Path:
Volume Heft 3

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue40.2006 (Rights reserved)

Digitale Bibliothek Themen Bibliotheksdienst 40. Jg. (2006), H. 3 313 Über den EZB-Verlinkungsdienst konnten im Jahr 2005 bei 77% der Anfragen, bei denen der Nutzer zugriffsberechtigt auf den Volltext war und der EZB von den Datenbanken ausreichende Angaben zum Artikel übergeben wurden, ein direkter Volltextlink angeboten werden. Bei 1% wurde seitens der EZB auf Heftebene, bei den verbleibenden 22% auf Homepageebene verlinkt (siehe Abbildung 6). Abb. 6: Angebotene Weiterverlinkung über den EZB-Verlinkungsdienst im Jahr 2005 bei Zugriffsberechtigung auf den Artikel und Übergabe kompletter bibliografischer Angaben Die Artikelverlinkung wurde im Laufe des Jahres 2005 weiter ausgebaut, so dass der Anteil der Direktverlinkung auf den Volltext an der Gesamtnutzung im zwei- ten Halbjahr 2005 bereits bei 80% lag. 4. Ausblick Die bisherigen Erfahrungen mit dem im Rahmen von vascoda aufgebauten EZB-Verlinkungsdienst haben gezeigt, dass dieser neue Service bereits in weni- gen Monaten von den Nutzern gut angenommen wird. Es ist geplant, die bishe- rige EZB-Verlinkung im vascoda-Portal durch eine Verfügbarkeitsrecherche zu erweitern, in die die EZB-Verlinkung integriert ist. Dadurch können den Nutzern von vascoda zusätzlich zum elektronischen Zugang Informationen über alter- native Bezugsmöglichkeiten angeboten werden. So sollen z.B. mit Hilfe der ZDB Informationen bereitgestellt werden, ob und wo ein Aufsatz in gedruckter Form vorhanden ist. Außerdem sollen Pay-per-View-Optionen eingebunden werden.
Top of page
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.