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Volume Heft 6

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue45.2011 (Rights reserved)

Themen Informationsvermittlung 544 Bibliotheksdienst 45. Jg. (2011), H. 6 „Denn oftmals ist heute nicht mehr der Zugriff auf Informationen eine zentra- le Frage…sondern die Selektion der relevanten Informationen in dieser Infor- mationsflut.“14 Bibliotheken als Informationseinrichtungen haben seit jeher hier eine Vermittler- rolle inne, denn zu ihrer Kernkompetenz gehört der Umgang mit Informationen und Wissen. Wie in der Literatur beschrieben, müssen Bibliotheken ihre Dienstleistungen heu- te ausbauen. Dies bedeutet insbesondere, dass Auskunftsdienste nicht nur nach außen verstärkt angeboten werden15, sondern auch die interne Qualifizierung und Wissensweitergabe der Mitarbeiter gewinnt zunehmend an Bedeutung (so- genanntes „capacity building“).16 1.3.1 Informationsgesellschaft Der Umgang mit Informationen und Wissen und deren gesellschaftliche Auswir- kungen werden mit den Begriffen „Informationsgesellschaft“ und „Wissensgesell- schaft“ beschrieben.17 Diese Auswirkungen sind nicht nur Gegenstand soziologi- scher Untersuchungen, sondern haben auch Einzug in die politische Diskussion gefunden: 14 Möller-Walsdorf, Tobias: Informationsflut und Web-2.0-Welle. In: Ockenfeld, Marlies (Hrsg): Informationskompetenz 2.0. Zukunft von qualifizierter Informationsvermittlung. 24. Oberhofer Kolloquium zur Praxis der Informationsvermittlung im Gedenken an Joseph Weizenbaum. Barleben/Magdeburg 10. bis 12. April 2008. Tagungsband. Hrsg. v. Marlies Ockenfeld. Frankfurt a.M. 2008. S. 9. 15 Thomas Eckhardt; Weisel, Luzian: Kundenbetreuung zwischen „im Service inbegriffen“ und „Qualität hat ihren Preis“. In: Ockenfeld, Marlies (Hrsg): Information und Märkte. 50. Deutscher Dokumentartag 1998. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Dokumentation 22. bis 24. September. Frankfurt a.M. 1998 (CD-ROM). Schramm, Reinhard; Ludwig, Jan: Regionales Patentnetz in Thüringen – neue Informationsleistungen. In: Ockenfeld, Marlies (Hrsg): Information und Märkte. 50. Deutscher Dokumentartag 1998. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Dokumen- tation 22. bis 24. September. Frankfurt a.M. 1998 (CD-ROM (CD-ROM). Ross-Strajhar, Gisela; Mcharek , Riadh: Instrumente der Kundenbindung: das Kunden- informationssystem KIS. In: Ockenfeld, Marlies (Hrsg): Information und Märkte. 50. Deutscher Dokumentartag 1998. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Dokumen- tation 22. bis 24. September. Frankfurt a.M. 1998 (CD-ROM 16 Berry, John W.: The World Summit on the Information Society (WSIS): A Global Challenge in the New Millennium. In: Libri, 2006, Vol. 56, S. 5. 17 Nell, Werner; Riedel, Wolfgang: Kommunikation ohne Grenzen? – Die digitale Revolution. In: Die Zeit. Welt- und Kuturgeschichte. Sentker, Andreas (Hrsg.) Bd 16: Die Welt heute. Hamburg 2006, S. 502–508.
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