Informationsvermittlung THEMEN
Statistische Erfassung von Seminaren, Schulungen und Führungen
In den meisten Hochschulbibliotheken werden zu internen Zwecken bereits
Statistiken über die Schulungshäufigkeit und Schulungsintensität geführt, oh-
ne dass diese vereinheitlicht wären. In der deutschen Bibliotheksstatistik DBS
(2003) werden Benutzerschulungen ausschließlich über die Stundenzahl pro
Jahr (Kategorie 211) erfasst.
Nach Diskussion im Plenum regten die Teilnehmer des Workshop an, die ein-
heitliche Erfassung von Seminaren, Schulungen und Führungen in den Hoch-
schulbibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen anzustreben, auch wenn
der rein quantitative Vergleich im Rahmen deskriptiver Statistik aufgrund der
Unterschiedlichkeit örtlicher Gegebenheiten sicherlich nicht unproblematisch
ist. Für jede Veranstaltung, sei es eine kurze Einführung oder ein semesterbe-
gleitendes Seminar, soll ein Erhebungsbogen ausgefüllt werden.
Die Teilnehmer des Workshop haben sich auf den folgenden Erhebungsbogen
geeinigt:
BIBLIOTHEKSDIENST 38. Jg. (2004), H. 3 363