Path:
Volume Heft 10

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 46.2012 (Rights reserved)

Programme 874 Bibliotheksdienst 46. Jg. (2012), H. 10 • Marketing For the Non-Marketer – Marketing may not be in your job descrip- tion, but it‘s a critical part of everyone‘s job; how else can your clients learn about your resources and services? This session includes techniques for rais- ing the profile of your information center and yourself, as well as tools for communicating your value most effectively. Referentin: Mary Ellen Bates, Bates Information Services Inc. mbates@BatesInfo.com www.BatesInfo.com www.LibrarianOfFortune.com Teilnehmer: max. 40 Kosten: 155,– € (early bird-Tarif bei Anmeldung bis 29. Oktober 2012), danach: 180,– € Anmeldung: mit Angabe der Rechnungsadresse bei Evelin Morgenstern Initiative Fortbildung … e.V. E-Mail : morgenstern@initiativefortbildung.de www.initiativefortbildung.de Anmeldeschluss: 12. November 2012 Wandel gestalten! Aktuelle Herausforderungen beim Management von Spezialbibliotheken Baustein 4: 1 mal 1 der Online-Ressourcen: Lizenzieren, Administrieren, Domestizieren Termin: 24./25. Januar 2013, 12.00–17.00 bzw. 9.00–13.30 Uhr Ort: Berlin, Zentral- und Landesbibliothek Berlin, Breite Straße 35, 10178 Berlin, Berlin-Saal Veranstalter: Initiative Fortbildung für wissenschaftliche Spezialbibliotheken und verwandte Einrichtungen e.V. Digitale Medien sind aus dem heutigen Angebotsspektrum einer Bibliothek nicht mehr wegzudenken. Anders als bei den eingespielten Geschäftsprozessen für Erwerb und Bereitstellung von gedruckten Büchern und Zeitschriften, sind bei elektronischen Medien – und das betrifft alle Beteiligten in diesem Marktsegment – zahlreiche komplexe Aufgabenstellungen zu bewältigen. Meistens gehen diese nicht synchron mit den althergebrachten Geschäftsgängen einher. Vor dem Er- werb oder der Lizenzierung eines digitalen Mediums sowie seiner Bereitstellung im Rahmen der Bibliothekswebsite sind etliche Gesichtspunkte zu klären. Inhalte: 1. Was sind digitale Medien? Typologie (Datenbanken, E-Journals, E-Books u.v.a.m.), 2. Freie und unfreie digitale Medien (eigene Digitalisate), 3. Urheberrecht und Lizenzrecht, 4. Kauf oder Lizenz? E-only und Archivrechte, 5. Lokale Lizenz,
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.