Path:
Volume Heft 5

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue38.2004 (Rights reserved)

Benutzung THEMEN Ziele der Online-Benutzerbefragung Weil auch sehr hohe, jährlich deutlich ansteigende Werte für einzelne Leis- tungsindikatoren nichts über die Qualität des Angebots und insbesondere dessen Nutzen für die Kunden aussagen, wurde vom Arbeitskreis ,,Nutzung elektronischer Medien" in fünf weiteren Sitzungen zwischen Februar und Ok- tober 2003, in Ergänzung zur Messung der objektiven Qualität, die aktuelle Kundenbefragung mit dem Ziel vorbereitet, die subjektive Qualität (Benutzer- zufriedenheit) 7 zu messen. Mittels Benutzerbefragung sollten die Wünsche und der Grad der Zufrieden- heit der Benutzer mit den Angeboten der elektronischen Bibliothek erhoben werden, wobei einige Prämissen aufgrund der gegebenen Rahmenbedingun- gen sehr bald feststanden: a) Erhebungsthema: Nachdem erst im Frühjahr 2001 an der Österreichischen Nationalbibliothek sowie an elf österreichischen Universitäts- und Zentralbibliotheken eine ge- meinsame Paper-and-pencil-Befragung durchgeführt worden war8, die sich im Wesentlichen auf die Angebote der traditionellen Bibliothek beschränkt hatte9, ergab sich mit der aktuellen Benutzerbefragung die Möglichkeit, in Ergänzung zu dieser früheren Aktion, ausschließlich die elektronische Bibliothek zu evalu- ieren. 7 Reichmann, Gerhard: Die Messung der Benutzerzufriedenheit als Maßnahme des Qualitätsmanagements im Bereich wissenschaftlicher Bibliotheken. ­ In: Mitteilun- gen der Vereinigung österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare 54 (2001), H. 2/3, S. 24­39. ­ Online im Internet: http://www.uibk.ac.at/sci-org/voeb/vm/ 5423b6.pdf 8 Horvath, Robert; Kromp, Brigitte; Scherzer, Dorothea; Seissl, Maria: Wozu Quali- tätsmanagement an wissenschaftlichen Bibliotheken. ­ In: Mitteilungen der Vereini- gung Österreichischer Bibliothekarinnen & Bibliothekare 54 (2001), H.1, S. 86­89. ­ Online Im Internet: http://www.uibk.ac.at/sci-org/voeb/vm54-1b.html#wozu Horvath, Robert; Bitzan, Karin; Gumpenberger, Christian; Kromp, Brigitte; Seissl, Maria: Leistungsmessung in Rot-Weiß-Rot ­ Erfahrungen an wissenschaftlichen Bib- liotheken in Österreich. ­ In: BIBLIOTHEKSDIENST 37 (2003), H. 2, S. 180­183. ­ Online im Internet: http://bibliotheksdienst.zlb.de/2003/03_02_02.pdf 9 Von 27 Fragen in der Benutzerbefragung 2001 wurde der Bereich der digitalen Bibliothek nur in drei Fragen explizit angesprochen: Sind Sie mit dem ,,Online- Angebot" (Internetzugang, Homepage, Datenbanken, CD-ROMs, e-journals) zufrie- den? [Frage 2.4] ­ Half man Ihnen bei der Literatursuche am Bildschirm kompetent weiter? [Frage 5.1] ­ Finden Sie das Informationsangebot unserer Homepage über- sichtlich? [Frage 8.3]. BIBLIOTHEKSDIENST 38. Jg. (2004), H. 5 597
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.