Path:
Volume Heft 7

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 43.2009 (Rights reserved)

Themen Informationsvermittlung 758 Bibliotheksdienst 43. Jg. (2009), H. 7 Mit Informationskompetenz zum (Studien-)Erfolg Die bayerischen Universitäts- und Hochschulbibliotheken beschließen Standards für die Durchführung von Informationskompetenz- Veranstaltungen Fabian Franke Hochschulbibliotheken beteiligen sich an der Vermittlung von Informations- kompetenz1. Sie unterstützen den Erwerb dieser Schlüsselqualifikation durch vielfältige Aktivitäten.2 Bibliotheken und Bibliothekare bieten gemeinsam mit Fachvertretern Kurse und Lehrveranstaltungen an, nehmen Prüfungsleistungen ab und erarbeiten E-Learning-Module. Themen reichen von der Informationsre- cherche über die Informationsverarbeitung und -verwaltung bis zum Publikati- onswesen, decken also ein breites Spektrum von Informationskompetenz ab. Die Lernziele sind in den Standards der Informationskompetenz für Studierende festgelegt.3 Doch welche Anforderungen haben die Veranstalter von Veranstal- tungen zum Erwerb von Informationskompetenz zu erfüllen, in diesem Fall also an die Hochschulen und ihre Bibliotheken? Bereits 2003 wurden in Nordrhein- Westfalen Standards definiert, die sich vornehmlich an die Bibliotheksleitungen richten und die sehr detailliert die konzeptionellen, didaktischen und organisa- 1 Zur Definition des Begriffs „Informationskompetenz“ siehe z.B. Ingold, Marianne: Das bibliothekarische Konzept der Informationskompetenz : Ein Überblick. Berlin : Institut für Bibliothekswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin, 2005. http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h128/h128.pdf. 2 Einen Überblick über das Aktivitäten deutscher Bibliotheken zur Vermittlung von Informationskompetenz bietet z.B. Lux, Claudia; Sühl-Strohmenger, Wilfried: Teaching Library in Deutschland: Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz als Kernaufgabe für Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken. Wiesbaden: Dinges & Frick, 2004. Ein aktuelles Werk über die Rolle der wissenschaftlichen Bibliotheken im digitalen Zeitalter ist z.B. Sühl-Strohmenger, Wilfried: Digitale Welt und Wissenschaftliche Bibliothek – Informationspraxis im Wandel. Wiesbaden: Harrassowitz, 2008. 3 Homann, Benno: Standards der Informationskompetenz. Eine Übersetzung der amerikanischen Standards der ACRL als argumentative Hilfe zur Realisierung der „Teaching Library“. Bibliotheksdienst 36 (2002) H. 5, S. 625–638. Im Jahr 2006 wurden die darauf basierenden Standards des Netzwerks Informationskompetenz Baden- Württemberg veröffentlicht: http://www.informationskompetenz.de/regionen /baden-wuerttemberg/arbeitsergebnisse/standards-der-informationskompetenz- fuer-studierende/.
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.