Path:
Volume Heft 5

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 39.2005 (Rights reserved)

NOTIZEN Ausbildungsdatenbank des BIB geht online Der BIB hat den Startschuss für die neue Datenbank der Ausbildungsstellen, Praktikumsstellen und Studienmöglichkeiten (,,DAPS") gegeben. Im Rahmen des 94. Deutschen Bibliothekartages in Düsseldorf wurde das System freige- geben. Unter der Adresse www.bib-info.de/daps verzeichnet es schon zu Be- ginn einige hundert Adressen von Bibliotheken und anderen Informations- Einrichtungen, die regelmäßig Ausbildungs- oder Praktikumsplätze anbieten. Weitere ausbildende Bibliotheken werden gebeten Ihre Daten über das Onli- ne-Formular direkt in DAPS einzutragen. Initiiert wurde die Datenbank von der ,,Kommission zur Information von Fach- angestellten für Medien- und Informationsdienste und Assistenten" des BIB (KIFA). Die Kommission wird die Daten aus Ihren bisherigen Adressverzeich- nissen in den nächsten Wochen vollständig einarbeiten und die Datenbank künftig redaktionell betreuen. Christoph Ackermann (BIB) Schneller Weg zum Volltext in MedPilot Neuer Service durch erfolgreiche Kooperation mit der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek Die Virtuelle Fachbibliothek Medizin (www.medpilot.de) führt die Nutzer nun noch schneller zum Volltext. Dieser neue Service ist in Kooperation mit der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) entstanden. MedPilot hat nun ei- ne direkte Verlinkung mit der EZB in seinen Dienst integriert. Dadurch werden dem Nutzer in MedPilot Links zur EZB angezeigt, die ihn von einem recher- chierten Artikel zum Volltext in elektronischen Zeitschriften führen. Das für die EZB typische Ampelsymbol zeigt in der Trefferliste von MedPilot an, ob ein Online-Volltext des gefundenen Artikels kostenfrei oder über eine lokale Lizenz einer an der EZB teilnehmenden Bibliothek abgerufen werden kann (siehe Abbildung 1). BIBLIOTHEKSDIENST 39. Jg. (2005), H. 5 679
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.