Path:
Volume Heft 7

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 41.2007 (Rights reserved)

Programme 88 Bibliotheksdienst 41. Jg. (2007), H. 7 Sachliteratur erstellt. Dieser soll den kolleginnen und kollegen vor ort bei der Umstellung helfen und ein praxistaugliches instrument für eine einheitliche in- teressenkreisaufstellung bieten. Nun stellt die Arbeitsgemeinschaft das Projekt noch einmal vor; dabei stehen die praktischen Erfahrungen mit der Umstellung im Vordergrund. Referenten: kolleginnen der Arbeitsgemeinschaft interessenkreise für Sachliteratur in Niedersachsen Anmeldeschluss: 27. August 2007 Von Alphabet bis Zauberwort: Kreative Leseförderung Termin: Mi., 26. September 2007, 10.00–16.30 Uhr Ort: Büchereizentrale Lüneburg Inhalt: Wonach riechen oder schmecken geschichten? Was ist darin zu sehen, zu hören oder zu ertasten? Welche bekannten kinderspiele verstecken sich zwischen Buchdeckeln? Wie kann man Texte spannend vorlesen oder frei vortragen? Und wie führen alle Möglichkeiten direkt in ein Buch? Erlebt und gemeinsam erprobt werden Literaturveranstaltungen für kinder im Vor- und grundschulalter bis zur klasse 6. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nachhaltig ermutigt, in Arbeitsgruppen das Erlebte in eigene konzeptio- nelle ideen umzusetzen. grundlage dazu bieten jede Menge vorgestellte Bilder, Sprachspiele, gedichte, Vorlesetexte und Sachbücher. Referentin: Claudia rouvel, LesArt, Berliner zentrum für kinder- und Ju- gendliteratur Anmeldeschluss: 4. September 2007 Einführung in die Ausleihverwaltung mit allegro-OEB-WIN für Anfänger mit dem Schwerpunkt Systemkonfiguration Termin: Mi., 10. oktober 2007, 10.00–16.00 Uhr Ort: Büchereizentrale Lüneburg Inhalt: Die fortbildung gibt Antworten auf folgende fragen: Welche organisa- torischen fragen muss ich vor der Ausleiheinführung klären? Wie bekomme ich meine Benutzungs- und gebührenordnung in das Programm? Wie funktioniert die Ausleihe mit allegro-oEB-WiN? Referentin: Dip.-Bibl. Barbara Schulz, Büchereizentrale Lüneburg Anmeldeschluss: 19. September 2007
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.