Path:
Volume Heft 10

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 42.2008 (Rights reserved)

Programme Bibliotheksdienst 42. Jg. (2008), H. 10 1111 Ziel des Seminars ist, dass Sie auch schwierige Gesprächssituationen mit Kunden erfolgreich meistern. Im Workshop: erkennen Sie, weshalb und wie Missverständnisse entstehen kön- nen – erarbeiten Sie Möglichkeiten, anders in Konfliktsituationen mit Ihren Kun- den umzugehen – erkunden und reflektieren Sie Ihre eigenen Kommunikations- muster und üben neue Verhaltensmöglichkeiten (verbale Kommunikation und Körpersprache) – Schärfen Sie Ihre Wahrnehmung in Bezug auf Kommunikation mit dem Kunden – Erlernen Sie Einstellungen, die Gespräche fördern (Paraphra- sieren, Ich-Botschaften, etc.) Im Workshop gehen wir von Ihren jeweiligen individuellen Erfahrungen aus. Aus- gehend von Ihren Fallbeispielen und angereichert durch Diskussionen und theo- retischen Input erarbeiten wir Lösungsstrategien. Sie haben die Möglichkeit, neue Verhaltensweisen einzuüben. Dozentin: Pascale Meyer Kosten: 20,– € (gebührenfrei für Beschäftigte der FU Berlin) Kommunikation in speziellen Situationen: Umgang mit Spannungen und Konflikten (B 19) Termin: 2./3.22009, Mo + Di, 9.00–16.00 Uhr Ort: Weiterbildungszentrum, Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin Konflikte zwischen Personen, in Familien und betrieblichen Arbeitsgruppen ge- hören zur Alltagserfahrung jedes Menschen. Im positiven Sinne sind sie Auslöser für Veränderungsprozesse: Sie erzwingen Auseinandersetzungen zu unterschied- lichen Zielen, Erwartungen und Rollen. Im negativen Sinne erschweren sie die Zusammenarbeit, führen zu Verletzungen und Kränkungen und verhindern wirk- liche Entwicklungen. Im Mittelpunkt des Seminars steht die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) mit de- ren Anwendung schwierige Kommunikationsprozesse und Konflikte bewältigt werden können. Die TN erfahren, wie sie ihre eigenen Interessen vertreten und die Interessen andere achten können, um effektive Verhandlungen zu führen. Die TN lernen, konfliktreiche Situationen zu entschärfen und Lösungen zu finden. Da- bei sollen die Wünsche und Ziele der TN im Vordergrund stehen. Direkte Kommunikation bei unterschiedlichen Interessen – Kongruenz als kon- fliktlösende Einstellung – Konfliktlösungsstrategien – Ressourcenorientierte Sichtweise – Umgang mit Einwänden Dozentin: Caroline Meinke Kosten: 120,– € (gebührenfrei für Beschäftigte der FU Berlin)
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.