Path:
Volume Heft 4

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 42.2008 (Rights reserved)

Programme 456 Bibliotheksdienst 42. Jg. (2008), H. 4 len innere Einstellungen zu beobachtetem Verhalten und deren Deutungen eine wichtige Rolle Im Seminar soll es darum gehen: - Wahrnehmungen zu trainieren - Kommunikationsregeln und -störungen zu erinnern und zu beheben - eigene Fähigkeiten zur Konfliktlösung zu mobilisieren und - mit Humor Konflikte zu bearbeiten und Stressfaktoren abzubauen. Dozentin: Caroline Meinke Zielgruppe: Bibliothekar/innen aus Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken Kosten: 120,– € (FU-Beschäftigte 90,– €) Kommunikation mit Fokus Kundenkontakt (B 10) Termine: Mittwoch–Donnerstag, 4.–5. Juni 2008, 9.00–16.00 Uhr Ort: Silberlaube, Habelschwerdter Allee 45, Raum „Habel“ L23 25, Zugang über Fabeckstr. 25, 14195 Berlin-Dahlem Zielsetzung: Erweiterung der sozialen Kompetenz insbesondere durch - Entwicklung des eigenen Kommunikationsverhaltens - Schärfung der eigenen Wahrnehmung - Erhöhung der Kompetenz im Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen Inhalte: - Sach- und Beziehungsebene - Mögliche Ursachen von Missverständnissen - Einstellungen, die Gespräche fördern (aktives Zuhören, Paraphrasieren, Ich-Botschaften, Metaebene, etc.) - Fragearten - Umgang mit Killerphrasen - Nonverbale Kommunikation - Einwände - schwierige Kunden (Beschwerden). Dozent: Pascale Meyer Zielgruppe: Bibliothekar/innen aus Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken Kosten: 140,– € (FU-Beschäftigte 105,– €) Zeit- und Selbstmanagement (B 11) Termine: Donnerstag–Freitag, 24.–25. April 2008, 9.00–16.00 Uhr Ort: Silberlaube, Habelschwerdter Allee 45, Raum „Habel“ L23 25, Zugang über Fabeckstr. 25, 14195 Berlin-Dahlem
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.