Path:
Volume Heft 1

Full text: Bibliotheksdienst (Rights reserved) Issue 38.2004 (Rights reserved)

Altes Buch THEMEN Mit den zahlreichen Faksimiles mittelalterlicher Bibeln konnte eine Ausstellung bestückt werden, die mit dem Titel ,,Biblia" im Jahre 1994 von den Praktikan- tinnen und Praktikanten veranstaltet wurde. Ebenfalls mit den Faksimiles konnte Maria Herkner von der Arbeitsgruppe Kunstwissenschaft im Rahmen eines Forschungsprojektes der Universität 1995 eine Ausstellung zur Reichenauer Buchmalerei veranstalten38. Seit 1994 gibt es eine ständige Rara-Vitrine im zentralen Eingangsbereich der Bibliothek mit jährlich ein bis zwei wechselnden Ausstellungen, wobei jeweils zwischen ein und drei Büchern ausgestellt werden. Diese Ausstellungen wer- den vom Bestandserhaltungsreferenten durchgeführt39. Auf einer Texttafel sind die wichtigsten Angaben zu Autor und Werk sowie zur Typographie und zum Buchschmuck zusammengestellt. Dieser Text wird jeweils auf der Ho- mepage der Bibliothek unter ,,Ausstellungen" ins Internet gestellt40. Zeitnah erscheint er auch ­ z.T. mit Bildern ­ als Artikel in unserer Hauszeitschrift ,,Bibliothek aktuell"41 sowie im Uni-Magazin ,,uni'kon"42, das bis 2001 ,,uni- info"43 hieß. In einigen Fällen hat die Pressestelle der Universität zu diesen Ausstellungen auch eine Presseerklärung herausgegeben. In deren Folge kam es im Mai 1994 sogar zu einem Interview mit dem Bodensee-Radio über un- sere ,,Konstanzer Handschrift". Diese im Sinne einer Öffentlichkeitsarbeit betriebenen Aktivitäten sollen die Schätze unseres Altbestands einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen. Daher wurde ganz bewusst der Standort für die Vitrine gegenüber den Verbu- chungstheken gewählt. Aus konservatorischer Sicht ergibt sich ein Konflikt mit der Lichtexposition, die hier im Eingangsbereich natürlich heller ist, als es bei Ausstellungen alter Bücher geboten ist. Um dem Rechnung zu tragen, er- folgt ein monatlicher Seitenwechsel. Vorträge und Führungen Die ,,Konstanzer Handschrift" wurde nach ihrer Restaurierung und Ausstellung der ,,Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Konstanz e.V." in einer Sitzung präsentiert. 38 Herkner, Maria, Reichenauer Buchmalerei. Faksimiles und ihre Vorläufer (=Ausstellungskataloge Universitätsbibliothek Konstanz; 22) (1995). 39 Vgl. Wagner, Peter Chr., Rara-Austellung, in: Bibliothek aktuell 66 (1995) S. 19­21. 40 http://www.ub.uni-konstanz.de/Ausstellungen.htm 41 zuletzt in Heft 77, 2002: http://www.ub.uni-konstanz.de/kops/volltexte/2002/900/ 42 http://www.uni-konstanz.de/struktur/campus/unikon/ 43 http://www.uni-konstanz.de/struktur/campus/info/uniinfo.html BIBLIOTHEKSDIENST 38. Jg. (2004), H. 1 37
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.