen Kläranlagen .................................. 17 Tabelle 2-3: Ablaufkonzentration und Abbauleistung der kommunalen Kläranlagen .............................. 19 Tabelle 2-4: Niederschlagswasseranlagen ................................................................................................ 22 33
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