Path:
Volume Heft 6

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 42.2008 (Rights reserved)

Aus der BID 628 Bibliotheksdienst 42. Jg. (2008), H. 6 innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen werden. Der neue Mitgliederbereich sowie das Anmeldeverfahren mit OpenID finden viel Zuspruch unter den Angehörigen des VDB. Inzwischen nutzen bereits über 100 Mitglieder den OpenID-Login und melden sich regelmäßig mit ihrer xlogon-OpenID bei Mein VDB an, Tendenz stei- gend. Unter Mein VDB stehen den Anwendern verschiedene Dienste zur Verfü- gung, von denen das wichtigste das elektronische Jahrbuch der Deutschen Biblio- theken (eJahrbuch) ist; aus rechtlichen Gründen kann das eJahrbuch allerdings ausschließlich von solchen Personen genutzt werden, die einer Veröffentlichung ihrer Daten im Internet zugestimmt haben, und auch nur deren Daten werden im Personenteil des eJahrbuchs angezeigt. Darüber hinaus wird der geschützte Bereich aber auch für die Veranstaltungsorganisation und zum Dokumentenaus- tausch genutzt. Der Identitätsprovider xlogon wird betrieben von der 4commerce technologies AG, einem Softwareunternehmen, das auf Wissensmanagement im Business-Be- reich spezialisiert ist. Gegründet in Hamburg im Jahr 2000 standen von Beginn an Informations- und Kommunikationsprozesse in Unternehmen und deren IT- gestützte Optimierung im Fokus. Gegenwärtige Softwareprojekte konzentrieren sich auf webbasierte Anwendungen, die die grenzüberschreitende Zusammenar- beit im Unternehmen unterstützen und den Wissensaustausch und die Kommu- nikation fördern. Daniela Schütte (xlogon); Burkard Rosenberger (Verein Deutscher Bibliothekare) http://www.vdb-online.org/meinvdb/: Mein VDB mit weiterführenden Informationen zu OpenID http://my.xlogon.net: Anmeldung und Beantragung der kostenlosen xlogon-OpenID
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.