Path:
Volume Heft 4

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 39.2005 (Rights reserved)

Informationsvermittlung THEMEN Informationskompetenz im Curriculum Das Studienbegleitende Ausbildungskonzept zur Vermittlung von Informationskompetenz der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf Annemarie Nilges, Irmgard Siebert Vermittlung von Informationskompetenz, Informationskompetenz als Schlüs- selqualifikation, Aufgaben und Inhalte der Teaching Library ­ diese Themen bilden derzeit einen Schwerpunkt in der bibliothekarischen Fachliteratur und werden dort in erster Linie unter wissenschaftstheoretischen Gesichtspunkten behandelt. Begrifflichkeiten werden analysiert und definiert, um das Für und Wider der Vermittlung von Informationskompetenz als bibliothekarischer Kernaufgabe wird gerungen, modular aufgebaute Schulungsinhalte werden anderen inhaltlichen Strukturen gegenübergestellt und methodisch-didaktisch verglichen.1 Der vorliegende Beitrag möchte der Theoriebildung nichts hinzu- fügen, sondern versteht sich als Praxisbericht und als erster Schritt dahin, dem theoretischen Diskurs nun die Anwendungsphase folgen zu lassen. Mit Erfolg hat die Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf (ULBD) im Wintersemester 2004/05 damit begonnen, ihr im Frühjahr 2004 hausintern und innerhalb der Heinrich-Heine-Universität (HHU) verabschiedetes Studienbe- gleitendes Ausbildungskonzept zur Vermittlung von Informationskompetenz im Hochschulalltag in der Lehre umzusetzen. Da sich in Deutschland vor allem auch im Zuge der gerade eingeführten oder noch einzuführenden konsekuti- ven Studiengänge immer mehr wissenschaftliche Bibliotheken mit der Vermitt- lung von Informationskompetenz als organisierter Dienstleistung für ihre Hochschulen auseinandersetzen2, können die bei Konzeptionierung und Imp- lementierung in Düsseldorf gemachten Erfahrungen für andere Bibliotheken nützlich sein. Von der Nutzerschulung zur Vermittlung von Informationskompetenz Bereits mit Bezug ihres Neubaus im Jahr 1979 hatte die ULBD damit be- gonnen, ihr traditionelles Programm an Bibliotheksführungen schrittweise 1 Exemplarisch dazu z.B. der Themenblock ,,Teaching Library" mit drei Beiträgen in BuB 58 (2005) 1, S. 28ff. 2 Vgl. dazu Renate Vogt: Vermittlung von Informationskompetenz im Rahmen der Hochschullehre. In: Die effektive Bibliothek. Roswitha Poll zum 65. Geburtstag. München: Saur, 2004, S. 117­128. BIBLIOTHEKSDIENST 39. Jg. (2005), H. 4 487
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.