Path:
Volume Heft 8/9

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 46.2012 (Rights reserved)

Gremien Themen Bibliotheksdienst 46. Jg. (2012), H. 8/9 695 fassungsmöglichkeiten ausreichen. Zum Bibliothekartag 2012 wurde ein neues Release zur Verfügung gestellt, das auf den Ergebnissen der Pilotphase basiert. Ab dann können sich alle interessierten Einrichtungen durch die Systembetreu- ung der ZDB an der SBB für die WebCat-Nutzung freischalten lassen. Aus Sicht von DNB und ZDB ist der WebCat eine gelungene Ergänzung zur WinIBW. B3Kat gewinnt Preis auf der CeBIT Die maßgeblichen Bemühungen der Bayerischen Staatsbibliothek haben dafür gesorgt, dass das Open Data-Angebot des B3Kat-Verbundkatalogs von BVB und KOBV im März auf der CeBIT einen Preis beim Wettbewerb „Apps für Deutschland“ errungen hat. In der Kategorie „Daten“ wurde der B3Kat mit dem 2. Preis prämiert. Die Preisverleihung wurde von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich vorge- nommen. Öffentlichkeitsarbeit Die jährliche Statistik der Arbeitsgemeinschaft der Verbundsysteme steht auf der Website der AG Verbund (ag-verbund.de) zur Verfügung. Die Broschüre der AG Verbund wurde aktualisiert und steht in einer Online-Ver- sion unter http://www.dnb.de/DE/Wir/Kooperation/AGVerbundsysteme/agVer- bundDokumente.html zur Verfügung. Personalia Hanspeter Schneider, Leiter der HeBIS-Verbundzentrale wird im Sommer 2012 in den Ruhestand treten. Herr Dr. Uwe Risch, zurzeit Leiter der Abteilung Elektroni- sche Informationsdienste an der TU Darmstadt, wird als sein Nachfolger die He- BIS-Verbundzentrale künftig in der AG Verbund vertreten. Neues von den Mitgliedern – Stand: April 2012 Bibliotheksservice Zentrum Baden-Württemberg (BSZ) Rechner-Umzug des SWB-Recherchesystems Nachdem im Sommer des letzten Jahres der Katalogisierungsrechner bereits aus- getauscht wurde, musste wegen dringender Hardware-Probleme Anfang 2012 ein weiterer zentraler Rechner aus dem Bereich SWB-Verbundsystem ebenfalls auf neue Hardware umziehen. Hiervon betroffen waren das Recherche-System swb. bsz-bw.de, die WinIBW-Online-Hilfe, die WinIBW-Startseite und der Z39.50-Server.
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.