Path:
Volume Heft 6

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue39.2005 (Rights reserved)

Gremien THEMEN Collection Management für Sondersammelgebiets-Zeitschriften Über die AG SSG-Bibliotheken der DBV-Sektion 4 ist an die ZDB erneut der dringende Wunsch herangetragen worden, Instrumente für ein sog. Collection Management für SSG-Zeitschriften zu entwickeln. Geplant ist derzeit ein klei- neres Vorprojekt mit der UB Heidelberg. Darüber hinaus ist die notwendige Erweiterung des ZDB-Formats um Felder für SSG-Kennungen angestoßen worden. Kooperation mit der EZB Die Kooperation zwischen ZDB und EZB läuft weiter erfolgreich. Zwischen- zeitlich konnten Inkonsistenzen zwischen EZB- und ZDB-Nachweisen deutlich verringert werden. Zur Vorbereitung eines gemeinsamen Datendienstes von ZDB und EZB, der die Lieferung von Lizenzdaten im Rahmen der wöchentli- chen ZDB-Datendienste vorsieht, sind wichtige Vorarbeiten geleistet worden: Auf der Basis eines mit den Verbundsystemen abgestimmten Datenmodells sind Daten- und Lieferformat festgelegt worden. Adhoc-AG ISBD(CR) Der Standardisierungsausschuss hatte auf seiner letzten Sitzung die Einrich- tung einer Adhoc-AG ISBD(CR) beschlossen, mit dem Auftrag, basierend auf den Ergebnissen einer AGDBT-Arbeitsgruppe, die sich im vergangenen Jahr mit dem Vergleich der ZETA- und ISBD(CR)-Splitregeln auseinandergesetzt hatte, die Akzeptanz vereinheitlichter, internationalisierter Splitregeln z. B. auch im Hinblick auf die Katalogisierung von Serien zu prüfen. Auf der ersten Sitzung hat sich dafür und für die von der ZDB vorgelegten neuen ZDB- Konventionen eine weitestgehende Übereinstimmung ergeben. Es hat sich außerdem herausgestellt, dass die Arbeitsstelle für Standardisierung auf der Basis der ZDB-Vorschläge wohl sehr rasch einen ersten Entwurf für eine ent- sprechende Regel erstellen kann, so dass der vom Standardisierungsaus- schuss vorgegebene enge Zeitplan eingehalten werden kann. Weitere Informationen http://www.zeitschriftendatenbank.de/ Nächste Sitzung Die 49. Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Verbundsysteme findet am 23. und 24. November 2005 in Köln statt. BIBLIOTHEKSDIENST 39. Jg. (2005), H. 6 803
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.