Path:
Volume Heft 4

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 43.2009 (Rights reserved)

Programme 452 Bibliotheksdienst 43. Jg. (2009), H. 4 Katalogisieren mit Bibliotheca 2000 Termin: Mittwoch, den 13. Mai 2009, 9.00–16.00 Uhr Ort: Landesbibliothekszentrum/Büchereistelle Neustadt Lindenstraße 7–11, Neustadt/Weinstraße Inhalt: Einführung in die Regeln für die Katalogisierung (RAK) anhand von Bei- spielen – Katalogisierung verschiedener Mediengruppen am PC – mit Übungen. Referentinnen: Ursula Drost und Erika Weiß, Landesbibliothekszentrum/ Büchereistelle Neustadt Teilnehmerzahl: max. 12 Kosten: 20,– € Anmeldung: Anmeldeformular 2 bei der Büchereistelle Neustadt bis zum 29.4.2009 Leseecken an Ganztagsschulen: Erfahrungsaustausch für weiterführende Schulen Termin: Donnerstag, den 14. Mai 2009, 14.00–17.00 Uhr Ort: Stadthaus Mainz, Lauteren-Flügel, Raum 237, Kaiserstraße 3–5, Mainz Inhalt: Im Rahmen des Projektes „Leseförderung an Ganztagsschulen“ haben landesweit bisher über 300 Ganztagsschulen aus Mitteln des Investitions- programms „Zukunft Bildung und Betreuung“ eine Leseecke eingerichtet, die vor allem der Förderung des freiwilligen Lesens und der Unterstützung des schulischen Lernens dienen soll. Im laufenden Betrieb ergeben sich hinsichtlich der Organisation der Leseecken und ihrem Einsatz in der Ganztagsschule viele Fragen. Die Veranstaltung bietet den Teilnehmer/-innen die Möglichkeit zu einem Erfahrungsaustausch. Vorgestellt werden auch die aktuellen Unter- stützungsangebote des Landesbibliothekszentrums wie Themenkisten, Klassen- sätze, Lesespaßkisten usw. Fragen zur EDV und Bibliothekssoftware werden hier nicht behandelt (s.a. „Anwendertreffen Bibliotheca 2000“). Moderatorinnen: Elke Eberle, Heike Steck und Marie-Luise Wenndorf, Landes- bibliothekszentrum Teilnehmerzahl: max. 22 Anmeldung: mit Anmeldeformular 1 bzw. 2 bei ihrer zuständigen Bücherei- stelle Koblenz bzw. Neustadt bis zum 30.4.2009
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.