Path:
Volume Heft 8/9

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 46.2012 (Rights reserved)

Erschließung Themen Bibliotheksdienst 46. Jg. (2012), H. 8/9 683 Vom Prototypen zum nachhaltigen Hosting-Service: die Resource Discovery Lösung ALBERT Sascha Szott Die KOBV-Verbundzentrale verfolgt bereits seit vielen Jahren die unterschied- lichen Entwicklungen beim Einsatz von Suchmaschinentechnologien in Biblio- theksanwendungen. In mehreren Projekten wurden dazu prototypische Ent- wicklungen erarbeitet, die nach Abschluss der Projektphase in den Regelbetrieb überführt wurden. Beispielhaft sei hier auf den KOBV-Volltextserver1 verwiesen, einer in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Althoff-Konsortium entwickelten Fall-Back-Archivlösung mit ca. zwei Millionen Volltext-Zeitschriftenartikeln, oder das Projekt OPUSSolr2, bei dem eine auf Apache Solr3 basierende Metadaten- und Volltextsuche in die im Verbund betriebenen OPUS3-Instanzen integriert wurde. Im Rahmen der Entwicklung der Open Source Repository-Software OPUS44 konn- ten diese Erfahrungen erfolgreich nachgenutzt werden, so dass OPUS4 bereits in der Standardauslieferung über eine integrierte Retrievalmöglichkeit verfügt. Die Synergieeffekte der unterschiedlichen Entwicklungen zeigen sich auch im Aufbau eines Solr-basierten Verbundindexes, der in den KVK (Karlsruher Virtueller Kata- log5) integriert wurde und dort ein schnelles Retrieval in ca. 12 Mio. Datensätzen ermöglicht. Der KOBV-Bibliothekenführer6 ermöglicht die Präsentation und Suche der Verbundbibliotheken. Neben der klassischen Kriteriensuche (Name, Sigel, Schlagwort, etc.) wird auch eine räumliche Suche (Umkreissuche) angeboten. Bereits seit 2007 entwickelt und betreibt die KOBV-Verbundzentrale in Zusammen- arbeit mit der Bibliothek des Wissenschaftsparks Albert Einstein in Potsdam7 die Resource Discovery Software ALBERT8. Schon im Namen – ALBERT steht als Akro- nym für All Library Books, journals and Electronic Records Telegrafenberg – zeigt sich die zentrale Intention der Entwicklung: die Integration von heterogenen Daten- 1 http://volltexte.kobv.de 2 http://www.kobv.de/ueber_den_kobv/fe_projekte/abgeschlossene_projekte/ 3 http://lucene.apache.org/solr/ 4 http://opus4.kobv.de 5 http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html 6 http://bibinfo.kobv.de 7 einer gemeinsamen Bibliothek des Deutschen GeoForschungsZentrums GFZ, des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung, Forschungsstelle Potsdam und des IASS Institute for Advanced Sustainability Studies Potsdam 8 http://waesearch.kobv.de
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.