Path:
Volume Heft 7/8

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 38.2004 (Rights reserved)

THEMEN Bibliotheken ... Vorträge 12 ... Mailinglisten/Newsletter Mail- oder Postaktionen 11 ... gedrucktes Werbematerial (Flyer, Plakate) 9 ... Ausstellungen mit den SSG-Materialien 8 ... Informationsstände auf Messen und sonstigen Veranstaltungen 4 ... Aufsätze und sonstige Publikationen zum SSG 4 ... sonstige Informationsveranstaltungen (Lesungen usw.) 3 Die Präsentation der SSGs auf der Bibliothekshomepage Im Zuge der Untersuchungen zum Dienstleistungsspektrum der SSG-Biblio- theken wurden auch die Homepages der SSG-Bibliotheken daraufhin unter- sucht, wie sichtbar die jeweiligen SSGs auf der eigenen Bibliotheks-Website sind. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse machen deutlich, dass bei vielen SSG-Bibliotheken in dieser Hinsicht noch Potenziale stecken, die eigenen SSGs ohne großen Aufwand und Kosten besser zu präsentieren: Von den 23 untersuchten Bibliotheken hatten 12 eine eigene SSG-Seite auf Ihrer Homepage.12 Informationen zum SSG finden sich auf den Homepages der SSG- Bibliotheken ... ... auf der zweiten Ebene (mit einem Klick) 11 ... auf der dritten Ebene (mit zwei Klick) 9 ... auf der vierten Ebene (mit drei Klick) 1 ... gar nicht bzw. keinen Hinweis gefunden 2 Fazit Als Ergebnis dieser Analyse lässt sich festhalten, dass sich viele SSG- Bibliotheken den im oben erwähnten DFG-Memorandum angesprochenen erweiterten Anforderungen im hohen Maße gestellt haben. Es wurden zahlrei- che Virtuelle Fachbibliotheken aufgebaut, die SSG-Bibliotheken bieten ein be- eindruckendes Dienstleistungsspektrum, das weit über die konventionelle Kernaufgabe der Sondersammelgebiete hinaus geht. Neben einigen Bibliotheken, die sich sehr intensiv darum kümmern, die eige- nen SSGs angemessen zu präsentieren, wird offensichtlich jedoch bei ande- ren SSG-Bibliotheken gezielte Öffentlichkeitsarbeit für die SSGs nicht oder nur in einem geringen Maße betrieben. 11 Nicht berücksichtigt wurden allgemein bibliothekarische Veranstaltungen. Bibliothe- karische Veranstaltungen mit explizitem Fachhintergrund wurden jedoch berück- sichtigt. 12 Nicht gerechnet wurde eine Verlinkung auf die entsprechende WEBIS-Seite. 892 BIBLIOTHEKSDIENST 38. Jg. (2004), H. 7/8
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.