Path:
Volume Heft 3

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 41.2007 (Rights reserved)

Informationsvermittlung Themen Bibliotheksdienst 41. Jg. (2007), H. 3 345 zweite Version, die zum Wintersemester 2004/05 als DVD erschien, ist so konzi- piert, dass sie allen interessierten Nutzern, nicht nur den Studienanfängern, von Nutzen sein kann. Der Vorteil des UB Starter Kit besteht darin, dass es unabhängig von Internetverbindungen problemlos nutzbar ist. Die hohe Speicherkapazität gestattet die Integration einer breiten Palette von Lernmaterialien, wichtigen In- formationsbroschüren und von kostenloser Software auf einer Plattform. 11. Bedeutung des Marketing Die UB Freiburg legt großen Wert auf das Marketing für die Veranstaltungen der Teaching Library und hat deshalb die Freiburger Roadshows begründet. Diese fin- den vor Ort in den Fakultäten, Seminaren und Instituten statt und entsprechen dem Ansatz des „Eventmarketing“.20 Daneben wirbt die UB Freiburg für ihr An- gebot mit Newsletter, auf den WWW-Seiten und im Rahmen des Vorlesungsver- zeichnisses sowie einer speziellen Veranstaltungsbroschüre und mit Plakaten.21 12. Aktueller Ausbaustand und weitere Entwicklung Die Teaching Library der UB Freiburg steht vor mehreren Herausforderungen, und zwar der a. organisatorischen Bewältigung steigender Kurszahlen b. didaktischen Bewältigung hoher Teilnehmerzahlen c. laufenden Aktualisierung von Lehr-Lernmaterialien (Handouts usw.) d. technischen Realisierung von E-Learning-Modulen e. Bewältigung räumlicher Engpässe f. strukturellen flächendeckenden Einbindung in das Studium. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Herausforderungen vor dem Hintergrund einer bevorstehenden mehrjährigen Sanierung des Bibliotheksgebäudes der UB Freiburg und entsprechender Zwischennutzung eines Provisoriums angegangen werden müssen. 20 Siehe dazu ausführlicher Beck, Silke: Event-Marketing in Bibliotheken. Berlin 2006. 21 Diese Aktivitäten gehen auch zurück auf die Befunde einer 1996 durchgeführten umfangreichen Befragung beim wissenschaftlichen Personal der Universität Freiburg. Vgl. Sühl-Strohmenger, Wilfried: Die Erwartungen von Wissenschaftler(inne)n an Infor- mationsdienstleistungen und Informationsmanagement einer Universitätsbibliothek. Bericht von einer Erhebung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau. In: Bibliotheksdienst 30 (1996), H. 1, S. 23–46; vgl. ferner Sühl-Strohmenger, Wilfried: Marketing von elektronischen Informationsdienstleistungen am Beispiel der Universitätsbibliothek Freiburg. In: B.I.T.online 3 (2000), H. 2, S. 227–231 .
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.